Linux mit Multitouch-Funktion

Soweit so gut, Linux auf neuer Partition parallel zu Windows installiert - ABER: Keine Anzeige der Auswahl der Systeme beim Bootvorgang. Somit bootet das ganze in W11. Warum? Einstellungssache? (Anzeige der Betriebssysteme für "xx" Sekunden [war bei W7 so])
Werde vermutlich das ganze nochmal machen den das mit dem mit Rufus erstelltem Bootstick funktioniert tadellos & weil ich bei der ersten Anmeldung das Root-Passwort eingeben musste (wovon ich kein Bildschirmfoto machte)
Sorry Leute dass ich so schreibe - für mich ist Linux Neuland aber dennoch interessant.

Gruß Xstyleride

Du mußt beim Einschalten des Rechners das UEFI-Boot-Auswahlmenü aufrufen (mehrmals im passenden Moment die entsprechende Taste drücken (meistens F11 oder F12) ). Wenn nämlich Windows an erster Stelle in der Boot-Hierarchie im UEFI steht, wird natürlich vom Windows-BootManager kein Auswahlmenü angeboten. Das macht nur Grub; dazu müßte aber Linux (Ubuntu) an erster Stelle in der UEFI-Hierarchie stehen. Im Boot-Auswahlmenü von Ubuntu (Grub) könntest Du dann zwischen Windows und Ubuntu wählen.

Danke, werde es demnächst so machen!
Hat aber nichts damit zutun weil ich keine Swap Partition erstellt habe?

Alles klar, was heißt genug RAM? 8GB ist ja mittlerweile auch nicht mehr viel.

xstyleride schrieb:
Einstellungssache? (Anzeige der Betriebssysteme für "xx" Sekunden [war bei W7 so])
Ja. Ich hab bei mir beides in Grub, dafür hat Grub ne Option die nennt sich "OS Prober". Wenn die Windows SSD eingehängt ist scannt er damit nach anderen Bootloadern (muss ggf. noch aktiviert werden in den Grub Einstellungen, ist zumindest bei Arch mittlerweile so) und dann bekommst du in GRUB die Auswahl ob du Windows oder Linux willst.

Danke für den Hinweis! Werde es demnächst so machen. Melde mich dann wieder!

SWAP:
Korrigiert mich bitte falls ich mit meiner Annahme falsch liege, aber macht Linux bei "fehlender" SWAP-Partition nicht automatisch dann hilfsweise eine SWAP-Datei bei Bedarf?

Hallo Kollegen,

habe mich nun erneut - auch wenn nur kurz (aber intensiv) ans Werk gemacht um mit diesem Projekt weiterzukommen und wollte hierbei ein kurzes Feedback geben:

Wie oben schon beschrieben hab ich das System mit Linux "Debian 12" im Dualboot mit Windows 11 aufgesetzt. War sehr überrascht das alles so schnell vonstatten ging.

• positiv fand ich die automatische Partitionierung (natürlich über Auswahl in der Liste [manuell, automatisch, etc....]), auch wenn ich die gewünschte Partition schon auf das "ext2" Dateisystem formatiert hatte (unter Windows 11) - es mir dann sozusagen eine Korrektur auf das passende Dateisystem "ext4" durchführte.
  • was ich auch super finde bzw. überrascht war, ist - dass sogar schon bei der Installation die Funktion der Multitoucheingabe unterstützt wird
  • Installation des GRUB-Bootloaders funktionierte auch tadellos
  • sogar die Festlegung des Root-Passworts war anders als bei der ersten Installation von Debian 12 und funktionierte auf anhieb
  • Integration ins WLAN während der Installation - alles top, konnte dann alles gleich auf den neuesten Stand der Dinge bringen und somit "Up to date"
  • SWAB-Partition hab ich keine verwendet da 8GB RAM verwendet werden

Anschließend zum Abschluss der Installation folgte der Neustart - alles gut - nur dass der Linux Bootloader/Kernel nicht an erster Stelle der UEFI Systemauswahl war und ich gleich zu Windows 11 kam - dann erneut einen Neustart machen musste , bei dem ich dann gleich mit drücken von "F9" zur gewünschten Liste kam -
und ins LINUX startete->
Anmeldung klappte auch tadellos (diese Änderung zur Anzeige der Systemauswahl mach ich dann mittels Befehlszeile in Debian 12)

• nur das mit dem WLAN funktioniert noch nicht, was ich komisch fand weil es während der Installation das Update machte. Aber sicher gibt es auch zu diesem Problem eine simple Lösung.

Installtion von Office folgt erst, bin erst mal froh soweit gekommen zu sein - da ich sehr überrascht war über die Schnelligkeit der Bedienung und generell im System LINUX. Schade dass ich nicht früher draufgekommen bin ;-)

Nun noch die Frage welche Programme man hier für Office (OpenOffice?) am besten verwendet?

Danke,
Gruß Xstyleride

xstyleride schrieb:
OnlyOffice funktioniert manchmal besser als LibreOffice bei Microsoft Office Dokumenten.
Schau dir mal noch zram an, möglicherweise kannst du so deinen RAM etwas virtuell erweitern, swap ist eher für sowas wie Ruhezustand oder Standby nützlich.

Espero schrieb:
Meist wird LibreOffice bei Linux-Distributionen gleich mitinstalliert.
Stimmt, sorry - bei linux distributuionen wird ja libreoffice verwendet - nicht openoffice (wie unter Windows), werde aber auch OnlyOffice parallel probieren.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
OnlyOffice funktioniert manchmal besser als LibreOffice bei Microsoft Office Dokumenten.
Schau dir mal noch zram an, möglicherweise kannst du so deinen RAM etwas virtuell erweitern, swap ist eher für sowas wie Ruhezustand oder Standby nützlich.
werd ich probieren, das mit RAM virtuell erweitern - ist das wie unte Windows die virtuelle Auslagerungsdatei?

Espero schrieb:
Korrigiert mich bitte falls ich mit meiner Annahme falsch liege, aber macht Linux bei "fehlender" SWAP-Partition nicht automatisch dann hilfsweise eine SWAP-Datei bei Bedarf?
Wenn, dann machen das die Installer. Ubiquity legt beispielsweise eine Swapdatei an. Das aber auch ganz stumpf, wenn man BTRFS verwendet und die Swapdatei nicht eingebunden werden kann.

xstyleride schrieb:
nicht openoffice (wie unter Windows)
Das hat nichts mit Winows oder Linux zu tun. LibreOffice hat sich vor Ewigkeiten von OnlyOffice abgespalten und seitdem die meisten Ressourcen und die höhere Entwicklungsgeschwindigkeit von beiden Projekten. Daher sollte man von den beiden unter allen Betriebssystemen eher LibreOffice verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Bin auch eher bei LibreOffice. Schnellere Aktualisierungen und mMn. bessere Datenübernahme von MS-Office.
Hast Du im Uefi den Grub an erster Stelle gesetzt?
Und um sicher zu gehen geb doch nochmal unter Debian im Terminal ein
Code:
sudo update-grub
ein und mit Passwort bestätigen. Ist nur zur Sicherheit das dein Grub richtig löppt.

Hier noch Tipps zum WLan . Ich hoffe es hilft dir.

danke, werde es mit deiner anleitung zu grub machen!
und in deinen Tipps zum WLAn komm ich nicht rein (verlinkung ins (has a problem...))

Screenshot_20230630_235727_Samsung Internet.jpg

das ist die Verlinkung

Zurück
Oben