Linux Neuling hat noch fragen..?

Weckmann

Lt. Commander
Hi,

da ich mich bis heute immer nur mit Microsoft Produkte beschäftigt habe, würde ich gerne in Linux Welt noch einiges dazu lernen. Ich habe mir ein aktuelles Linux auf meinen Stick mit 64GB installiert. Vom Stick kann ich auch booten und ich bekomme auch mehrer Start-Optionen angezeigt. Ist es möglich, das Linux auf dem Stick so einzustellen, dass alle Änderungen im System oder Speicherungen sofort auf dem Stick gespeichert werden?
Wenn ja, könnte ich egal mit welcher Hardware, immer nur mit meinem Stick arbeiten? Stick rein, vom Stick booten..... und alles wird wie immer angezeigt..?
Meine nächste Frage wäre, welche Sprache sollte man beherrschen, um mit der Konsole unter Linux arbeiten zu können?

Englisch wäre von Vorteil, da es sich hauptsächlich um gekürzte englische Befehle handelt - z.B. sudo = superuser do, cd = change directory

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Konfiguration auf dem Stick gesichert wird kann ich dir auch nicht sagen, theoretisch aber schon - bzw. zumindest in deinem Benutzerordner.
man = Manual ;)

mfg,
Max

Weckmann schrieb:
Ist es möglich, das Linux auf dem Stick so einzustellen, dass alle Änderungen im System oder Speicherungen sofort auf dem Stick gespeichert werden?
Wenn das Linux wirklich auf dem Stick installiert ist und nicht nur ein Live-Image darauf kopiert wurde, bleibt alles erhalten.

Und wie kann ich die Befehle (sudo, do, cd, man.....usw) erlernen?

Wenn du dich allgemein mit Linux auseinander setzen willst ist die Bash, also Kommando zeilen Sprache die erste Anlaufstelle. Sonst kann man natürlich alle möglichen Programmiersprachen auf Linux laufen lassen. Aber das ist dann nicht Linux spezifisch.
Wenn du nach Bash + Tutorial oder Einführung suchst solltest du fündig werden.

Weckmann schrieb:
Wenn ja, könnte ich egal mit welcher Hardware, immer nur mit meinem Stick arbeiten? Stick rein, vom Stick booten..... und alles wird wie immer angezeigt..?

Vorausgesetzt, dass die jeweilige Hardware von deiner installierten Distributionsversion unterstützt wird, ja - solange bei Verwendung mit unterschiedlichen Computern keine proprietären Treiber installiert werden.

Das hab ich noch garnicht gewusst dass das geht - d.h ich steck den Stick mit Ubuntu und den Stick fuers OS an und kann dann bei der Installation den leeren Stick auswaehlen.

Weckmann schrieb:
Meine nächste Frage wäre, welche Sprache sollte man beherrschen, um mit der Konsole unter Linux arbeiten zu können?
Wenn du Google mal nach "Unix Einführung" befragst, bekommst du Links zu passender Dokumentation. Gleich der 1. Treffer (ein PDF der Fernuni Hagen von '92, also älter als Linux) passt ganz gut. Damit kannst du dir die Grundlagen der Bedienung von unixoiden Systemen wie Linux beibringen. So ziemlich jede Uni hat solche Einsteigerdokumentation im Angebot. Einfach drin schmökern und viel ausprobieren und rumspielen.

Die wichtigen Themen dürften sein:
* grundlegende Befehle
* Dateien, Verzeichnisstruktur, Zugriffsrechte
* Einführung in die Shell (sh oder bash)
* Bedienung eines Texteditors

Weckmann schrieb:
Und wie kann ich die Befehle (sudo, do, cd, man.....usw) erlernen?
Wenn du "man" schon entdeckt hast, kann du dir mit der Onlinedokumention auf Linux weiterhelfen. "man cp" zeigt dir die Hilfe für cp an usw. "man man" ist sicher auch lesenwert. :) Diese sog. Manpages gehen aber bis ins kleinste Detail und taugen deshalb beim Einstieg eher als Ergänzung zum "mal genauer Nachschlagen" , nicht aber als Primärquelle.

Zuletzt bearbeitet:
In deutscher Sprache und kostenlos ist auch das Wiki von:
https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Ansonsten hilft Google ungemeint, jedes Anfängerproblem wurde wohl schon zigfach auf Stackoverflow erfragt. Man muss sich halt die Mühe machen die Befehle nicht nur zu kopieren sondern via manpage (<- such! ;) ) herauszufinden was die Dinger machen.

@njchw
ja, USB Sticks werden wie andere beschreibbare Laufwerke auch behandelt. Wichtig ist nur, dass der Bootloader auch auf dem Stick landet.

Häng dich nicht so sehr am Lernen von Bash Kommandos auf. Ich google jedes neue Kommando auch erst 5-10 Mal, bevor ich es mir endlich merke. :p Das kommt einfach so nach und nach bei der Benutzung. Sudo braucht man alle Nase lang, deshalb geht das schnell, anderes braucht länger, aber die Hauptsache ist, dass du es auch tatsächlich irgendwo verwendest.

Für einen Anfänger, der tatsächlich lernen will, ist so eine Arch oder Gentoo Installation deshalb gar keine schlechte Idee. Ja, ist mühsam, aber man merkt sich einfach viel besser, was man einmal praktisch gemacht hat.

njchw schrieb:
Das hab ich noch garnicht gewusst dass das geht - d.h ich steck den Stick mit Ubuntu und den Stick fuers OS an und kann dann bei der Installation den leeren Stick auswaehlen.

Allerdings gilt es, die höhere Latenzzeit gegenüber SATA-Anschlüssen mit HDDS zu berücksichtigen. Daher wäre ein schlankes Linux mit leichtgewichtiger Programmvorauswahl wie Lubuntu zu empfehlen, oder alternativ auch mit E17 als Benutzeroberfläche, etc. Je nach persönlicher Geduld. ;)

@Acheataton: Ich habe gestern mal E20 probiert, das ist eingentlich ganz angenehm :D

Zurück
Oben