Linux (Wieder) Einsteiger mit Fragen Grub, Hardware, Software

HausH schrieb:
Ich wette 5 €, dass er sich damit die komplette Installation zerschießen wird, da er das Win dann nicht mehr booten kann.
Da wird nichts zerschossen. Die Windows Platte sollte er doch vor der installation abklemen. Die Windows Platte sollte er auch nach GPT umwandeln.
Vielleicht zieht er auch noch was aus dem Hut als nächste Überraschung.

Wie sollen sich die BS dann erkennen, wenn jede Platte eine eigene EFI-Partition hat?
Besser: WinSSD als GPT, dann mit LinuxLiveSystem booten und grub neu initialisieren.

Findet er auch alles mit der der KI.

Zuletzt bearbeitet:
@Lotsenbruder ich hatte nur noch das im Kopf das er von CSM auf UEFI im nachhinein umgestellt hat.

korrekt, die Platte selbst wurde aber als UEFI angezeigt, siehe auch Screenshot, das kleine U an der SSD.
Im Bootmenü des Bios werden auch beide Platten, akso Win und Linux als UEFI angezeigt.

Wenn im Bootmenü unter UEFI beide angezeigt werden, so vorgehen wie in Beitrag #12.

Zu deinem Monitorproblem: Könnte eine Wayland-Sache sein. Starte Ubuntu im Anmeldebildschirm mal als Xorg-Session (das Zahnrad unten rechts anklicken).

so, Bos Update blöde Idee... naja never change und so. Jetzt bietet mir das System Ubuntu gar nicht mehr zum laden an :(
Aber: CSM bedeutet bei dem Board entweder Legacy ODER UEFI.
Das heißt nun GRUB weg und neuinstall?

Mhalekith schrieb:
Aber: CSM bedeutet bei dem Board entweder Legacy ODER UEFI.
CSM=Legacy
Mhalekith schrieb:
Das heißt nun GRUB weg und neuinstall?
Wenn du per chroot den Bootloader reparieren kannst, dann musst du nicht neu instalieren.

Abgesehen davon:

Im Bios auf UEFI stellen > Windows bootet > alles gut
dann wie hier schon gesagt Linux installieren

HausH schrieb:
Wie sollen sich die BS dann erkennen, wenn jede Platte eine eigene EFI-Partition hat?
Spielt überhaupt keine Rolle. os-prober sucht und findet!
HausH schrieb:
Findet er auch alles mit der der KI.
Guter Vorschlag! Schaffen wir das Forum als Unterstützung gleich ab.
HausH schrieb:
MBR und UEFI geht net
Geht auch, abhängig von der UEFI Firmware und den CSM Funktionen.
Meist wird CSM mit Legacy-Boot gleich gesetzt, dem ist aber nicht so. Wie beim TE hier kann es sowohl als auch oder sogar 'both' anbieten.
Ist halt mittlerweile ausgestorben und nur noch auf älteren Rechnern zu finden.

HausH schrieb:
CSM geht nur mit MBR
Und schon wieder falsch!

Du darfst dir gerne mal die Artikelserie zu EFI Bootmanagement anschauen. Aber bitte Zeit nehmen!

@Mhalekith
Wenn Ubuntu bootet unbedingt wie in Beitrag #12 beschrieben 'os-prober' aktivieren!
Zur einmaligen Verwendung kann man es auch im Terminal starten mit dem Befehl
Code:
os-prober

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und gimmix
HausH schrieb:
Naja Grub schaut halt auch in andere ESPs und Windows ignoriert eh alles, was nicht Windows ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Lotsenbruder
Können wir bitte mal den Verlauf der Einlassungen des Fragestellers berücksichtigen, bevor hier jeder seine Expertise quer schreibt?
Einer sagt abklemmen der Windows-Platte, einer sagt os-prober, Fragesteller schreibt selbst MBR. Wie prober was bei einer abgeklemmten Platte finden will, mag mir noch mal einer Erklären.

Ansonsten: Viel Erfolg!

@mo schrieb:
Wenn Ubuntu bootet unbedingt wie in Beitrag #12 beschrieben 'os-prober' aktivieren!
Zur einmaligen Verwendung kann man es auch im Terminal starten mit dem Befehl
nein, Linux bootete nicht mehr, nur noch Windows. Das Bios erkennt auch im Bootmenü die Linuxplatte nicht mehr

@Mhalekith Falls Ubuntu (und jedes andere OS) noch bootbar ist, kannst du das mit dem Tool SuperGrub2Disk starten. Runter laden und einen bootfähige Stick erstellen und davon starten.

Ansonsten boote mal in ein Live System und frage folgende Befehle ab

Code:
sudo parted -l
sudo efibootmgr -v
Die Ausgaben als Code, Text oder Screenshot hier einstellen.

Welche CSM Modi (Untermenüs/Optionen) stehen dir zur Verfügung?
Ergänzung ()

HausH schrieb:
bevor hier jeder seine Expertise quer schreibt?
Müsste man ja nicht tun, wenn du korrekte Sachen posten würdest.

HausH schrieb:
Wie prober was bei einer abgeklemmten Platte finden will, mag mir noch mal einer Erklären
Wer sagt, dass das nur bei einem Laufwerk angewendet werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
ich habs... ich werde alt. Ich gestehe, ich habe mich nie wirklich mit UEFI und den neuen "Bios"-Oberflächen auseinandergesetzt, allein, dass ich eine Maus zum bedienen brauche, irritiert mich jedes mal.
Das Geheimnis ist simpel wie doof. Im Bios muss ich erst von ganz simpel KlickiBunti auf "Advanced" gehen. Dort tauchen dann auf einmal Reiter auf und unter Harddrive eine UEFI Boot Option und darin, ihr ahnt es schon eine primäre und sekundäre Bootoption. Windows stand auf 1 und Ubuntu wird erkannt und liegt auf 2. Einmal schnell geändert und schon bootet GRUB mit der Auswahl der OS.

Ehrlich...

Danke an alle für die Hilfestellung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Crisser67, ghecko und 4 andere
Zurück
Oben