Linux-Newbie sucht Winemulator!

U

Unregistered

Gast
Hi @ all
also linux ist zwar ein echt schoenes OS aber wenn einen mal die spielwut packt ist es nicht geeignet. Aber ich hab von meinem bruder gehoert das es da einen guten emulator geben soll der Windows perfekt imitiert. Jetzt meine Frage kennt jemand diesen Emu und wenn ja wo ist er zu haben? Und ihr braucht mir auch nicht damit zu kommen installier doch win und linux, ich will nur linux mit dem emulator :-)
 

Crazy_Bon

Rear Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.691
Soviel ich weiss können Win-Emulatoren kein DirectX emulieren, oder unvollständig, so genau weiss ich es auch leider nicht.
Aber es gibt genügend Spiele für Linux, es sind genügend aktuelle Spiele portiert worden wie Q3, Fakk2, Sin, UT, JA2, Deus Ex, Rune und und und..
Nachschauen kannst du hier oder bei Lokigames.
Hier noch ein Tipp wie man Half-Life unter Linux zum laufen bekommt, hier der Link.
 
U

Unregistered

Gast
klar lokigames kenne ich, da gibt es aber leider nicht alle spiele sondern nur ein paar wenige, deshalb suche ich ja den emulator
 

viper|style

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
56
nach meinem wissen gibt es zwei win emulatoren, die den namen emulator verdienen ;D :

wine ( http://www.winehq.com/ ) , ein kostenloser emulator, der wirklich nur ein "fake windows" unter linux erstellt und leider gottes noch nicht ganz ausgereift ist, aber wenn er mit mehr als 10% läuft, sicherlich viel draufhat.

dann gibt es noch

vmware ( http://www.vmware.com/ ) , ein kommerzielles programm, dass unter einem OS ein anderes installiert (wie windows unter linux) und bootet, wenn ich das richtig verstanden habe. da wäre es wohl mit ziemlicher sicherheit möglich, ein spiel laufen zu lassen. is nur die frage, ob es einem so viel wert ist ;)

wenn du noch tuts zu dem thema suchst, schau doch mal bei
http://www.linuxgames.com/ vorbei.

hoffe ich konnte dir damit helfen, falls mein text inhaltliche fehler aufweist, bin ich für kritik immer offen :D

greetz viPer
 

Peter

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.956
Ich kann dir nur vmware empfehlen.
Allerdings solltest du wissen, dass die Leistung in Spielen nicht alzu gross sein dürfte, da ein gross Teil der Rechen-Leistung für die Emulation verbraucht werden wird.
 
U

Unregistered

Gast
danke das ihr mir geholfen habt.........
ich probier dann vmware mal als 1. aus mal gucken ob`s funzt sag, sag euch dann bescheid
 
U

Unregistered

Gast
man ich bekomm das einfach net gebacken


benutz slackware linux und vmware fragt nach einer init.d und nach noch so ein paar dateien....

kann mir da draussen mal jemand seine erfahrungen mit vmware posten der vielleicht auch slackware als distribution hat
 
Top