Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
ich hab seit kurzem Red Hat 7.1 auf meinem rechner. ich hab gerade mein internet hinbekommen und will mir jetzt ICQ installieren. ich hab mir licq-1.2.0a runtergeladen, aber weis nicht so recht, was ich damit anfangen soll. kann mir jemand helfen?
Wenn es eine rpm-Datei ist, dann kannst du sie mit dem Befehl
Code:
rpm -e licq-1.2.0a.rpm
installieren (Dateiname anpassen.
Wenn es eine tar.gz Datei ist, kannst du sie mit folgenden Befehlen installieren
Code:
tar xfz licq-1.2.0a.tar.gz (Entpacken)
cd licq-1.2.0a (ins neue Verzeichnis wechseln)
./configure (ein paar vorbereitende Sachen erledigen lassen)
make (Übersetzen)
make install (Installieren)
error: cannot open Packages index using db3 - No such file or directroy (2)
error: cannot open /var/lib/rpm/packages.rpm
Das sind die Fehler, die ausgegeben werden, wenn ich versuche das RPM Packet zu installieren. Ich habe Debian Woody und habe es über Gnome versucht. Ich war als User, nicht als root angemeldet, jedoch gibt es ein KDE Tool "Terminal mit allen Rechten des Systemverwalters" bei dem man das root Passwort eingeben muss und dann halt wie ein root agiren kann. Darüber hab ich es versucht!! Kann mir da jemand helfen??
also ich hab mal atp-get -upgrade gemacht und dann folgende Fehlermeldung bekommen:
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning lease check that your locale settings:
LANGUAGE = (unset),
LC_ALL = (unset),
LC_CTYPE = "",
LANG = "de_DE.ISO-8859-1"
are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale("C").
Da kamen noch mehr fehlermeldungen, aber ich weiss nicht wie man den text aus der Konsole unter Gnome kopieren kann und wieder einfuegen kann, und zum abtippen hatte ich jetyt auch keinen bock.
Wie stelle ich erstmal das obige ab?
Als weitere Fehlermeldung kam z.B. das dpkg mehrere Pfade nicht gefunden hat und das verschiedene default keymaps nicht gefunden wurden.
Moin Jan,
einmal ganz davon abgesehen das ich Debian für einen Einsteiger als denkbar ungeeignet finde, sollte man sich voher einige Gedanken machen. Mich wundert eigentlich das du KDE und Gnome zum Laufen gebbracht hast.
Kurzer Tip für dich, ohne das ich das jetzt begründen möchte. Kill Debian und hole dir Mandrake, RedHat oder Suse, die sind wesentlich Einsteiger freundlicher und leichter zu konfigurieren.
Wenn du bei Debian bleiben willst, dann sieh dir auf jeden Fall diese Seite an. Des Weiteren musst du dich dann wohl mit speziellen Debian-Fragen auch an ein Debian Forum wenden.
In deinem Fall sieht es so aus, als hättest du bei der Installation vergessen dein Debian zu lokalisieren. Irgendetwas fahlt auf jeden Fall, und deshalb läuft es nicht weiter. Hast du denn Server angegeben, von denen die restlichen Installationsdateien runtergeladen werden können? Woher hast du die Distri, aus dem Netz gesaugt oder von CD?
Hi!
also ich hab ne installations cd und dann vom netz runtergeladen, via Debian installationsprogramm. Debian Localisieren ?? hmm also meines wissens gabs diese einstellung nirgend.....
PS:danke für die Antwort. Kann man Mandrake auch kostenlos wie debian über ftp installieren ?
versteh ich nicht ganz, da ich jeden link den ich poste auch teste... im moment geht der downloadbereich der seite wohl gar nicht... aber generell kommst du über diese seite an den download.