Linux Notebook für Office, max 800 Euro

natrius

Ensign
Hallo,

was haltet ihr von so einem Laptop?
http://www.tuxedocomputers.com/Linu...-4900MQ-bis-16GB-RAM-DVD-Blu-Ray-Brenner.geek

Wenn ich den jetzt mit
http://geizhals.de/lenovo-g70-70-80hw006jge-a1211253.html
so etwas hier in etwas vergleiche ist der Preisunterschied schon nicht wenig.

Würdet ihr sagen, dass das den Preisunterschied wert ist, dafür, dass das Teil dann explizit mit Linux funktioniert?
Meine Probleme mit Linux waren ja bisher eher Drucker, mit Hardware oder so hatte ich noch nie Probleme, vor allem nicht, wenn es nicht gerade das aller neueste war.
Oder ist das wieder etwas, was man für sich selbst entscheiden muss?

Und reicht der i3 überhaupt, oder sollte es schon ein i5 sein? mM sollte i3 eigentlich reichen, oder?

Bisschen rauf mit dem Preis könnte man wohl noch, wenns sein muss.

Mfg

Kauf ein gebrauchtes Thinkpad, X oder T Serie. Für Linux bzw. Office ist das ideal.

Es kann durchaus gewisse Probleme bei Linux auf Consumer Notebooks geben. ACPI, Hintergrundbeleuchtung, (Broadcom)WLAN, etc. Deswegen mögen die meisten langjährigen Linuxuser die Thinkpads.

Wenn ein Thinkpad, dann aber eines, dass ohne switchable Graphics daherkommt und somit nur einen Grafikchip besitzt. Bei meinem T420 ist das mit Linux und Intel+Nvidia Grafikchip ein Horror...

Ansonsten wäre die Distribution die du verwenden willst noch interessant. Bei Distributionen, die einen relativ aktuellen Kernel verwenden, dürfe das von dir genannte G70 auch keine Probleme machen und alles auf Anhieb funktionieren.

Hm, war für jemand anderes, ich hätte das Dell Latitude E6530 (gebraucht) mit i5 für unter 600 Euro bekommen, es wurde allerdings für ein Lenovo Z70-80 entschieden, weil es unbedingt ein 17'' sein sollte.

Ich hätte ja den Latitude genommen, wenn ich die 600 Kröten übrig gehabt hätte :p

Rein interessehalber:
Was haltet ihr von dem Z70-80 ?
Scheint ja auf der Lenovo Seite selbst nicht mehr Verfügbar zu sein.
Als Argument wurde IPS-Display, Broadwell CPU und Intel Graphik genannt.

und zu guter letzt: Vielen Dank für die Infos! :)

Lg

Zurück
Oben