Solides 14-15'' do-it-all Linux Notebook

Meister_EDA

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
33
Hi,

vorab: Ich versuche gerade mein 10 Jahre alten 17'' Win7 Bomber zu ersetzen, der langsam aber sicher auf dem Zahnfleisch daherkommt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Zu 70% wird das Ding wohl am Schreibtisch den Monitor befeuern als Desktoprechner. Die anderen 30% sind dann aber so Späße wie Arbeiten im Zug, Spielplatz, you name it. Das Display sollte das mitmachen, Formfaktor ist mir aber sekundär. Das alte Monster hab ich schließlich auch immer transportiert bekommen. So ein Touchscreen wäre sicher Mal eine nette Sache, allerdings wäre das für mich zweitrangig, vermutlich ist es sowieso schwer genug was passendes zu finden.

Eventuell hat hier jemand Erfahrung mit Mobile Internet in Kombination mit Linux? Steht aber eher auf der nice to have Liste.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Derzeit spiele ich hauptsächlich am Spielplatz ;) Ansonsten dürften meine Favoriten wie Quake 3 wohl eher in die Retrogaming Abteilung gehören ;)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig so ziemlich alles mal ab und an. Videoschnitt für 4K Aufnahmen der GoPro und hin und wieder mal Machine Learning Spielereien dürften die Hardware wohl am meisten fordern.

Ich bin mir da im Moment nicht sicher ob es dafür wirklich einer dedizierten Grafikkarte bedarf..? Wenn ich das richtig verstehe wäre zum Beispiel TensorFlow nur für Cuda Grafikkarten = Nvidia möglich, vermutlich würde das auch integrierte Lösungen ausschließen? Auf der anderen Seite ist die Linux Unterstützungen von AMD Karten für Linux ungleich besser..? (Wobei ich bisher den Eindruck habe, dass Laptops mit AMD Karten echte Raritäten sind?)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hier stehen für mich ehrlich gesagt noch einige Fragezeichen. Touchscreen ist wie gesagt optional. Brauche kein Farbkalibriertes Gerät, die Hauptlast ist wie gesagt wohl eher beim Surfen/Programmieren.

Taugt OLED inzwischen wirklich was für Laptops?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 h echte Arbeitszeit sollten eigentlich schon ausreichend sein. Mehr ist aber ein Plus.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux. Das Nichtvorhandensein von Windows würde ich als Feature werten, aber es geht auch mit ;)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität wäre mir in dem Sinne wichtig, dass es wieder ein paar Jahre hält. Jedes Material/Design, dass das sicherstellt soll mir recht sein ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist ein Plus. Was auf gar keinen Fall geht sind solche kreativen Tastaturlayouts wie ich es bei einem ThinkPad derzeit habe, wo FN und Strg links unten vertauscht sind.
Nummernblock nice to have.
1 TB SSD wäre für mich erstrebenswert, wenn nicht sollte zumindest die Option diese zu tauschen gegeben sein.
Schnelles WLAN.
16:10 ist ein Plus.
Allgemein niedrige Leistungsaufnahme (unabhängig von der Akkugröße) würde ich sehr begrüßen, vor allem im Surf-Modus.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Der letzte Laptop hat wie gesagt 10 Jahre gehalten und das Konto ist gut gefüllt, würde jetzt mal so 2000€ in den Raum stellen. Bei entsprechender Qualität bin ich aber gerne bereit auch noch mehr auszugeben, möglicherweise werden es am Ende aber auch deutlich weniger. Gebrauchtkauf - wenn es was passendes gibt, warum nicht?


Ich hab mir bereits mal ein paar Geräte von Tuxedo angeschaut und bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Auch die schier endlosen Wahlmöglichkeiten bei den Modellen erschlagen mich gerade ein bisschen. Ist eine Nvidia GPU sinnvoll für Linux? Wie viel RAM ist inzwischen angesagt um das Ding auch halbwegs zukunftsstabil zu machen? Ist eine AMD CPU gegenüber Intel momentan wirklich so viel besser (das schränkt das Angebot im Allgemeinen ja schon sehr stark ein). Dell scheint ja mit der scheinbar klassischen Linux XPS Serie nur Intel zu verbauen.
 
Meister_EDA schrieb:
Was auf gar keinen Fall geht sind solche kreativen Tastaturlayouts wie ich es bei einem ThinkPad derzeit habe, wo FN und Strg links unten vertauscht sind.
Das lässt sich im BIOS umstellen, sollte also kein Hindernis sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und Meister_EDA
madmax2010 schrieb:
Schau dir mal die aktuellen DELL XPS-13 und XPS-15 Modelle an.
Die gefallen mir im Prinzip ganz gut. Was etwas schade ist, dass es nur Intel + Nvidia zur Auswahl gibt. Wenn ich das richtig verstehe ist aber eigentlich momentan AMD die Messlatte..?

Dann stellt sich für mich gerade noch die große Frage ob Nvidia wirklich eine gute Wahl ist für Linux. Die Artikel die ich bisher dazu gelasen habe sind eher zwiespältig. Auf der anderen Seite scheinen auch viele dedizierten Linux Hersteller auf Nvidia zu setzen. Und dann bin ich noch auf folgende Ankündigung gestoßen:
https://www.forbes.com/sites/jasone...-unexpected-surprise-for-linux-users-in-2020/


Ist das eigentlich zwischenzeitlich möglich die dedizierte Grafikkarte bei Nichtbenutzung abzuschalten und die integrierte zu verwenden um den Akku zu schonen?
 
Bei der Dell XPS Serie sehen mir die folgenden beiden nach den heißesten Kandidaten aus:
https://www.cyberport.de/notebook-u...s-i7-10750h-32gb-1tb-ssd-gtx1650ti-win10.html
https://www.cyberport.de/notebook-u...h-i7-10750h-32gb-1tb-ssd-gtx1650ti-win10.html
Wobei mir weder 4k noch Touch die 400€ Aufpreis wert sind, wobei vermutlich beide noch nie Preis-Leistungssieger waren :) Davon abgesehen erscheinen mir die Komponenten aber recht stimmig? 16:10 würde ich auch sehr begrüßen.


Auf der anderen Seite hatte ich jetzt bei Tuxedo/Schenker noch mal herumgeklickt und da bekommt man für das Geld gefühlt deutlich mehr. Beispiel:
https://www.tuxedocomputers.com/de/...7;2038,38524;2109,38775;2127,38784;2159,38855
Ryzen 4800H, RTX 2060, 2x (!) 32 GB 3200 MHz RAM, 1 TB für unter 2k€. Das sieht zumindestens auf dem Papier nach einer anderen Leistungsklasse aus als das Dell XPS. Das ist wohl das gleiche Modell wie das Schenker Media 15, leider finde ich dazu keine aktuellen Tests, weshalb sich das für mich ein bisschen nach der Katze im Sack anfühlt.

Tiger1981 schrieb:
Interessiere mich auch gerade für das Tuxedo Polaris 17
Kennst du dazu irgendwelche Tests/Erfahrungsberichte?
 
Nein leider nicht.
Ein befreundeter Admin nutzt ein älteres Modell allerdings noch mit Intel Chip und ist damit seit Jahren sehr zufrieden.
Deshalb dachte ich, ich gebe denen auch mal eine Chance.
Dazu kommt bei mir noch, das ich gern ein "deutsches" Produkt hätte.
Deshalb liebäugelte ich in letzter Zeit mit Schenker und Tuxedo.
 
Ich hab jetzt noch was zum Tuxedo Polaris/XMG Core/Schenker Media gefunden, dieser Thread war hilfreich:
https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/gf6srj/megathread_xmg_core_with_amd_ryzen_4000_series/

Das sollte die gleiche Hardware sein:
https://www.notebookcheck.net/Elukt...zen-7-4800H-Impresses-Yet-Again.466470.0.html

Hier der AMD/Intel Vergleich:
 
Zurück
Oben