Linux Notebook mit LTE

T

thisJade

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Selten mal Minecraft oder ältere Spiele wie z.B. Doom

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Rawtherapee Bildbearbeitung (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13Zoll (mit oder ohne Touch ist mir egal)
Mindestens LCD und kein TFT

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Minimum 4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Linux (ArchLinux) nutzen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ladefähigkeit via USB-C
LTE
Fingerprint Reader
Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ - 1200€ und ja ein Gebrauchtkauf kommt in Frage
 
Ich habe in der Firma ein Lenovo L15 mit Nano Sim Slot bekommen. (4700U)
Ob es einen SIM Slot hat, hängt vom genauen Modell ab.

Tastatur Beleuchtung und Fingerprinter sind auch am Start.
 
Die Lenovos L haben nur ein 250Nits Display
 
Das ist korrekt.
Outdoor wird da echt schwierig.

Aber bei mir hängt der am Lenovo USB-C Dock mit 2 WQHD Bildschirmen.

Um den Preis kann man aber auch nicht alles haben.
Und das mit 13 Zoll habe ich auch überlesen...
Das würde die Auswahl extrem Einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben