Linux-PC, max 280€

markus_nagler

Newbie
Ich möchte mir gerne für Office und Internet einen PC zusammenbauen auf dem Ubuntu (oder sonst ein Linux) laufen soll. Speziell wenn es darum geht, welche Hardware sich problemlos in vollem Umfang unter Linux nutzen lässt, tappe ich noch im Dunkeln.
Ansonsten sollte der PC
- mit Onboard-Gafikkarte compiz/beryl-tauglich sein und es auch noch ein-zwei OS-Versionen lang bleiben. Was man dafür so an 3-D Fähigkeiten braucht weiß ich nicht.
- möglichst energiesparend sein, Lautstärke ist eher nicht so wichtig.
- Filme/DVDs problemlos abspielen.
- 24/7 Internettauglich sein.

Festplatte sollte mehr als 80GB sein, RAM notfalls 1 GB, besser 2 GB. Grundsätzliche Erweiterbarkeit wäre gut, aber allem Anschein nach heißt das nur, das Gehäuse sollte nicht zu knapp bemessen sein.

Ach ja, ich möchte den zu kaufenden Monitor (22'' ?) gerne des öfteren 2,5 Meter weiter weg stellen und da einen Film schauen. Muss ich da bezüglich Anschlüssen, Kabellänge etc. irgendetwas beachten?

Dankeschön
Markus

Einen Scaleo Green Edition hatte ich für ein Freundin besorgt, zieht man das mitgelieferte Vista Home Premium ab, kommt er preislich noch in dein Budget rein:
- sehr leiser Betrieb, per Bios einstellbar (also ohne Windows-Tools etc.)
- Stromaufnahme unter Vollaist ist jedoch höher als angegeben (80 Watt), im Idle stimmt es (siehe Datenblatt)
- Grafikkarte ist die onboard Intel GMA-950, PCIe-Slot ist vorhanden

Selbst aufbauen auf der Basis eines älteren Intel- oder anderen Chipsatzes dürfte für Ubuntu kein Problem darstellen, nur bei den neuesten Chipsätzen wäre ich etwas vorsichtig. Problematischer halte ich Peripherie-Geräte wie Drucker o.ä. Die Linux-Treiberentwicklung hat aber immens aufgeholt, im Grunde dürfte nahezu jeder "normale" PC ohne Einschränkungen laufen, du willst ja kein Notebook ;) Spricht also nichts dagegen sich an der FAQ für Office PC zu orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Bei Monitor-Verlängerungen würde ich auf gute Qualität achten wg. der Abschirmung, was die Sache natürlich verteuert.

Dankeschön, aber wie ziehe ich den Vista ab?
Falls du vorschlägst den SCAELO Li 2405 nachzubauen, wundere ich mich über den dort verwendeten Intel-Prozessor. Nach dem was ich hier bisher so gelesen habe dachte ich, im Billgsegment sei AMD erste Wahl.
Das Office-PC FAQ hatte ich schon gelesen, wusste aber nicht, wie energiesparend der 200€ PC wird und ob er Linux bzw. beryl/compiz tauglich ist.

Mit AMD kannst du schon noch Mainboard behalten und dann einen Prozessor in einem Jahr drauf bauen die AM3 Prozessoren sind abwährtskompitabel, aber 22 Zoll und noch einen PC für max 280 euro für einen guten 22 Zoller musst du schon 200 Euro zahlen. AMD Basis ist bei dem Preis das beste der Treibersupport hat sich verbessert für die ATI Karten.

ASUS M3A78-EMH HDMI 60 Euro

AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache 51 Euro

160GB Western Digital WD1600AAJS Caviar SE 8MB SATA2 35 Euro

ATX Midi 3RS Design Gehäuse R420 Black 20 Euro

Netzteil ATX be quiet! BQT Straight Power E6 350W 45 Euro

Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5 26 Euro

Gesamt: 237

Zuletzt bearbeitet: (Gesamtpreis vergessen)
Ich habe mir mal entlang obiger Richtlinie folgenden PC zusammengestelt:

ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3P0-G0EAY00Z) ab 56,89
AMD Athlon X2 4450e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache (ADH4450DOBOX) ab 46,49
Aeneon DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ab 11,67
Samsung SpinPoint S166 160GB SATA II (HD161HJ) ab 29,49
Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) ab 19,90
3R System R420 schwarz ab 19,44
be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E5-350W/BN032)

- Billig-RAM ist kein Problem, oder?
- Habe ich noch Spielraum bei Netzteil und Mainboard? Konkret, kann ich ein ASRock für 10 EUR weniger verbauen?

- Der Preis steigt um 10% wenn ich alles von einem Händler will. Kann man da noch wo sparen? Bringt es generell was, bspw. in München in der Schillerstr. durch die Läden zu ziehen?

also ich komme aus der Umgebung München und kaufe dort öfters Teile bei www.Litec-Computer.de.
Ist zwar jetzt vll. bissal teurer wie Mindfactory, Mix-Computer, aber machen dir bei mehreren Teilen immer nen guten Preis.
Dann gibts in München noch irgendwo einen K&M Shop, wo ich aber noch nie drinnen war. Müsstest dich mal erkundigen.

LG

Mit den Straight Power habe ich persönlich auch schlechte erfahrungen gemacht (nach knapp 2 Jahren abgeraucht) und schon öfters was in der richtung gelesen - also dann doch eher Seasonic oder gleich was günstigeres wie Coolermaster.

Ich hab kaum plan von Linux, aber war es bei Linux nicht besser, nVidia Karten zu verbauen, wegen der Treiber, oder hat sich das geändert ?

EDIT: Ok, steht ja oben, Treibersupport hat sich wohl verbessert ;)

Meine Empfehlung siehst du unten im Anhang...
Der CPU ist schnell, engeriesparsam, das MB hat sogar schon die SB700, obwohl egal ist das du bei linux wohl kaum übertakten wirst ( :D ), die Festplatte ist riesig, der ram ist ausreichend und auch noch aufrüstbar, und liegt auch sehr gut im Preislimit wenn du ihn selbst für zusammen baust ;)
Mehr muss ich dazu glaub ich ned sagen ^^

*edit: das ganze gibts bei hardwareversand.de

Anhänge

• pc-linux.jpg
    pc-linux.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 142
Tut mir leid, aber ich hätte noch eine Frage:
Auf der Suche nach einem Monitor ist mir aufgefallen, dass es in der Preisklasse bis 250€ keine 22'' HDMI Monitore gibt.
Das zuletzt empfohlene ECS 820 Mainboard hat aber nur VGA und HDMI Ausgang und jetzt wüsste ich gerne, ob ich nicht besser beraten bin, ein Mainboard mit DVI Ausgang zu suchen für das ich nicht extra einen Adapter brauche. (Aufrüstbarkeit soll mir jetzt mal egal sein.)
In die selbe Richtung gedacht: muss es ein AM2+ Sockel sein?

markus_nagler schrieb:
Tut mir leid, aber ich hätte noch eine Frage:
Auf der Suche nach einem Monitor ist mir aufgefallen, dass es in der Preisklasse bis 250€ keine 22'' HDMI Monitore gibt.

Wenn ich das richtig lese (siehe Datenblatt), hat bspw. ein Philipps 220XW8FB für 195 Euro ein echten HDMI-Eingang:

"Connectivity
• Signal Input: Analogue (VGA), DVI-D, PC Audio in, HDMI"

Ich würde beim Mainboards eher spätere Vielseitigkeit einkaufen, von Adaptern bin ich kein Freund, aber falls die Qualität in Ordnung ist, warum nicht. Frage ist schon, was genau macht man damit, beim Text für beruflichen Einsatz gehe ich keine Kompromisse ein, für Multimedia schraube ich eher meine Ansprüche runter. Nur meine Meinung. Mein Favorit bleibt der Energiesparer LG W2252TE, wenn er denn endlich verfügbar ist...

AM2+ bietet einfach am meisten für´s Geld. Ein schönes Beispielt für 790GX ist das Asus M3A78-T (geizhals), alles drin+dran :):

back.jpg

@doesntmatter: ich glaube kaum dass das sein preisklasse ist :D

@meisterglanz: ja, hatte ich auch spekuliert... aber es würd sich preislich ned ganz ausgehen, und da er wohl kein übertakterfeatures braucht, dachte ich mir das ECS ist ausreichend.. Auf die Ports hab ich ned genau geachtet muss ich gestehen.

*edit: übrigends sollte gar nicth das 8200A rein, sondern das ECS 780GM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben