Linux-PC soll routen

*cerox*

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe eine FritzBox SL WLAN, die den Internetzugang bereit stellt (auch WLAN für Notebook deshalb soll sie auch da bleiben wo sie ist). Bisher ist nur ein PC noch mit Kabel am Router.

Da ich mir demnächst einen zweiten, alten PC anschaffe, habe ich folgendes vor:

Router
|
Linux-PC
|
Windows-PC

Der Router hat die IP Adresse 192.168.1.1, der Linux PC wird dann mit der ersten NIC mit dem Router verbunden und bekommt dort die IP 192.168.1.2.

Der Windows PC bekommt die IP 10.1.1.2/24, der Linux PC an Interface 2: 10.1.1.1/24.

Wie kriege ich es nun hin, dass der Windows-PC (10.1.1.2) Zugriff auf das Internet über den Router (192.168.1.1) bekommt? Der Linux PC müsste die Anfragen doch ins andere Netz routen, muss ich da was in die Routing-Tabelle eintragen?

Wie bekomme ich es hin, dass der Windows-PC weiterhin aus dem Internet erreichbar ist (eingehende Verbindungen). Bisher habe ich das über Portfreigaben gemacht. Geht das dann immer noch das ich im Router bei der Portfreigabe die IP eines anderen Netzes eintragen kann was dann der Fall wäre?

Also du kannst schon 2 mal die Ports weiterleiten.

Aber mal eine andere Frage:

Was ist das ziel mit den 2 netzwerken?

Was ist das ziel mit den 2 netzwerken?

Gar keins, es soll nur funktionieren und ich wüsste gerne wie es geht.

Und jetzt fangt nicht an: "Ein Switch kostet doch nur 15€."

Ich möchte mir einen Gigabit-Switch holen, wofür ich im Moment kein Geld habe, da es ein guter von Linksys sein soll den ich mir schon ausgeguckt habe. Aber das dauert halt noch was und wenn ich die PC's so vernetze habe ich sogar jetzt schon Gigabit.

Also es würde funktionieren.

Soll der linux PC routen oder oder soll er wieder ein NAT machen?

Also willst du ein echtes routing zwischen Router und windows pc haben oder solls wieder eine art Firewall sein?

Nene keine Firewall - die habe ich schon durch den Router.

Der Linux PC soll nur die Anfragen vom Windows PC (10.1.1.2) zum Router weiterleiten also an 192.168.1.1.

2 netzwerkkarten, routing aktivieren und gateway einstellen, das sollte reichen

Also der Windows PC (10.1.1.2) der mit dem Linux PC an Interface 10.1.1.1 verbunden ist soll dann als Gateway 192.168.1.1 bekommen oder?

Und wo muss ich Routing aktivieren? Ich nehme an bei Linux und Windows. Unter Windows gibt es in der Registry sonen Eintrag "IPEnableRoute" - muss ich nur das einstellen oder was sonst noch? Und unter Linux?

Als letztes dann die Frage wie ich die eingehenden Verbindungen weiterleite - ich kann doch bei den Router-Portfreigaben nicht die IP des Windows PC's also 10.1.1.2 eingeben oder?

wenn du alles richtig machst, dann braucht du unter windows nichts machen.

was für ein linux hast du denn auf deinem linux pc?

Hm, das wird sich noch entscheiden was für ne Distribution drauf kommt wenn ich den zweiten Rechner habe. Wahrscheinlich Mandrake.

Also unter Windows kommt als Gateway aber 192.168.1.1 hin das ist schon richtig oder muss dort 10.1.1.1 hin?

Also auf den PC kommt 192.168.1.1 und der linux pc hat wiederrum die 10.1.1.1 als default gateway.

Damit sollte es dann klappen.

Und wie kriege ich das dann mit Portfreigaben hin? Muss ich dann die Ports für den Linux Rechner freigeben (z.B. SSH Port 22) und dann mit iptables auf den Windows Rechner weiterleiten?

Wie sähe sone Zeile in iptables dann aus wenn es so geht?

Muss ich in Windows Routing aktivieren und in Linux? Muss ich statische Routen vornehmen, wenn ja wo, im Router (FritzBox meine ich jetzt) für das 10er Netz oder nur auf dem Linux-PC?

Also wie das über iptables geht weiß ich nicht, ich habs über ein front-end gemacht ;)

auf der windows kiste solltest du nix einstellen müssen, und unter linux musst du nur routig aktiviren.

Also ich trage ja in der FritzBox eine statische Route zum 10er Netz ein. Kann ich dann in der FritzBox eine Portfreigabe auf 10.1.1.2 machen oder muss ich die Portfreigabe erst auf den Linux-Rechner machen und von da aus auf den Windows Rechner weiterleiten?

Wo aktiviere ich unter Linux Routing?

eigentlich erst auf den linux pc und dann weiter auf den windows pc.

Aber warum lässt du nich einfach den linux pc ins internet und schliest dann die box und den windows pc an den linux pc?

LoL weil das vielleicht ein Router mit integriertem DSL Modem ist und ich kein externes DSL-Modem besitze.

Zurück
Oben