linux pc über crossover zu windows pc mit internet verbinden?

Padi92

Cadet 4th Year
Hi,
Ich habe einen pc mit windows xp und 2 lanpors und einen linux pc mit Suse9.0.

Ich würde gerne mit dem linux pc über den windows pc ins internet gehen.

Also das bei dem windows pc ein lankabel reingeht für das internet und dann vom 2.en lanport ein crossoverkabel zum linuxpc führt.

Und dann möchte ich mit linux ins internet können.

Ich habe nicht viel ahnung von linux also erklärt es bitte so das auch ich es verstehe.

Danke für die antworten.

Moin,

kurz vorweg gesagt: Eine Lösung mit einem günstigen Router halte ich in dem Fall für besser ,

aber es scheint auch Softwareseitig zu gehen

http://www.wer-weiss-was.de/theme26/article1051043.html (keine tolle Quelle, aber ich hoffe da steht alles was du wissen musst).

In der Datei /etc/network/interfaces musst du die Einstellungen vornehmen. Bei Suse gibt es dafür aber sicher auch ein grafisches Frontend.

Geht es um die ICS Einrichtung allgemein oder nur um den Anschluss und die richtigen Daten des Suse-Clients?

Ja also ich will eigentlich nur internet über den xp rechner beziehen und eventuell auch daten im netzwerk freigeben können.

Bei dem link weiß ich allerdings net was der eine da mit einem "assi" meint.
Außerdem verwirren die mich alle ein bisschen dort.

Also bei der netzwerkkarte und den einstellungen gibt es eine grafische oberfläsche, ich kann die ip, subnetmaske und das gateway festlegen oder dhcp wählen. ich bin mir nur nicht so ganz sicher was ich jetzt bei windows machen soll ich hab jetzt bei linux bei der netzwerkkarte dhcp aktiviert.

EDIT: Außerdem weiß ich nicht was gemeint ist mit "die ip vom xp-rechner", denn jedes netzwerkmodul hat ja seine eigene lokale ip, und die echte ip ändert sich ja andauernd

Zuletzt bearbeitet:
Du musst eine Netzwerkbrücke in XP bauen. Also beide Karten makieren und dan Rechtsklick überbrücken dann dürfte es gehen. Musst dann noch die feinheiten einstellen Ip und Internetfreigabe in Windoof usw

@Kartoffel200: Sicher?

Ich bin der meinung dass du dafür, wie auch unter reinen Windows-Rechner, ICS (http://de.wikipedia.org/wiki/Internetverbindungsfreigabe) verwenden musst. Da die Einstellungen aber Betriebssystemübergreifen sind kannst du dich auch auf die Windows-Anleitung verlassen.

Grundsätzlich trägst du nur lokale IPs ein, beim Suse-PC also als Gateway und DNS die vom Windows-Rechner. Subnetz muss natürlich übereinstimmen, ebenso müssen beide lokalen IPs im gleichen Subnetz liegen. Hoffe das ist soweit verständlich - die Anleitung oben klärt das ein wenig ausführlicher.

also brücke hört sich gut, da ich das noch nicht gemacht hab kann ich dazu nix sagen

@Padi92:

du musst eventuell deine firewall deinstallieren / so einstellen, dass sie den traffic durchlässt

alles schon ausprobiert....die firewall deaktiviert, netzwerkbrücke bringt auch nix.
Dann hab ich einen router an den anderen router gehängt, per cross-over und per patch, der hat auch nicht funktioniert weil ich noch nicht mal in die routerkonfiguration komme.

so hab jetzt einen switch...jetzt funktioniert alles. danke für eure hilfe.

Zurück
Oben