Hey!
Hallo ans Forum ertsmal!
Habe aktuell:
-Core 2 Duo E8400 mit 2 x 3 Ghz + Boxed Kühler
-Sparkle Geforce 8800GT mit 512MB
-Gigabyte GA EP 45 DS3R
-2 x 2 GB OCZ PC2 6400 Ram
-Samsung Spinpoint F1 750GB
-Be Quiet Netzteil
-Samsung T220 22Zoll TFT
-Edimax 7128G mit Ralink RT2560F Chipsatz
-Termaltake Kandalf Gehäuse
Das ganze war früher mal als Zocker-Rechner gedacht aber hat sich bis heute nicht wirklich rentiert. Schade drumm!
Aktuell läuft noch Win XP drauf.
Linux hat mich schon immer intressiert. Habe bereits seit Jahren immer wieder damit experimentiert und denke der Zeitpunkt ist gekommen komplett darauf umzusteigen.
Es wird Ubuntu mit Gnome werden!
Nun stelle ich folgende Anforderungen an mein neues Vorhaben:
-100% Linux fähige Wlan Karte. Speziell mit Ubuntu und dem Netzwerkmanager. Alles muss Nativ/Out-of-the-Box laufen
-Leiseres System! Momentan gibt der Lüfter von der Grafikkarte den Geist auf und schrappelt elendig laut vor sich hin!
d.h.: Neuer Kühler für die 8800 GT - Nur welcher?? Vielleicht sogar ein Passivkühler ????! Oder einer mit sehr leisem Lüfter!
Dabei stellt sich für mich auch die Frage ob es sich noch lohnt für das System auch den CPU Boxed Kühler auszutauschen??! Wenn ja, welcher ??!
-Neues Gehäuse!
Ohne Seitenfenster, komplett von Metall /Alu umgeben.
Ob er wieder so groß sein soll, weiss ich gerade nicht genau...
-Lohnt sich eine neue Festplatte? Da das System doch schon sicher 3(?) Jahre alt ist, wird die Platte sicher schon etwas langsamer geworden sein und es wird sicher schnellere geben? Die Größe hat eigentlich immer gereicht, da ich noch eine externe Platte zur Datenspeicherung habe.
SSD reicht mit wahrscheinlich nicht von der Kapazität her...
-Zwei Gehäuselüfter, die leise sind!!
Zusammengefasst:
-Wlan Karte
-Grafikkarten Kühler / CPU-Boxes Kühler austauschen?!?
-Gehäuse
-Neue Festplatte (eventuell??)
-Gehäuselüfter
Würde gerne Meinungen dazu hören, ob Ihr etwas anderes machen würdet und was Ihr genau vorschlagt an der Hardware.
Lg
Hallo ans Forum ertsmal!
Habe aktuell:
-Core 2 Duo E8400 mit 2 x 3 Ghz + Boxed Kühler
-Sparkle Geforce 8800GT mit 512MB
-Gigabyte GA EP 45 DS3R
-2 x 2 GB OCZ PC2 6400 Ram
-Samsung Spinpoint F1 750GB
-Be Quiet Netzteil
-Samsung T220 22Zoll TFT
-Edimax 7128G mit Ralink RT2560F Chipsatz
-Termaltake Kandalf Gehäuse
Das ganze war früher mal als Zocker-Rechner gedacht aber hat sich bis heute nicht wirklich rentiert. Schade drumm!
Aktuell läuft noch Win XP drauf.
Linux hat mich schon immer intressiert. Habe bereits seit Jahren immer wieder damit experimentiert und denke der Zeitpunkt ist gekommen komplett darauf umzusteigen.
Es wird Ubuntu mit Gnome werden!
Nun stelle ich folgende Anforderungen an mein neues Vorhaben:
-100% Linux fähige Wlan Karte. Speziell mit Ubuntu und dem Netzwerkmanager. Alles muss Nativ/Out-of-the-Box laufen
-Leiseres System! Momentan gibt der Lüfter von der Grafikkarte den Geist auf und schrappelt elendig laut vor sich hin!
d.h.: Neuer Kühler für die 8800 GT - Nur welcher?? Vielleicht sogar ein Passivkühler ????! Oder einer mit sehr leisem Lüfter!
Dabei stellt sich für mich auch die Frage ob es sich noch lohnt für das System auch den CPU Boxed Kühler auszutauschen??! Wenn ja, welcher ??!
-Neues Gehäuse!
Ohne Seitenfenster, komplett von Metall /Alu umgeben.
Ob er wieder so groß sein soll, weiss ich gerade nicht genau...
-Lohnt sich eine neue Festplatte? Da das System doch schon sicher 3(?) Jahre alt ist, wird die Platte sicher schon etwas langsamer geworden sein und es wird sicher schnellere geben? Die Größe hat eigentlich immer gereicht, da ich noch eine externe Platte zur Datenspeicherung habe.
SSD reicht mit wahrscheinlich nicht von der Kapazität her...
-Zwei Gehäuselüfter, die leise sind!!
Zusammengefasst:
-Wlan Karte
-Grafikkarten Kühler / CPU-Boxes Kühler austauschen?!?
-Gehäuse
-Neue Festplatte (eventuell??)
-Gehäuselüfter
Würde gerne Meinungen dazu hören, ob Ihr etwas anderes machen würdet und was Ihr genau vorschlagt an der Hardware.
Lg
Zuletzt bearbeitet: