Linux richtig einsteigen

Haloman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon ein wenig in Linux unterwegs. Habe damals damit angefangen aber auch immer wieder aufgehört und bin später wieder eingestiegen. Aber das ganze war damals wie heute immer nur in richtung vorhandenes nutzen ohne richtig zu begreifen was da passiert oder wie es funkioniert.

Mit der Zeit hat mich Linux dann doch in seinen Bann gezogen.

Jetzt würde ich da gerne insgesammt tiefer einsteigen wollen.

Daher mal die Frage an die Experten wie nähere ich mich dem ganzen am sinnvollsten.

Gibt es da einen sinnigen Leitfaden der von A bis Z alles durchgeht so das man am Ende sagen kann jetzt kann ich was?

Würde dann gerne auch die entsprechenden LPICs dazu abschließen wollen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn mit "Linux" vor?

Mit welcher Distribution bist du denn bisher unterwegs?

Meinst du LPI-Prüfungen?

Bisher bin ich mit Ubuntu am meisten unterwegs gefolgt von OpenSuse und Arch.
Bevor ich was vor habe würde mich mal ein ordentlicher Einstieg interessieren. Keine Ahnung ob es das gibt aber ich denke gerade an sowas wie ein Lehrplan den alle Anfänger durchgehen.

Dann würde mich sowas wie Ldap, Samba, Iptables, Scripte, LTSP, eigene Pakete basteln, Desktop Einsatz, DHCP, Virtualisierung, Cloud unter Linux interessieren.

Meinte LPI hatte aber einen Buchstaben Dreher drin.

Learning by doing und da nicht nur lernen was man bei Problem X ins Terminal hacken muss, sondern eben gleich auch recherchieren, was man da macht. Beim Installieren von Paketen also sich damit beschäftigen was der Paketmanager eigentlich macht, was Pakete sind, wie man sie gegebenenfalls selber erstellen kann. Wenn du so vorgehst wird dir allein beim Alltag derart viel begegnen, womit du dich mal beschäftigen müsstest, dass du wahrscheinlich über Jahre beschäftigt bist.

Ansonsten gibt es auf heise.de halbwegs regelmäßig das Kernelog: https://www.heise.de/thema/Kernel_Log Lesen und die Dinge die du nicht verstehst ebenfalls nacharbeiten.

Ansonsten geht es auch durch das durchackern von Büchern wie etwa von Rheinwerk zum Thema: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux/

Und ganz wichtig, du brauchst bei Zeiten starre Meinungen zu div. Themen.
Editoren: Vim, vi, ed oder nano!
Distributionen: Gentoo, Arch, Linux from Scratch, Debian
Desktopumgebungen: iwm, i3, kde, gnome, ...
Initsystem: upstart, initd, systemd
Lennard: Held oder Feind
:)

########################################

Edit: Du bist doch schon auf einem guten Weg, wenn dich die Sachen interessieren forsche einfach nach. Die wichtigste Fähigkeit ist sich den Kram fix aneignen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Haloman schrieb:
Daher mal die Frage an die Experten wie nähere ich mich dem ganzen am sinnvollsten.
Auf Linux umsteigen und ab jetzt nur noch alles damit machen. Learning by doing sozusagen.
Und auf die typischen Probleme auf die man so stößt, zu denen findet man im Internet eigentlich immer eine Lösung.
Vorneweg natürlich zu den Dokumentationen, die die gewählte Distribution zur Verfügung stellt (z.B. bei Debian das Debian-Admin-Handbuch).

Ansonsten gibts natürlich so noch Literatur. Auch in Form von Openbooks wie das hier:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux/
welches auch distributionsunabhängig ist.

Haloman schrieb:
Würde dann gerne auch die entsprechenden LPICs dazu abschließen wollen.
Du meinst sicher die hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Professional_Institute

Ohne Dich mal an ein Linux-System zu setzen, wird das in jedem Fall nicht so einfach. Deshalb wirklich noch mal der eingangs erwähnte Tipp radikal auf Linux zu wechseln. Rein theoretisch da was lernen zu wollen oder ein paar Übungsaufgaben in einer VM abzuklappern wird nicht reichen.

Gruß
A.

Na wenn du keine konkreten Ziele hast, schlage ich vor du beschäftigst dich mit dem was dir Spaß macht und schaust einfach wohin dich das führt.

Zu LPIC: Zumindest Level 1 und 2 decken ein sehr breites Gebiet ab, gehen aber nur recht wenig in die Tiefe. Außerdem hinken die Themen dem aktuellen Stand der Technik immer um ein paar Jahre hinterher.

Haloman schrieb:
Gibt es da einen sinnigen Leitfaden der von A bis Z alles durchgeht so das man am Ende sagen kann jetzt kann ich was?
Es gibt da das Linux-Handbuch von Michael Kofler -- nach Lektüre der gut 1400 Seiten wirst du sicher um einiges schlauer sein. :D

Im Ernst: Das klingt alles recht unkonkret, was du schreibst. Ein Betriebssystem ist ja kein Lernstoff, den man sich theoretisch aneignet.
Mein Vorschlag wäre, dass du dir konkrete Projekte suchst und dich daran abarbeitest. Du könntest dir beispielsweise für den Anfang Shell-Skripte zur Systemadministration schreiben (Backup, Systemüberwachung etc.); dabei lernst du mehr über die Kommandozeile. Oder du richtest dir einen Linux-Server ein (der Raspberry ist hier ein günstiges "Versuchsobjekt").
Einfach mal herumschauen, was für dich interessant (und motivierend) sein könnte ...

Gruß Jens

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das Handbuch vom Kofler werde ich mir zulegen. Damit ich schonmal eine Grundidee habe.
Dann wird schon einiges leichter von der Hand gehen. Dazu lese ich dann noch die entsprechenden Handbücher der jeweiligen Distro mit der ich arbeiten will.
Denke damit bin ich dann auch erst mal gut beschäftigt. Parallel dazu halte ich mal das LPI 1 in Auge.

Wenn's dir um die praktische Nutzung geht, gibt's auch verschiedene Magazine, auf deutsch z.B. das Linux-Magazin. Artikel aus Heften älter als 10 Ausgaben (= 10 Monate) sind kostenfrei zugänglich.

Piktogramm schrieb:
Und ganz wichtig, du brauchst bei Zeiten starre Meinungen zu div. Themen.
Editoren: Vim, vi, ed oder nano!
Distributionen: Gentoo, Arch, Linux from Scratch, Debian
Desktopumgebungen: iwm, i3, kde, gnome, ...
Initsystem: upstart, initd, systemd
Lennard: Held oder Feind
:)
Passend dazu:

2009-01-30-Boris_geekhero.png

Der beste Einstieg war aus meiner Sicht der Raspberry. Da ich den Headless betrieben habe kam man um die Shell nicht drumherum. Und das schöne daran war, dass man totale Schäden (z.B. eigenen Login per SSH ausgeperrt) relativ einfach mit einem SD Card Reader wieder beheben konnte.
Auf dem Desktop finde ich Arch am transparentesten. Da ist nicht all zu viel HokusPokus und man macht doch eine Menge selbst - was man auch tunlichst verstehen sollte. Auf zickiger Hardware kann das aber auch frustrieren.

Das wichtigste ist aber eigentlich dass man sich einfach ein paar Sachen vornimmt die man dann einfach mal umsetzt. Bücher wälzen und versuchen zu lernen ist da Zeitverschwendung. Und verabschiede dich von der Vorstellung dass es unter Linux DEN Weg gibt, es gibt viele.

Ich denke auch einfach "Learning by Doing", je länger man das Betriebssystem benutzt, desto vertrauter ist es einem und irgendwann kennt man die Ecken und Kanten so gut, dass sie einem gar nicht mehr auffallen. Ich selbst habe mit Linut Mint die besten Erfahrungen gemacht, da vieles "out of the box" läuft, z.B. der Drucker etc. Für speziellere Sachen wie Fingerprint-Sensor einrichten gibt es dann oft viel Dokumentation bei Google, da es vo vielen Leuten genutzt wird.

Ich habe auch mit dem Raspberry angefangen. Es kam zu ersten Erfolgserlebnissen und einer kleinen Lernkurve. Jedoch kann ich das Standard-OS, Raspbian, mittlerweile nicht mehr gut leiden. Da sind von Grund auf zu viele Inkonsistenzen und durch die Raspberry-Entscheider getätigte Anpassungen drin, ohne dass man eine übersichtliche Referenz zur Hand hat, um schnell und vor allem zuverlässig nachschlagen zu können, wie sich Programm X oder Betriebssystem-Funktion Y am besten einrichten lässt.
Das alles bekommt man mit Arch Linux und dem Arch WIki. Daher läuft bei mir mittlerweile sowohl auf dem Rasbperry als auch auf dem Desktop Arch.

Wichtig ist, dass man sich möglichst bald die Grundlagen der (Bash) Shell aneignet. Das kann sehr trocken sein, daher habe ich dazu auch keinen wirklichen Tipp parat. Learning by doing hat mir viel geholfen.
Auch gut zu wissen ist, wie das Wurzelverzeichnis (/) aufgebaut ist: wo welche Dateien warum bevorzugt abgelegt werden.
Wenn ich jetzt nicht das falsche Buch erwischt habe, dann ist es dieses hier, welches mir gut geholfen hat und welches ich demnächst mal wieder zur Auffrischung lesen sollte: The Linux Command Line von William Shotts als PDF http://linuxcommand.org/tlcl.php
Das Buch ist auf Englisch. Ohne Englisch geht es meiner Meinung nach ganz generell nicht, schon weil das Arch Wiki auf Englisch ist und die deutsche Übersetzung stark hinterherhinkt.

Zurück
Oben