Linux Routing Extern

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
707
Guten Tag zusammen,

meine aktuelle Routing Tabelle sieht folgendermaßen aus :

Code:
root@6b6ee64e427f:/# route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
default         172.17.0.1      0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
172.17.0.0      *               255.255.0.0     U     0      0        0 eth0

Nun möchte ich Gerne das der Traffic nach extern z.B. zur IP 85.110.123.222 geroutet wird könnte mir jemand sagen wie ich das genau mache `?
 
Bitte keine IPs hier öffentlich posten...
Ergänzung ()

Zur Frage: Der komplette Verkehr soll also an diese eine IP geleitet werden, richtig? Da würde ich ein Gateway of Last Resort nehmen. Das wäre dann als Destination die 0.0.0.0 mit ner 0er Maske und als Gateway eben die IP...
Zumindest bei Cisco-Geräten funktioniert das so, ob Linux das so unterstützt, weiß ich nicht, ist aber ein Versuch wert.
 
Das hat mit der Routing-Tabelle an sich nur am Rande etwas zu tun. Die Routing-Tabelle beinhaltet ausschließlich Gateways, die in deinem eigenen Subnetz sind. Heißt: Wenn dein lokales Netzwerk 172.17.0.1/16 ist, muss ein Gateway auch innerhalb dieses Netzwerks liegen.

Wir haben hier mal wieder ein klassisches XY Problem. Du willst X erreichen, vermutest das geht mit Y und weil du nicht weißt wie Y gehst, fragst du auch nach Y, aber nicht nach X. Bitte erkläre also deine eigentliche Absicht, was soll das Ziel sein und warum. Bitte keine potentielle Lösung posten, da das in die völlig falsche Richtung führt. Auf Basis deiner Frage, müsste man jetzt schließlich über die Routing-Tabelle diskutieren obwohl du vermutlich nichts anderes willst als einen Proxy oder ein VPN, um zB die Regionalsperre eines Streaming-Dienstes, o.ä. zu umgehen.
 
Zurück
Oben