Linux routing subnet

claud91

Newbie
Moin :D

ich hab ein Problem ein zweites Subnet zu erreichen. Dieses ist ein virtuelles, dass von einem app bereitgestellt wird.

Auf meinen Pc, wo beide subnets existieren, erreiche ich das virtuelle.
von einem anderen Client nicht.

Interface: eth0
Subnet: 172.16.0.0
Virtuelles Subnet: 172.200.0.0

Wie könnte man das Problewm lösen?
Ich hab natürlich schon in Richtung routing gegooglet, aber nix funktionales herstellen können :(

Wäre euch sehr dankebar für etwas Hilfe :)
Besten Dank!

so:
ip route add 172.16.5.0/24 via 10.0.0.101 dev eth0
mit..:
ip route add ZIELNETZ via ROUTER dev eth0

Ist Routing denn aktiviert? Das zweite Netz ist auf der Linux-Kiste?
Kannste im Linux testen mit:

cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
0

Da sollte ne 1 stehen wenn Routing aktiv ist.

Vielleicht solltest du uns als allererstes mal erzählen worum es überhaupt konkret geht, welche Geräte beteiligt sind, was du von wo und wie erreichen willst und vor allem was du bisher getan hast und wie du es getestet hast.

Beim Zugriff über Subnetzgrenzen hinweg gibt es die Quelle, das Gateway bzw. die Route, Firewall, Forwarding, nochmal eine Firewall sowie der Dienst am Ziel. Hinzu kommt der Rückweg und nicht zuletzt auch die Infrastruktur, wenn zB VLANs beteiligt sind.

Je mehr konkrete Informationen du uns über den Status Quo, deinen Test und deine Probleme gibst, umso besser können wir helfen. Es ist ja sinnfrei, hier mit Routen um sich zu werfen, wenn am Ziel die Firewall blockt....

Guter Hinweis, ich hatte da ne 20 statt 200 gelesen. Egal ob der Bereich zur Zeit vergeben ist oder nicht, man sollte ihn in keinem Fall nutzen, weil sich das jederzeit ändern kann.

Zurück
Oben