Linux Server, abschaltbare oberfläche möglich ?

Paladin.de

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
421
Hallo Linuxfans.

Ich bin totaler neuling was Linux angeht.

Zurzeit habe ich einen alten Rechner hier rumstehen als Opfer für erste Experimente.

System: ( XP2400+, Asrock K7S8X, 1 GB Ram, TNT2)

Habe am We mal Testweise Ubuntu-Server darauf installiert und SSH Sowie Samba einigermaßen zum Laufen bekommen. Nun plane ich noch Testweise VMWare-Server zu installieren, bin aber irgendwie extrem überfordert damit.

Nun Spiele ich mit dem Gedanken das System nochmal neu Aufzusetzen mit einer Normalen Distribution. Diese Soll eine ganz normale GUI verfügen, um pakete zu installieren, Samba freigaben zu managen etc. Außerdem möchte ich im notfall mit dem System Surfen können...

Nach der ganzen konfigurationsgeschichte möchte ich das das System automatisch ohne GUI startet und diese dann auf wunsch an- und abschaltbar ist.


ist sowas möglich ?

gibts eventuell schöne guides dafür ? gibt es ansonsten eine Leichte Linux Distri wo die GUI einfach mitlaufen kann, ohne viele ressourcen zu fressen ?
 
entweder init5 deaktivieren oder gdm, kdm bzw. xdm von rc*.d entfernen, bei debian z.B. update-rc.d -f dienstname remove

Wähle doch ein leichtes GUI. Oder einfach kein GUI installieren ;) so lernt man am schnellsten.
 
gibts eventuell schöne guides dafür ? gibt es ansonsten eine Leichte Linux Distri wo die GUI einfach mitlaufen kann, ohne viele ressourcen zu fressen ?
Xubuntu oder Kubuntu glaub ich frisst wenig resourcen durch die GUI. aber musst dui mal genauer schauen.
 
Also ich bin hier zwar nicht der Linux-Fachmann aber ich denke die KDE-Desktopumgebung ist doch eine von denen die am meisten Resourcen verbrauchen?
 
Hi

Du brauchst Linux nicht neu zu installieren. Du kannst KDE, Gnome, Xfce (....) einfach nachinstallieren mit:

Gnome
sudo apt-get install ubuntu-desktop

KDE
sudo apt-get install kubuntu-desktop

Xfce
sudo apt-get install xubuntu-desktop

Die einfachste Möglichkeit Ressourcen zu schonen wäre jetzt, dich einfach nicht grafisch einzuloggen :) Dann läuft zwar der Grafikserver mit dem Login-Manager, aber eben nicht die ganze Oberfläche. Somit wäre ein schneller Zugriff möglich.
Wird allerdings regelmäßig der RAM zu knapp, könntest du natürlich den grafischen Login standardmäßig abstellen. Wie das geht hat Sug82 erklärt.


mfg
aki
 
vielen dank für die Hilfe

nach etwas googeln habe ich jetzt einen ansatz gefunden:

1. ich werde versuchen xubuntu desktop nachzuinstallieren. (als GUI)

2. so wie ich es verstanden habe muss ich das system so manipulieren, das das System standartmäßig auf runlevel 3 läuft. um die GUI zu starten müsste ich den runlevel dann auf 5 anheben

oder liege ich da falsch ?
 
Je nachdem ob der Runlevel dann noch deine Bedürfnisse (ssh, samba, ...) abdeckt. Ansonsten sudo update-rc.d -f xdm remove ausführen, um den Loginmanager abzustellen.

mfg
aki
 
ein besonderes schmankerl ist auch das ausführen von GUI programmen auf einem server ohne jeglichen xserver. einfach per ssh von einem pc mit xserver drauf (oder was ähnlichem, gibts auch für windows) auf den server mit aktivem x-forewarding (oder so) zugreifen.
 
das x-forwarding hört sich sehr interesant an. wäre es damit z.b. möglich auf einem pc ohne x-server wireshark laufen zu lassen, so das wireshark und kde z.b. nur beim gast installiert ist aber die pakete vom host (ohne xserver) angezeigt werdent? wenn ja gibt es dazu ein kleines tutorial?
wäre echt großartig.
 
ich würde das ganze ohne gui machen, da dein server so auch mehr leistung für deine VM's hat da du selber nicht gerade viel ram hast, desweiteren ist es eine gute übung mit der console zu arbeiten auf einem server :) und nicht immer das gui zur verfügung hat. eine gute anleitung dafür gibt es hier VMWare Server 2 unter Ubuntu
 
jo werde es erstmal nach der anleitung über die konsole versuchen. ich denke als informatik-student muss man wohl mal ins kalte wasser springen...
 
so, bin n schritt weiter, hab VMware Server 2.0.2 installiert (Ubuntu Server 9.10).

Allerdings wirft er mir bei aufruf der configuration

jan@Palaserver:/$ sudo vmware-config.pl

Folgende Fehlermeldungen an den Kopf:

None of the pre-built vmmon modules for VMware Server is suitable for your
running kernel. Do you want this program to try to build the vmmon module for
your system (you need to have a C compiler installed on your system)? [no]

im Guide wird

sudo apt-get install linux-headers-`uname -r` build-essential xinetd

EDIT:

gefordtert, dies funktioniert allerdings nicht, da er das die zugehörogen Pakete nicht findet.

muss ich dort noch irgendwas Nachinstallieren ?
 
Zuletzt bearbeitet: (für aki)
"funzt" :freak:

Es gibt immer eine Fehlermeldung. Diese sind im Gegensatz zu Windows in der Regel recht informativ und helfen einem weiter. "Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung ;)


mfg
aki
 
vorpost geändert, setze mich morgen nochmal dran.

jetzt mit 3 Glühwein intus habe ich keine lust mehr
 
Sind gcc und Kernelquellcode installiert? Wenn nicht, nachinstallieren und dann die Frage: "Do you want this program to try to build the vmmon module for your system?" mit Ja beantworten. Wird auf dem Prozessor ggf. eine Weile dauern, aber wenn sonst nicht gebacken werden muss, könnte Teetrinken von der Zeitvertreiberei reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben