linux server ein ftp account erstellen

heiko_basher

Cadet 3rd Year
hallo,ich habe mir ein v server gemietet und leider für 3 monate im vorraus gezahlt,will auf diesen server nur ein programm namens black tomato laufen lassem,dieses programm administriert call of duty black ops. nun zu mein problem,ich wollte das programm per file zilla also per ftp auf den server schieben,habe aber keine zugangsdaten,habe daraufhin mein hoster angerufen,die meinten ich soll: mir ein programm namens "putty" installieren mich damit mit mein v server verbinden und dann ein ftp account anlegen und dann habe ich ftp zugang und kann das programm normal rueber schieben. mein manko,keinerlei linux wissen. wer kann mir helfen,also ich bin soweit das ich mich mit putty in den v server eingeloggt habe. wie nun weiter? also wie lege ich nun mit putty ein ftp zugang auf linux an.

Betriebssystem Debian 4.0 (Etch)

auszug aus dem putty fenster-->

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
vps10059:~#

Hallo heiko_basher,

wieso möchtest du einen weiteren Account erstellen bzw. anlegen?
Wie ich aus deinem Beitrag entnehmen kann, hast du Zugangsdaten um mit Putty auf deinen Linux Server zu verbinden.
Also solltest du mit diesen Zugangsdaten auch problemlos über FileZilla verbinden können.

Einen weiteren Account kannst du mit dem Befehl "useradd deinname" anlegen.
Du benötigst dafür aber Rootrechte, diese bekommst du in dem du "su" eintippst und dein Kennwort eingibst.

Mit freundlichen Grüßen,
Schutzfassung

danke für die schnelle antwort,also ich ahbe ein pw und ein root pw,mit dem root pw habe ich mich in putty eingeloggt,und das andere pw is für die hp vom hoster. mit kein der pw kann ich mit file zilla eine verbindung zum v server herstellen. weil erstmal auf dem v server ein ftp account erstellt werden muss,und genau das kann ich nicht.

Hy heiko_basher,

hast du mal versucht ein neues Konto anzulegen und mit diesen Logininformationen über FileZilla zu verbinden?
Welche Art von Protokoll hast du bei FileZilla ausgewählt? Das Protokoll SFTP muss ausgewählt sein.

Ggf. solltest du einfach morgen noch einmal deinen Hoster bzw. Anbieter kontaktieren.
Sie sollten dir am besten und schnellsten weiterhelfen können.

Anhänge

• filezilla.gif
    filezilla.gif
    23,4 KB · Aufrufe: 229
ja wie lege ich denn ein neues konto an? es war nicht sftp ausgewählt aber auch mit dieser einstellung gab es keine verbindung. mein hoster hab ich nochmals kontactiert,antwort war, "das ist kein manager server oder so,und damit ist der kunde auf sich alleine gestellt,und das bei 3 monate vorrauszahlung :(

Ja, einen V-Server sollte man eben nur nehmen wenn man weiß was man tut.
Wie wär's wenn du SCP nutzt statt FTP? (z.B. per WinSCP falls du einen Windows-Client hast)

Filezilla kann auch SFTP (SSH File Transfer Protocol).

Du gehst auf "Datei -> Servermanager -> Neuer Server -> gibts IP + Benutzerdaten ein und wählst SFTP aus".
Fertig...

Auch wenn das nix mit dem Thema zu tun hat, warum mietest du dir einen Server wenn du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast? Sowas ist kein "Kinderspielzeug" das man sich mal einfach so bestellt!

Naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und irgendwann und irgendwie muss man mal anfangen.
Ob man allerdings mit ftp auf einem öffentlichen Server anfangen muss, bezweifle ich ebenfalls, da geb ich Euch Recht.

Merke: Auf öffentlich erreichbaren Servern nur Sachen machen, die man 100.01% ig verstanden hat. Geübt wird heutzutage leichter denn je in VMs, und erst wenn das funktioniert, und alle Sicherheitsaspekte verstanden und geprüft sind, wirds auf dem Server gemacht.

Wenn Du (TE) dazu keine Zeit oder Muße hast, dann lass es lieber - da können schnell Verbindlichkeiten entstehen, gegen die es keine Versicherung gibt! (ja ich meine $)

Viele Grüße
grandtheft

PS: Hast Du den eigentlich schon abgesichert?
Hier ist ein guter Anfang: http://serversupportforum.de/forum/security/28079-die-abschottung-wie-geht-es-nun-weiter.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben