Linux Server, wo fang ich an ?

biro90

Cadet 3rd Year
Hi,
hab gestern mal bei mir auf meinen kleinen PC Ubuntu instaliert da ich bisschen erfahrung usw. mit Linux sammeln möchte und ein paar Kenntnisse erlangen möchte ;) kann nie schaden.

Jetzt wäre meine Frage ob mir jemand oder ob es vllt. sogar schon im Forum einen Tutorial gibt oder wo ich mich ein bisschen Schlau lesen kann wie ich mir einen LinuxServer erstelle (einrichte).
Will ihn erstmal so für Lan einsetzen also DedicatedServer aufsetzen.
Aber da ich echt noch nichtmal weiß ob man da dann z.B. einfach Steam instaliert (wo ich net mal weiß wie man bei Linux instaliert) und DedicatedServer ausführt oder wie das funktioniert.

Ansonsten würd ich mich überaschen lassen was man noch so anstellen kann.

hier findest du ne ganz gute anleitung:
edit: sorry weis nicht ob ich den link posten darf. such nach "cs linux server tutorial" bei google.

Was ist dein künftiges Ziel? Server ist viel, Datenbankserver, Webserver, FTP Server, LDAP Server, Samba Server, Proxyserver, usw. Alles lässt sich recht gut kombinieren.
Steam weiß ich nicht, aber denk einfach dran, man kann nicht alles lernen, aber vieles schon, da bleibt für dich dann nur noch deine Interesse und google.

Es ist übrigens auch gut wenn du von was leichtes anfägst, damit du "AHA-Erlebnis" bekommst.

Ich administriere z.B. 3 Rechenpools an einem Uni-Institut, da verwalte ich LDAP mit Samba für die Benutzerauthentifizierung (Linux- und Windowsclients), Installationsserver für Linux (Debian FAI).

Also setz dein Ziel und Beginnen.

deinem ersten Post kann man ja schon entnehmen, dass dir jegliche Grundlagen fehlen (z.B. wie installiere ich unter "Linux").

kenn mich bei linux-servern im speziellen jetzt nicht aus, aber soweit ich weiß, gibts von den meisten distributionen eine server variante oder zumindest im setup die möglichkeit, des reinen server-os. alles was auf einem server nix zu suchen hat, fällt da schon mal wech (puncto sicherheit und ressourcen)

http://www.kajamogo.de/typo3/86.0.html

Meine erstes Ziel ist mal in ca. 2 Wochen für eine ganz kleine LAN einen SpielServer aufzusetzen, k.A. wie und ob sich das verwirklichen lässt in so kurzer Zeit aber vor hab ichs mal :evillol: .
Danke schonmal für das schnelle und gute Feedback, nur schade das ich grad im Geschäft bin :lol:

Was ich aber noch fragen wollte, soll ich überhaupt Ubuntu nehmen ?
War jetzt nur mehr oder weniger Zufall das ich Ubuntu genommen habe, weil habe auch schon gehört das suse (meine so hies es ) nicht schlecht sein soll bzw. welches Linux könnt ihr mir für einen Server empfehlen?
(für den Fall dass es auch Hardware vorraussetzungen wichtig wären es ist ein 866MHz Prozessor mit 512MB Ram)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Linuxdistribution ist erstmal egal, benutz einfach die Distribution, die dir gefällt und kannst einarbeiten.
Howto's findet man in Google-Welt

solang die lan nicht über 30 leute groß ist versteh ich den sinn von nem spiele-server nicht

Nun, für einen reinen Spieleserver im LAN würde ich eine Distribution nehmen, die nicht von Haus aus überladen daher kommt (Window-Server a la xorg, KDE, GNOME etc.). Zumindest sollte man bei der Installation auf diesen schnick schnack verzichen.

je weniger unnötige Anwendungen auf dem System schlummern, umso leichter ist die Pflege des Systems (Bugfixes, Patches, Systemresourcen etc.)

Daher empfehle ich eine reine Netinstall von Debian Etch [2] (4.0), Gentoo [3] , Red Hat [4] oder Slackware [5].

Dazu muss man sich aber mit den Linux Grundlagen [1] vertraut machen.
Im Internet gibt es zu jeder Distribution unmengen an Communities und Tutorials, so das Du erstmal verschiedene Distributionen testen solltest. Welche Dir am besten zusagt, sollte dann die Distri Deiner Wahl sein und voerst bleiben.

Links

[1] http://wiki.fug-kiel.de/index.php/Einsteiger_Übersicht
[2] http://www.us.debian.org/distrib/netinst
[3] http://www.gentoo.org/
[4] http://www.redhat.de/
[5] http://www.slackware-lnx.de/

general-of-omega schrieb:
solang die lan nicht über 30 leute groß ist versteh ich den sinn von nem spiele-server nicht

Muss es ja auch nicht, ich möchte einfach mal ausprobieren ob ich etwas zu stande bekomme und ich fand das sowas sich da ganz gut anbietet.

Aber da ich nicht weiß wie schwer oder kompliziert es ist kann ich das noch nicht beurteilen ob es sich lohnt oder nciht das werd ich dann sehen wenn es soweit ist ;).
Ansonsten habe ich nicht wirklich ne Idee was ich zu Übunszwecken einfach mal machen sollte wenn ich erlich bin.

An deiner Stelle würd ich mir ein gutes Buch zum Thema linux zulegen was dir auch die Grundlagen (dateisystem, berechtigungen etc.) erklärt. Ein guter Einstieg findest du sicherlich mit Büchern aus der Reihe "... für Dummies". Wird recht simpel erklärt, geht aber über alles drüber was du so für den Einstieg brauchst.

Bevor du anfängst, direkt auf dem PC zu installieren, probier doch einfach mehrere Distri's aus über eine Virtualisierung (z.B. VMware). Da du einen anständigen PC besitzt, geht das vielleicht sogar schneller und du kannst direkt vergleichen, mit welcher Distribution du besser zurechtkommst.

Für welches Spiel soll denn der Server sein? Bei vielem wird der Rechner wohl nicht mehr reichen.

Als Distribution für Server hat sich meiner Meinung nach Debian durchgesetzt ob es dir zu sagt musst du selber entscheiden.

Für die Dedicated Server musst du passend zu dem SPiel mal nach Tutorials suchen.

Hat ich mir auch schon überlegt leider dauert es bei mir Lange die Files runterzuladen weil ich nur 768k internet habe... wird sich demnächst hoffentlich ändern.

Naja aber danke mal an alle ;) mit den ganzen Tipps und Links habt ihr mir sehr geholfen jetzt kann ich mich mal ran wagen :evillol:

Ich hatte mal ein Tutorial wo beschrieben wurde wie man einen Linux CS Server installiert und startet.
Man muss sich die Steamserverfiles ziehen. Das wurde alles über Konsole gemacht. Fand das sehr hilfreich um ein wenig vertrauter zu werden mit Linux.

Bekomme nächstes Jahr auch nen alten PC den ich als LAN Server einrichten werde.
Wird wohl für FTP und Dedicated Server am laufen sein.

Kannst mich ja mal in ICQ adden oder mir ne PN schicken.

Zurück
Oben