News Linux: Support für Ubuntu 15.10 endet heute

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Die Unterstützung seitens Canonical für Ubuntu 15.10 Wily Werewolf endet heute. Somit gibt es auch keine sicherheitsrelevanten Korrekturen mehr. Der Upgradepfad zu Ubuntu 16.04 LTS ist der empfohlene Weg, auf das noch bis 2021 unterstützte Langzeit-Ubuntu umzusteigen.

Zur News: Linux: Support für Ubuntu 15.10 endet heute
 
Ist auch gut so, man muss ja nicht unzaehlige alte Versionen unterstuetzen, da gibt es wichtigere Baustellen.

Sowieso, da es sich ja so gesehen bei Ubuntu nicht wahnsinnig viel aendert und man die kleinen Updates eigentlich nur als Sammelupgrade von Paketen ansehen kann.
Wer laenger kein Upgrade moechte kann ja auf die LTS Versionen zurueckgreifen.
 
Mark Shuttleworth hatte selber mal gesagt das die nicht LTS Releases eher als Vorschau auf die nächste LTS anzusehen sind und in produktiven Umgebungen besser nicht eingesetzt werden sollten.

Von daher reichen neun Monate Support aus.
 
Wenn Ubuntu, dann LTS oder gleich eine Distribution mit Rolling Releases. Wobei mir der Debian stable Pfad völlig ausreicht.
 
15.10 ist die letzte Version, auf der fglrx funktioniert, oder?

Dann erst mal kein Upgrade für mich :-/
 
Wahrscheinlich eine ältere Karte, würde ich jetzt vermuten.
 
ChristianSL schrieb:
@Killermuecke
Der fglrx ist veraltet und wird nicht mehr entwickelt. Stattdessen sind so viele Teile des Treibers wie möglich in den Opensource Treiber gewandert, für neuere Karten gibts dann noch den amdgpu. Wo ist also das Problem?
Hier ist das Problem für mich: https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=91880
==> radeon also nicht brauchbar mit diesem Bug auf meiner 390X.
==> Kernel selbst kompiliert mit aktiviertem Support AMDGPU Support für Sea Islands Cards (so wie meine 390X), nach ein paar Sekunden hängt sich alles auf.

@Norsfyr: Ich denke mal, dass die 390X nicht sooo alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruddelsupp schrieb:
Wenn Ubuntu, dann LTS oder gleich eine Distribution mit Rolling Releases. Wobei mir der Debian stable Pfad völlig ausreicht.

War es nicht mal Thema hier, oder im Mint Forum? Das die LTS-Version Daten an die Entwickler schickt und man es nicht abstellen kann? Glaube es ging um einen Laptop, der dann verkauft werden sollte. Und deshalb die "Auslauf-Version" empfohlen wurde?
 
Derzeit noch unterstützte LTS-Versionen sind:
  • 04 LTS Precise Pangolin – bis 2017
  • 04 LTS Trusty Tahr – bis 2019
  • 04 LTS Xenial Xerus – bis 2021
Fehlen da nicht die Jahres-Versionsnummern vornedran?
So:
Derzeit noch unterstützte LTS-Versionen sind:
  • 12.04 LTS Precise Pangolin – bis 2017
  • 14.04 LTS Trusty Tahr – bis 2019
  • 16.04 LTS Xenial Xerus – bis 2021
Ich kann leider nicht immer auswendig die Tierchen zur richtigen Version zuordnen ;)
 
Killermuecke schrieb:
15.10 ist die letzte Version, auf der fglrx funktioniert, oder?
Du könntest auf 14.04 LTS wechseln (wohl nur durch eine Neuinstallation machbar) und hättest noch knappe 3 Jahre Support.
 
Honkus schrieb:
Fehlen da nicht die Jahres-Versionsnummern vornedran?
So:

Ich kann leider nicht immer auswendig die Tierchen zur richtigen Version zuordnen ;)
Du hast natürlich recht. Keine Ahnung, wo die hingekommen sind.
 
Danke für die Info, dann muss ich mich noch bis Oktober durchmogeln bis Lubuntu 16.10 rauskommt.

Bei mir ist es eh so, das Updates unter Lubuntu 15.10 nur noch sporadisch aufpoppen. Alle Einstellungen stehen auf "Sofort anzeigen". Das Phänomen trifft ziemlich genau seit dem Release von 16.04 auf. Suche ich dann manuell, werden immer Updates gefunden, die sich aufgestaut haben:(

Allen Updatern sei an dieser Stelle Systemback ans Herz gelegt. Hiermit sichert ihr euer gesamtes System inklusive Nutzerdaten auf einem bootfähigen Stick und könnt nach belieben das System wiederherstellen. Einzig die ISO-Beschränkung mit 4,7GB ist ein wenig nervend, da ist man zum Aufräumen gezwungen;-)
 
Ich nutze nur LTS Versionen... alle 6 Monate updaten ist mir viel zu aufwendig... selbst alle 5 Jahre würde ich beim Server gerne vermeiden -> never touch a running system ;)
Nach dem Update ist man bestimmt wieder ein WE mit Einrichten beschäftigt.
 
Deswegen besser RollingRelease ^^
 
0815burner schrieb:
Danke für die Info, dann muss ich mich noch bis Oktober durchmogeln bis Lubuntu 16.10 rauskommt.

Bei mir ist es eh so, das Updates unter Lubuntu 15.10 nur noch sporadisch aufpoppen. Alle Einstellungen stehen auf "Sofort anzeigen". Das Phänomen trifft ziemlich genau seit dem Release von 16.04 auf. Suche ich dann manuell, werden immer Updates gefunden, die sich aufgestaut haben:(

Allen Updatern sei an dieser Stelle Systemback ans Herz gelegt. Hiermit sichert ihr euer gesamtes System inklusive Nutzerdaten auf einem bootfähigen Stick und könnt nach belieben das System wiederherstellen. Einzig die ISO-Beschränkung mit 4,7GB ist ein wenig nervend, da ist man zum Aufräumen gezwungen;-)

Warum nicht Lubuntu 16.04 ?
 
16.04 ginge natürlich auch. Hatte im April aber direkt upgedatet und danach einige Probleme, unter anderem mit Avidemux. Da wurde mir der Spaß an 16.04 ein wenig getrübt, ich war einfach zu "schnell".
Da ich Lubuntu im täglichen Bedarf nutze (ausschließlich privat) bin ich auf den langen Support nicht zwingend angewiesen, auch wenn ich mittlerweile eine für mich gelungene Sammlung von Programmen habe, die meine Ansprüche voll abdecken ->
Hier neu aussetzen wäre echt mühsam.

Werde bei Gelegenheit ein Komplettbackup fahren (auf USB, da mittlerweile eher schon bei 6GB mit den nötigsten Daten) und einfach mal updaten. Zurückgespielt ist es schnell.
 
Sind denn die Fehler mit den Nvidia Treibern behoben? Als ich im Mai auf 16.04 geupdatet habe, musste ich neu aufsetzen, da sich der DisplayManager beim Starten immer abstürzte... :(
Und mit dem nouveau treiber konnte kein 2. Bildschirm angesteuert werden :(

Also ich bin da echt skeptisch...
 
ich meine letztens noch gelesen zu haben, dass es noch probleme mit 16.04 und nvidia gibt, ich bleibe vor erst bei 14.04
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer nicht von 15.10 auf 16.04 updaten möchte sollte sich mal 14.04.4 anschauen! Hat genau wie 15.10 den Linux 4.2 Kernel und wird halt weiter gepflegt.

Da ich selber mehrere AMD-APUs hier habe kann ich über die Fehler bei dezidierten Grafikkarten nichts sagen, aber die APUs laufen mit den OS-Treibern einfach super. Keine Abstürze, keine Ruckler und auch sonst keine Fehler erkennbar. Ich muss aber auch dazu sagen das ich mit den Geräten nicht "zocke"!! Also nur der ganz normale Multimediakram wie LiveTV, BD, DVD und Internet. Was den Bereich angeht hat sich wirklich eine ganze Menge getan und man spart sich die Installation der AMD Treiber und vor allem die Probleme die sie häufiger mal gemacht haben.

Als AMD-APU Besitzer sollte es also kein Problem sein einfach Ubuntu 16.04LTS zu installieren und glücklich zu sein :-)
 
Zurück
Oben