Linux, Surfen, Dota2

Kyze

Commander
Hi Leute, das Thema kommt hier ja mehrmals täglich und ich habe mich durch die letzte Woche an Beiträgen auch mal durchgelesen und mir einige Tipps gesammelt.
Nun brauche ich nurnoch die letzten Stubser in die richtige Richtung!

Ich suche momentan ein Notebook fürs Surfen und ein minimales Spielen.

Gedacht habe ich an:

15", bevorzugt aber nicht zwingend: matt
i3 3te Generation mit einer HD4000
Festplatte ist egal, hier rüste ich eine SSD nach.
Betriebssystem ebenfalls egal, hier werde ich Mint nutzen.

Ansonsten wars das an Anforderungen, ich brauche also ein Notebook welches diese erfüllt und dabei möglichst gut verarbeitet ist.

Folgende habe ich mir schonmal ausgesucht:

Lenovo Ideapad G580
ASUSPRO P55VA
Sony VAIO SVE1513G1EB

Ich habe mal ein Lenovo für meinen Cousin herausgesucht, davon war ich ganz angetan (ein Ideapad z370).
Mein Vater hat ein HP mit einer A6 APU, das wäre mir allerdings zu laut (deswegen habe ich von HP erstmal die Finger gelassen).

Danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Seg schrieb:
Wenn es etws kleiner sein darf: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsalge-a869100.html

Finde die Edges deutlich angenehmer, was Tastatur und generelle Verabreitung angeht. Und Computer Universe, wo es für 419€ verfügbar ist, kann ich ebenso empfehlen.

Die Edge-Modelle habe ich schonmal gesehen, haben mir auch ganz gut gefallen. Das einzige was mich hier etwas "gestört" hat waren die kleinen Maus-Knubbel in der Mitte der Tastatur. Aber ich denke mit der Größe und dem Knubbel könnte ich mich auch noch anfreunden.

Moselbär schrieb:

Mit Dell habe ich an der Arbeit was Support (und vor allem Treiber und Downloads) angeht gute Erfahrungen gemacht. Der Touchscreen ist irgendwie auch intressant, funktioniert der auch noch unter Mint (ist das da überhaupt praktikabel?) Mit Win8 macht das sicher auch Spaß, wäre glaube ich ein guter Kandidat für Dualboot..

Necareor schrieb:
Wie wäre es mit so einem: http://geizhals.de/acer-aspire-e1-572-54204g50mnkk-nx-m8eeg-008-a965713.html

Tolle Auflösung, matt, dazu ein i5 der neuesten Generation (damit auch eine IGP der neuesten Generation)

Für 100€ weniger gibt's das Notebook mit einem i3 und kleinerer Auflösung.

http://geizhals.de/acer-aspire-e1-572-34014g50dnkk-nx-m8eeg-007-a965718.html

Ich persönlich tendiere da aber stark zum großen Modell!

Durch die Auflösung und die HD4400 durchaus intressant, mich Schrecken die ULV-CPUs aber irgendwie ein wenig ab, reichen die von der Leistung her noch aus ?

Danke für eure Hilfe, ihr Drei!

Das mit Mint kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich wüsste allerdings keinen Grund warum das nicht gehen sollte.

Ansonsten ist das Gerät vom derzeitigen P/L Gefüge her mit Sicherheit ziemlich weit oben anzusiedeln.

Ich sehe gerade der Dell hat auch einen ULV i3.

Habe mich mit den Prozessoren noch nicht so auseinandergesetzt.

Besteht der Unterschied von denen im vgl. zu deren großen (den "normalen") Prozessoren lediglich im Takt/Spannung, oder steckt da noch mehr dahinter ?

Macht sich das Leistungstechnisch bemerkbar ?

Der i3 U Prozessor hat keinen Turboboost. Der i3 M hat auch keinen Turboboost aber ist im vergleich zum i3 U ~20-30% schneller.

Wenn es ein Notebook it einem i3 sein soll dann ein i3 M. Wenn es ein ULV Prozessor sein soll dann ein i5 U da der die Turboboost funktion hat.

Der i5-4200U, wie im ersten von mir geposteten Notebook, ist etwas schneller als ein i3-3120M, vermutlich so schnell wie ein i3-4100M.

Also von der Leistung her musst du dir da keine Sorgen machen, der i5-4200U ist ein ordentlicher Prozessor, gerade für deine Einsatzzwecke und hält mit den i3's mit, vor allem mit denen älterer Generationen.

Zurück
Oben