Linux (Mint) Laptop - Surfen und Filme

Also das ist Mumpilz
IzzNoGuud schrieb:
aber der Prozessor ist 2 Generationen älter und schwächer.
Das ist die gleiche Zen 2 Architektur und der 'ältere' hat zwei Kerne Mehr + eine viel potentere Grafik (2 vs. 7 CUs).

Hier gibt's eine Erklärung zu der Schummelpartie bei den 7000ern.
https://www.computerbase.de/2022-09...ook-cpus-erhalten-ab-2023-neue-bezeichnungen/

Kurz und knapp: Zen 2 gibt's seit 2019. Damit wäre das Gerät mit i5 das modernste in der Liste.

Einzig in sachen Akkulaufzeit wird der 7520 vermutlich der beste Chip sein, da er verdammt klein/effizient ist und in einem leicht verbessertem Prozess gefertig wird als 'Neuauflage'. Ob das für dich relevant ist musst du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IzzNoGuud
Wow, interessanter Artikel. Das sieht doch einfach nach einer Marketing-Strategie im Laptop-Bereich aus, die mich auch noch hart erwischt hat.

Ich glaube, dass ich für meine Anwendungszwecke eher nicht von der besseren Grafik so sehr profitieren würde, aber umso mehr vom besseren Bildschirm. Schwierig... Es käme lediglich der Extensa 5 Alternativ in Frage.

Ich tendiere dennoch aufgrund der Effizienz und Akkulaufzeit zum Aspire 3. Außerdem habe ich einen besseren Preis und kann meinen Gutschein dann doch verwenden. Will ja hauptsächlich über 1-2 Jahre mit Linux experimentieren.

Überlege es mir heute nochmal...
 
Moin,
Wie ist das Ganze ausgegangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IzzNoGuud und Tenferenzu
Hey, sorry für die späte Antwort. Hatte den Thread aus den Augen verloren.

Hab mir den Acer Aspire 3 geholt. Linux Mint läuft tadellos. Das Gerät macht seinen Job.

Angebot für 424 EUR erwischt. Das war natürlich gnadenlos verlockend vom Preis her. Für den Rest kann ich mir was anderes mal gönnen.

VG
Izz

PS: HP Fällt aus wegen mangelnder Treiberunterstützung der Netzwerkadapter (WLAN). Unter Linux wohl sehr nervig.. Den musste ich zurücksenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weihnachtsman91 und Tenferenzu
Zurück
Oben