Linux SuSe 7.1 und meine Probleme

Bluescreen

Lt. Commander
hiho liebe leute
ich hab mal wieder ein problem, und zwar mit linux suse 7.1, also ich hab es mir besorgt und wollte es mir installieren, ist auch alles gegangen, doch als ich meinen usernamen und passwort eingegeben hab, kam noch marc@linux:
was muss ich da eingeben? bitte bitte helft mir.

cu bluescreen

Aber du hast aber schonmal mit Linux gearbeitet, ja? ;)

Also das was da steht "marc@linx:" ist zu vergleichen mit "c:>" auf einem MS Betriebssystem. Sprich hier kannst du nun deine Eingabe machen, entsprechend dem was du machen willst. Ich schätze mal, das du gerne mit dem KDE arbeiten würdest. Dazu musst ihn konfigurieren Tippe mal "sax" ein. Jetzt sollte sich das X-Windows Konfigurationtool von Suse öffnen. Falls du diesen Schritt schon gemacht hast, tippe "startx" oder "startx kde" ein. Dann sollte X-Windows/der KDE starten.

Mfg

ja schon aber nur mit red head, und das ist indemfall etwas anders

Will ja keine Werbung machen.
Aber bei uns auf der Seite gibt es viele die absulute Profis bei Unix (Linux) sind.
Link steht unten.
(ich selber hab nur Grundkenntnisse von Linux)

Haben wir auch,Profies

@Airex
Ich will ja auch keine Werbung machen, wir haben selber ein Linux-Forum hier auf FB, gleich unter Betriebssysteme!!

Gruss elmex

Re: Haben wir auch,Profies

Original erstellt von elmex
@Airex
Ich will ja auch keine Werbung machen, wir haben selber ein Linux-Forum hier auf FB, gleich unter Betriebssysteme!!
Gruss elmex
Das glaube ich gerne aber bei uns sind es alles Leute die sich auf grund des Berufes sich mit diesen Thema auseinandersetzten müssen! (FIAE, FISI ,ITKM/F, ITSE, Studis)
Das soll nicht heißen das man Hier keine Qualifizierte Antwort bekommt, aber es kann auch nicht schaden 2 Meinungen zu hören.

Aber das ist hier auch nicht die Frage die am Anfang des Treads steht! Ich bemühe mich hier anderen Usern zu helfen und bin hier nicht um andere Treas zu kritisieren! Elmex braucht eine Antwort und keine Posts die weit Entfernt vom eigentlichem Thema sind!

hi
als erstes solltest du dich als root einloggen und yast starten. dann gehst du auf "Administration des Systems" > "Login-Konfiguration". nun kannst du auswählen, ob du dich gerne grafisch einloggen willst, oder im ascii-modus(also wie jetzt in der konsole). ich denke mal, dass du einen grafischen login bevorzugen wirst. jetzt kannst du den display-manager aussuchen. ich kann nur KDM empfehlen. beim shutdown-verhalten solltest du all wählen, weil es sonst zu umständlich wird das system runterzufahren. dann auf weiter und du bist schon fertig. nach diesen einstellungen wird beim systemstart immer kdm geladen, also der grafische login.

kdm kann auch manuell von root gestartet werden. falls du keinen grafischen login willst, musst du keine änderungen mit yast machen. in diesem fall musst du, nachdem du "marc@linux:" erreicht hast, einfach nur "startx" eingeben.

mfg
aki

Was aki sagt ist prinzipiell richtig, aber wenn XFree (also das Dings, das für grafische Oberflächen zuständig ist) noch nicht konfiguriert ist, dann geht das nicht.

Mit sax startest du das Konfigurationsprogramm. Zielstrebig durcharbeiten, du kannst eigentlich nichts falschmachen.

Erst dann solltest du das grafische Login einschalten.

Gruss Boron

@Boron
das wurde von John Doe schon in der ersten antwort erwähnt, also habe ich das als grundlage vorausgesetzt und dann noch den rest beschrieben:)

mfg
aki

Zurück
Oben