Dateiaustausch zwischen Win Server 2012 und Linux (SUSE)

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
Hallo,

ich habe einen Win Server 2012 und darauf eine Linux-VM (Suse) laufen. Nennen wir sie wie folgt:
  • Win / VM-host: srv01 / 192.168.1.1
  • Linux-VM: srv02 / 192.168.1.2

Von Windows aus kann ich die IP als auch den Hostnamen anpingen.

Der Win-Server hat eine Netzwerkfreigabe "/share".
Außerdem habe ich WinSCP im Angebot.

Auf Suse ist Yast und Yast2 drauf. Soweit ich gesehen habe, ich auch die Firewall ausgeschaltet.

Könnte mir bitte jemand sehr detailliert sagen, wie ich etnweder von der Linux-VM Datei vom dem Windows-Share ziehen kann oder in Windows die Datei auf Linux schieben kann?

...In YaST2 sehe ich so schöne Sachen wir "NFS Client", "NFS Server", "FTP Server" usw., aber ich habs bisher nicht gebacken bekommen. Dass ich kein Linux-Held bin und mich damit überhaupt nicht auskenne, ist fast überflüssig zu erwähnen, oder?

Dankeschön!
 
Windows hat auch schon lange einen NFS Client :) dir stehen also beide wege offen. SMB und NFS.

oder halt SCP zb mit WinSCP, das geht sobald du SSH zugriff hast auf den Linux Rechner.
 
Danke.

Okay. SMB sieht einfach aus.
Dummerweise ist da nicht mal ein Start-Buttton... und ich kann nur zwischen "Manuell" und "während des Bootens" wählen (ich wählte somit Letzteres).

Aber ja, es geht :).

Super, ich danke euch!
 
Zu früh gefreut...

Ich kommw zwar drauf, aber ich kann keine Dateien erstellen. Für einigen Ordner wie "users" brauche ich nicht mal Login-Daten, bei "profiles" wird nach Anmeldeinformationen gefragt (egal ob ich den root-User eingebe oder meinen eigenen, ich komme nicht rein ... ist hier eine besondere Schreibweise zu beachten, bspw. "[host]\root" oder "[host]\tim"? ... <= was ich natürlich exakt so schon probiert habe :-( ) und bei "gropus" heißt es "auf grous konnte nicht zugegriffen werden".

Variante 1 von Casa sieht einfach aus, aber schon allein der erste Befehl im Terminal (sudo apt-get install cifs-utils) führt nicht weiter. Ich habe leider noch keinen Plan von den Paketen, aber sofern diese nicht bereits "im Bauch" dieser Maschine sind und "nur noch" aktiviert werden müssen, beißt sich hier die Katze in den Schwanz, da ich ja im Moment keine Dateien auf die Suse-Linux-VM bekomme.

Variante 2 erschlägt mich direkt, wenn auch äußerst detailliert erklärt - was ich sehr schätze.

Also ich würde sagen ich muss noch irgendetwas mit dem User tun und bin für Hilfestellungen dankbar.
 
Joa, mir eigentlich egal.

Aber ich befürchte, dass ich dann dort auch Dinge einstellen muss, vielleicht nen Port freigeben muss etc.
Hättest Du da zufällig so die zwei, drei Schritte parat :o ?

...ich meine gestern habe ich das auch via WinSCP versucht. Bei SFTP hieß es: "Geht nicht, aber der Host hört auf FTP." Und bei FTP dann: "Geht nicht."
Ergänzung ()

FTP:

01.PNG

02.PNG

03.PNG

04.PNG

05.PNG

06.PNG

07.PNG
Ergänzung ()

Was ist falsche eingestellt?
Was muss ich einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sftp musst du SSH aktivieren ;)

Firewall ist sicher aus? Sonst Ausnahme für (s)FTP hinzufügen.

Netzwerkeinstellungen passen? Anpingen der Linux-Maschine möglich?

Über Filezilla solltest Du dann im Homeverzeichnis des Users mit dem Du dich anmeldest landen.

https://de.opensuse.org/SDB:SFTP_verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
?? wo habe ich SFTP gewählt / eingestellt?

Ja, Firewall ist komplett aus.

Was hat es mit dem Port auf sich? Ist das richtig so?
Warum speziell FileZilla? Tut es WinSCP nicht ebenso?
 
Okay, aber brauche (!) ich SFTP oder tut es FTP auch?

Und: Muss ich port 20 bzw. 22 in meinem 5. Screenshot in Linux einstellen (da steht jetzt 30000 bis 30100 ... bei "Passive Mode" ... was auch immer das bedeutet)?
 
Zuletzt bearbeitet:
FTP ist ein antikes und unsicheres Protokoll aus dem letzten Jahrtausend. Das solltest du von deinem Rechner komplett entfernen. SSH/SFTP ist nicht nur sicherer sondern du musst dich auch nicht mit diesem Uraltquatsch wie dem Passivmodus rumschlagen.
 
Lösung:

- auf der Linux-VM den SSH-Service aktivieren (YAST, Services Manager, "OpenSSH Daemon")
- Dann mit Port 22 - wie von Schitz geschrieben - vom Host aus verbinden
- fertig!
 
Zurück
Oben