Linux System in neuen PC überführen

will-lee

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne folgendes aus meinem Arbeits-PC in meinen neuen Rechner überführen: SSD mit Linux Betriebsystem und eine SSD, die ich gesondert als Datenplatte nutze. Beides ist LUKS verschlüsselt, allerdings einzeln, weil ich es mit LVM nicht vernünftig aus dem Installer hinbekommen habe, d.h. ich fahre Mint hoch und muss das PW zur Entschlüsselung eingeben. Unter Mint binde ich dann die zweite Platte ein und muss beim öffnen das PW für diese eingeben. Auf dem neuen PC ist auf einer 2 TB SSD ein Windows 11. Ich möchte ein Dualbootsystem mit zwei getrennten Platten. Auf die Datenplatte muss nur Linux zugreifen können.

Wie mache ich das am Besten? Ich hatte überlegt, beide einzubauen, den Installer zu starten und Linux auf der Linux-Systemplatte neu zu installieren. Die Datenplatte kann ja einfach so bleiben. Da müsste unter Linux auch nach Umbau ja das PW abgefragt werden. Wenn ich nix neu installiere müsste ja ein Eintrag in den Bootloader. Handle ich mir Probleme ein, wenn ich das nachträglich mache, wenn Windows schon da ist?
Oder baue ich einfach ein und starte am Besten das Bootmenü und wähle so, was ich starten will?
Gibt es grundsätzlich Probleme, wenn die Hardware eine andere ist (Intel statt AMD Prozessor, AMD Graka statt iGPU)?

Danke euch!

Bei Linux sind quasi alle "Treiber" im Kernel vorhanden, du kannst die SSD mit Linux einfach einsetzen und starten. Falls der neue Rechner "zu neu" ist, brauchst du ggf. einen neueren Kernel, aber das wirst du schnell merken und kaputt geht auch nichts.

Die OS Bootmanager (von Windows oder GRUB aus Linux) müssen nicht unbedingt genutzt werden, um das jeweils andere System zu booten. Das kannst du auch einfach mit den BIOS Funktionen machen.
Ich habe auch ein DualBoot System (eine SSD mit Linux extern) und drücke F12 beim Booten und wähle damit auf BIOS Ebene aus von welcher SSD gebootet wird. Kommt drauf an welches Board dein neuer PC hat, aber jedes moderne System hat mittlerweile eine Taste für ein Quick Boot Menu.

Dass es quasi Hardware-unabhängig läuft, macht Linux so wahnsinnig attraktiv auf einer externen SSD, weil mein "Arbeits-Linux" somit an jedem Laptop und PC einfach starten und somit potentiell jede Hardware zum Arbeitsrechner werden kann :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Deinorius, GTrash81 und 8 andere
Prima. Dankeschön. Das ist ja perfekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, herrStreusalz und SFFox
Das System ist ja schon auf der Platte 🙂

Berichte bitte mal über das Ergebnis. Danke

@SSD960 das Ergebnis ist: Auf meinem Board gibt es zwei m.2 Plätze, Nummer 1 war bisher leer, Nummer 2 mit der Windows NvME bestückt. Die Platte mit Linux auf m.2 Nummer 1 eingebaut (da fehlt sogar diese Abstandshaltersdchraube, so dass die NvME leicht nach unten gebogen wird von der Halteschraube). Läuft genauso wie im alten System über das Bios Bootmenü. Die Daten SSD (SATA) ist am entsprechenden Platz und wurde auch direkt unter Linux erkannt. Einfacher geht es wirklich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, rallyco, netzgestaltung und 3 andere
Das hört sich doch gut an. Vielen Dank für die info

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ok, vielleicht kann mir doch jemand nochmal helfen, denn ein Problem habe ich noch und das hatte ich schon mal in einem Dualboot-System: Immer wenn ich in Linux gearbeitet habe und dann wieder Windows boote, ist die Zeit unter Windows genau zwei Stunden hinten dran. Zeit wird automatisch unter Win synchronisieert, Zeitserver wechseln hilft nicht und die Zeit im Bios ist immer korrekt. Ich muss immer erst einmal manull synchronisieren, dann geht es. Jemand eine Idee?

Top. Danke dir!

Zurück
Oben