Welcher WLAN USB-Stick mit 5 GHz-Band ist für ein Linux-System zu empfehlen?

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
672
Hi!
Ein Freund von mir hat sich einen sehr betagten (10 Jahre alt) Barebone-PC gekauft (was ich an seiner Stelle nicht unbedingt getan hätte, allein aufgrund des Alters).

Jedenfalls musste er nun feststellen, daß dieser PC nicht einmal ein WLAN On-Board hat. Er hat darauf Linux Mint aufgesetzt. Sein alter WLAN-Stick, den er nun verwenden wollte (ein TP-Link mit nur 2,4 GHz-Band) lässt nun keine Verbindung zum Router zu.

Nun will er sich einen neuen kaufen, der a) das 5 GHz-Band unterstützt, und b) unter Linux "out of the box" läuft.

Habt ihr irgendwelche Tipps für ihn? - Kosten sollte er nicht allzu viel (max. 30 € denke ich).
 
till69 schrieb:
Von dort einfach per LAN zum Rechner.
Dem schließe ich mich an. So eine Lösung ist eine auch von mir bevorzugte Empfehlung, da sie äußert problemfrei umsetzbar ist: Man muss sich nicht um Treiber für einen WLAN-USB-Stick sorgen.

santander schrieb:
Ein Freund von mir hat sich einen sehr betagten (10 Jahre alt) Barebone-PC gekauft
Was genau ist das denn an Hardware? Dann kann man mal schauen, was der so an Anschlüssen hat (USB, LAN, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Was genau ist das denn an Hardware? Dann kann man mal schauen, was der so an Anschlüssen hat (USB, LAN, usw.)
Eine Lenovo. Genaue Typenbezeichnung müsste ich erst erfragen.

Der Barebone-PC hat einen internen Steckplatz für eine Mini-PCI WLAN-Karte. Da hat er jetzt eine aus China mit Intel-Chipsatz bestellt. Lieferzeit voraussichtlich 6 Wochen. Kann also noch dauern, bis es hier ein Update gibt.

Außerdem frage ich mich, welche Antennen er da intern anschließen will. Beim Barebone sind ja - im Gegensatz zu einem Laptop - keine dabei gewesen. Wenn er die Karte ohne Antenne betreiben will (was ich ihm zutraue), sind die Übertragungsgeschwindigkeiten ja unterirdisch.
 
WLAN unter Linux ist ein sehr komplexes Thema. Mini-PCIe ist zwar an sich hilfreich, jedoch muss er dann noch Pigtails und Antennen zukaufen (z.B. https://www.amazon.de/WayinTop-Weiblich-Drahtlose-Netzwerk-Männlich/dp/B07PG8RWDQ/ref=pd_lpo_2?pd_rd_i=B07PG8RWDQ&psc=1) - er muss aber schauen, dass die Pigtails passen, vermutlich wird ein mhf-4 Anschluss benutzt. Ich habe gute Erfahrung unter Linux mit einer Intel 9260 Karte - die ist aber glaube ich für Laptops gedacht und passt nicht in jeden Adapter.

Wenn er wirklich stabiles und vor allem stressfreies WLAN will, würde ich auch eher zu einer Bridge mit LAN Anschluss tendieren (siehe oben).
 
Zurück
Oben