News Linux: Tanglu 3 mit Fokus auf den Desktop veröffentlicht

Scythe1988 schrieb:
Echt jetzt? Zu jeder Distri eine news und wir können computerbase in linuxbase umtaufen....

?? Es nennt sich Computerbase weil es um Computer geht. Windows & Linux laufen beide auf Computern. Würde es sich Windowsbase nennen dann wäre die Linux News fehl am Platz.

Tipp: Denken -> Posten.
 
@Zoba
Das Internet ist voll mit solchen Hilfen.
Außerdem ist es glaub ich für Anfänger nicht sinnvoll sich den Desktopmanager selbst zu installieren.
Einfach z.B. die Geschmacksrichtung Kubuntu, Ubuntu (Unity ist Gnome3), Ubuntu MATE (Gnome2 Wrapper), oder Xubuntu testen.
Und warum sollte man auch noch Designvorschläge mach bei CB? Verstehe ich nicht?
Und was genau möchtest du Personalisieren?
Die Forderungen sind mMn absurd.
 
Mein Interesse für Tanglu ist geweckt, fand den Artikel aber ein wenig kurz bzw. nur grob angerissen.
Wie "will" Tanglu den Testing-Zweig sicherer machen?
Der Testing-Zweick hat vor ein paar Tagen KDE5 bekommen. War das zeitlich nur Zufall und ist damit Tanglu normalerweise schneller?
Inwieweit unterscheidet sich Tanglu von Debian Testing? Was will es besser machen?

Danke für den Artikel!
 
r34ln00b schrieb:
Mein Interesse für Tanglu ist geweckt, fand den Artikel aber ein wenig kurz bzw. nur grob angerissen.
Wie "will" Tanglu den Testing-Zweig sicherer machen?
Der Testing-Zweick hat vor ein paar Tagen KDE5 bekommen. War das zeitlich nur Zufall und ist damit Tanglu normalerweise schneller?
Inwieweit unterscheidet sich Tanglu von Debian Testing? Was will es besser machen?

Danke für den Artikel!

Ich hoffe, die FAQ wird einige Deiner Fragen beantworten
 
Ja, danke!. Hatte ich auf die schnelle nicht gefunden, sind aber viele Informationen enthalten.
Danke nochmals für den Tipp/Artikel!
 
Sehr interessant. Bei so Sachen frage ich mich teilweise, wie gut dies auf einem Surface Pro 3 laufen wuerden. Ich mag Linux (und auch Windows) sehr gerne, fahre aber gerne auch auf zwei schienen. Da mir Linux irgendwie beim Entwickeln etc. mehr Spass macht, koennte ich mir durchaus vorstellen, dies auf meinem SP3 zu installieren. Hat hier jemand ein wenig Erfahrungen mit Linux auf dem Sp3?
 
Wo finde ich denn die Passwörter für die LiveCD?
 
Scythe1988 schrieb:
Echt jetzt? Zu jeder Distri eine news und wir können computerbase in linuxbase umtaufen....

Wenn es eine vielversprechende neue Distro ist sehe ich das Problem nicht. Ich kannte es nicht, scheint gut zu sein, probiere ich aus wenn mal wieder eine Neuinstallation ansteht. Im Moment habe ich das und Manjaro auf der Liste, wenn mein Xubuntusupport mal wieder ausläuft.
Ergänzung ()

strubo0 schrieb:
Hat hier jemand ein wenig Erfahrungen mit Linux auf dem Sp3?

Mit solchen Fragen bist du bei Google eigentlich besser aufgehoben, die Wahrscheinlichkeit dass hier einer der X Linuxer aus dem Forum ausgerechnet ein Surface hat ist eher gering.

http://www.lovemysurface.net/run-linux-on-surface-pro-3/ sagt google. Generell: je exotischer die Hardware desto mehr Zeit steckst du rein, kann mir vorstellen dass beim Surface etwas Arbeit nötig ist. Wenn ich da schon Kernel recompile lese hätte ich da keine Lust drauf, jedesmal wenn ein Kernel mit Bugfixes kommt geht das Spiel von vorne los X)
 
strubo0 schrieb:
Sehr interessant. Bei so Sachen frage ich mich teilweise, wie gut dies auf einem Surface Pro 3 laufen wuerden. Ich mag Linux (und auch Windows) sehr gerne, fahre aber gerne auch auf zwei schienen. Da mir Linux irgendwie beim Entwickeln etc. mehr Spass macht, koennte ich mir durchaus vorstellen, dies auf meinem SP3 zu installieren. Hat hier jemand ein wenig Erfahrungen mit Linux auf dem Sp3?

Ich benutze selber Manjaro Linux GNOME Edition auf dem SP3 und kann dir sagen, man kann damit arbeiten, gut sogar. Aber es gibt noch eine menge kleine Ecken und Kanten und du musst Zeit investieren bis alles so ist, wie du es möchtest. Danach kann man es aber für die tägliche Arbeit einsetzen und auch als Tablet. Aber kommt noch nicht an Win 8.1 ran. Ich empfehle dir hier (https://www.reddit.com/r/surfacelinux) reinzuschauen besonderes in diesen (https://www.reddit.com/r/SurfaceLinux/comments/3dzriz/info_surface_pro_3_patch_status/) Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch vor längerer Zeit auf der Suche nach eine Linux Distribution, die ich performant in einer VM laufen lassen kann (Ubuntu scheidet damit aus) um zu entwickeln. Eine Zeit lang saß ich auf Manjaro. Damit war ich sehr zufrieden, bis ich mir irgendwas unwissentlich zerschossen habe. Das habe ich dann auch nicht mehr gefixt bekommen und bin auf AntergOS umgestiegen (ebenfalls ArchLinux basiert). Da läuft seit dem fehlerfrei, flüssig und ich bin damit sehr zufrieden.

Was mich an Linux nach wie vor stört, ist die "Instabilität der Konfiguration", bei jedem Package Update kann es sein, dass man sich etwas zerschießt. Außerdem ist es echt nervig, wenn man sich ein OS installiert und schon die Default Einstellungen nicht passen! Ich habe z.B. Ewigkeiten gebraucht, um das Tastaturlayout auf Deutsch zu stellen. Das mag an der VM liegen und man findet auch relativ viele Fixes, die meisten bringen aber einfach nichts. Solange sich da nichts ändert, wird sich auch nicht der Normalverbraucher mit Linux herumschlagen wollen.
 
ich habe nun tanglu3 in einer vm getestet. leider bin ich kein freund von muon (wie bei Netrunner auch). aber, was noch schlimmer für mich ist: mc ist nicht als softwarepaket verfügbar. ohne mc macht mir das beste linux keinen spaß.
 
Zurück
Oben