Linux-Umfrage: Verwendest Du ein Anti-Virus-Tool?

Verwendest Du ein Anti-Virus-Programm in Linux?

• Ja, ich habe eine Anti-Virus-Lösung für Linux

Stimmen: 11 17,7%
  • Nein, ich verwende soetwas nicht für Linux

Stimmen: 45 72,6%
  • Nein, aber ich hätte so etwas gerne für Linux

Stimmen: 6 9,7%

• Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .

Michael

Re-aktions-Pinguin
Linux-Benutzer machen sich meist keine Sorgen um Viren, Trojaner oder Würmer, die es ja auch meist nur auf Windows-Rechner abgesehen haben.

Dennoch heißt es von einigen, dass eine Anti-Virus-Lösung auch für Linux von Nutzen wäre.

Verwendest Du ein solches Tool oder nicht?

Bitte beschreibe warum und welches oder eben warum Du kein Anti-Virus-Tool in deinem Linux nutzt.

Ziel dieser Umfrage-Diskussion soll sein, herauszufinden, welche Vorteile/Nachteile bzw. Sinn und Unsinn eine solche Lösung hat oder haben kann.

Ich nutze keine AV-Tools unter Linux, da ich für Internet-Zugang eh nur ein äußert eingeschränktes Konto verwende, zusätzlich hinter einem Router sitze und auch noch genügend Menschenverstand besitze etwaige Probleme im Vorfeld auszusortieren ;)

Unter Windows hingegen läuft auch der Virenscanner, weil das doch etwas anders ist ^^

Ich nutze ClamAV.

Auch wenn mir die meisten Viren nichts anhaben können, versuche ich dennoch nicht eventuell mal eine Schleuder für Viren zu sein, weil ich einen verseuchten Anhang herumschicke.
Habe einen relativ großen File-Durchsatz und fungiere da auch so ein wenig als Filter :cool_alt:

Werde mir bald auch mal SELinux ansehen, damit ich mich grunsätzlich vor jeder Gefahr und auch Exploits (sofern diese nicht SELinux direkt angreifen ;)) absichern kann.

Nicht das ich es nötig habe, aber die technische Seite lockt doch schon stark mit den Herausforderungen.

Bei mir läuft Linux als Proxy Server,
und ich habe einen Virusscanner von Sophos.

Demnächst werde ich mir aber nen Windows Server wieder dazu stellen. Und mir ein G DATA AntiVirus ENTERPRISE kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze unter MacOS X (basiert auf unix, passt also hier rein ;) ) keinen virenscanner
es gibt ne coole auflistung mit allen bekannten viren für macOS X, sind glaube um die 50 (weiß den link jetzt nimmer)
auch unter linux benutzte ich früher keinen virenscanner, da es imo zu wenige viren für linux gibt und sich die vireprogger mehr auf windows konzentrieren

wenn ich natürlich nen mailserver oder sowas unter linux eingerichtet hätte, dann würde ich mir das nochmal überlegen
aber nur für nen surfrechner lohnt es sich imo nicht

Verwende keinen Scanner, da Viren für Linux derzeit meiner Ansicht nach definitiv keine Bedrohung darstellen die einen Scanner rechtfertigt.

Jupp!:
AVG Antivirus (mit On-Access-Scanner soviel ich weiß),
Avira Personal für Linux (mit On-Access, nur gesamter System-Scan bei manuellem Scan möglich),
Bitdefender Console (nur Console, kein On-Access, auch schon etwas angestaubt)

alle kostenlos

den schutz eines virenscanners braucht linux selbst imho nicht. wenn man aber einen samba server oder mailserver hat sollte man einen scanner nutzen um die windows clienten vor sich selbst zu schützen. es gibt bisher keinen fall von viren die sich unter linux verbreiten oder automatisch installieren konnten. selbst mit wine ist es nicht möglich viren automatisch zu verteilen oder anzuwenden. zwar ist es schon gelungen per wine einige viren zumindest zu starten, diese beendeten sich aber in schleifen selbst. und selbst wenn es mal möglich ist dass viren auch unter wine voll funktionieren so unterliegt wine immernoch dem rechtesystem von linux.
es gab vor einiger zeit mal den versuch viren für linux zu verbreiten. das aber eben nur für eine distri variante (red hat) und im anhang einer mail, zusammen mit ner anleitung wie man den virus installiert und dass man die meldungen der nicht signierten pakete ignorieren soll. wenn man trotzalledem noch die pakate installiert hatte wurde ein einfacher benutzer ohne rechte angelegt.

alles in allem wird man wohl noch lange zeit gut ohne einen virenscanner unter linux auskommen. eher sollte man sich unter os-x sorgen machen, aber selbst da ist derzeit noch kein bedarf.

Ich hab auf meinen Rechnern auch kein AV drauf. Und auf Windows auch nicht. ;)

@Smash
Du brauchst keinen AV-Scanner für Linux. Für die handvoll Viren, die es irgendwann einmal für Linux gab, lohnt es nicht. Ich weiß bisher nur aus der Theorie von Linux-Viren, welche gesehen oder jemanden kennen, der welche hatte, tue ich nicht.

Edit: Fast vergessen, ist ja eine Umfrage. Ich benutze keinen AV-Scanner, weil ich ihn als unnötig erachte.

Moin Moin

Ich benutze Suse Linux 10.0 und hänge hinter zwei Firewalls. Daher habe ich keinen Bedarf für einen Virenscanner. Ich rufe so nur Händlerwebseiten vom Büro aus auf und die Mails die eintreffen würden in meinem Thunderbird verzweifelt das Outlook Adressbuch suchen, um sich "fortzupflanzen" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue auf die eingeschränkten Benutzerrechte und meinen gesunden Menschenverstand.

mfg

ich nutze auch keinen ... aber jetzt macht ihr mir doch angst mit so einer umfrage^^

giebt es wirklich eine bedrohung für mein linux ? ich meine giebt es wirklich so schädliche viren wie für windows ? und sind die auch so leicht auf meinem rechner ?

-gb-

Es gibt den ein oder anderen Virus. Aber der verbreitet sich nicht über Netz... und wenn du auf deine Userrechte vertraust, dann passiert dir nichts. Höchstens dem User, aber nicht deinem System. Denn dafür müsste der Virus erst einmal root rechte bekommen...

Du brauchst dir also keine Sorgen machen. Um gar nichts.

Ich verwende momentan keinen Virescanner. Ich hab mal auf Fedora Core AntiVir 7 ausprobiert. War aber keine so positive Erfahrung.

seid ich auf suse 10.1 gewechselt habe, war ich bisher auch zu faul einen scanner zu installieren. da ich aber auch nicht die notwendigkeit dafür sehe, werde ich es wohl so lassen.

Zurück
Oben