Linux unter XP mti VirtuellenPC

_tnt_

Lt. Junior Grade
tach,
ich möchte gerne linux unter xp zum laufen bekommen. dazu brauch ich doch nen virtuellen pc (z.B.: vmware). aber der virtuell pc soll portable sein, damit ich nichts installieren muss.

mir wäre es recht, wenn ich zB ein portables linux auf meinem usb stick hätte und das dann einfach von windows aus starten könnte.

geht das?

[kA ob das in windows oder linux bereich gehört]

mfg
_tnt_

Also von so einem Virtualisierungstool hab ich zumindest noch nicht gehört. soweit ich weiß muss vmware oder virtualpc immer installiert sein (klingt für mich auch logisch, da es ja zwischen tatsächlicher hardware und der virtuellen hardware sitzt und entsprechend durch die installation erst angepasst wird).
Wenn du das aber von einem USB-Stick aus starten willst, dann solltest du bedenken, dass es sehr langsam sein wird. die usb-schnittstelle gibt meiner meinung nach nicht genug her, um einigermaßen zügig ein betriebssystem von usb zu starten. und wenn du es schon auf nem usb stick hast, dann kannst du auf diesem ja auch gleich die installationsdatei für z.b. vmwareplayer mitnehmen.

Oder meinst du eien Live-Version?

Live heißt, dass du direkt von dem Medium bootest (klassischerweise CD/DVD) und dann damit arbeiten kannst, aber an deinen Platten nichts grändert wird und Windows normal funktioniert wie immer. Kann man auch mit einem bootbaren Stick machen.

Zur Virtualisierugn muss man immer was installieren.

Bei VMware wird die komplette virtuelle Maschine in einem Satz Dateien gespeichert. Wo der dann liegt ist letztlich egal solang volle Schreibberechtigung vom Host aus vorhanden ist. Dem Virtualisierer muss nur der Pfad der Maschine angegeben werden, allerdings wird der wohl meines Wissens immer auf dem Host installiert werden müssen um die Brücke zwischen Physik und virtueller Hardware zu schlagen. Also an PC xy einfach den Stick rein und eben die VM starten ohne vorher was zu installieren (VMware Server/Player)kann ich so nicht unterschreiben.

ne live mein ich ned - es wär einfach klasse, wenn ich linux unter xp ohne installation starten könnte. aber wenn das ned geht, auch egal.

Wenn du auf jeden Rechner den du benutzt VMware hast, dann kannst du doch das Linux-Image auf dem USB-Stick packen und mitnehmen. Du kannst dann mit jeder VMware-Software (Player, Server etc.) das Image starten und Linux benutzen.

Um die Installation von VMware kommst du aber nicht herum bei der Lösung. Ansonsten schau mal hier: Damm Small Linux und die im Artikel weiter genannten Linux-Distributionen. Es gibt Distributionen, die sich aus Windows heraus starten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hab auf dem rechner keine schreibrechte :D

hab aber was gefunden - hier

jetzt stellt sich nur die frage, wie bekomme ich da jetzt linux rein? es gibt ja so kleine linux distros fürn usb stick (mint linux)

wäre ja toll, wenn ich das irgendwie verbinden könnte ohne das ich auf den rechner etwas installen muss (könnte nur am USB etwas schreiben).

mfg
_tnt_

VirtualBox wirst du genauso installieren müssen!

Ich verstehe eigentlich nicht, was du willst. Willst du jetzt Linux aus Windows heraus starten und parallel verwenden oder was? Ich neige einfach mal dazu anzunehmen, dass du vor hast die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Rechner zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, auch VirtualBox kann sich nicht per Zauberei in die Physik hängen. Entweder muss es in eine Linux-Boot-Disk eingebunden werden von der Du dann starten musst um dann auf die Maschine auf dem Stick zuzugreifen oder VirtualBox muss unter XP normal installiert werden wenn Du in beiden gleichzeitig wechseln und arbeiten möchtest.

Vielleicht wäre es hilfreich wenn der Threadersteller mitteilt was er eigentlich wirklich will (warum die VM?)? Es gibt nämlich eine Tonne von Anwendunden die direkt von USB-Stick ausführbar sind auch ohne Adminrechte (leider). Von Firefox über OpenOffice gibt´s da so einiges. Beispielsweise wenn man nicht auf den Internet Explorer des Systems zurück greifen möchte und keine Spuren beim Surfen hinterlassen will (was nix nützt wenn es dort nen Proxy gibt). Dazu empfehle ich diesen Artikel -> http://www.heise.de/mobil/Anwendungen-auf-dem-USB-Stick-direkt-nutzen--/artikel/109672
http://www.heise.de/software/download/special/usb_stickware/7_1

Zuletzt bearbeitet:
also, ich verwend schon - portable firefox etc.

ne ich möchte einfach linux unter windows (vom desktop) starten. weil ich es 1. zu hause auch möchte (da kann ich zwar was installieren) 2. ich es in der firma testen möchte und probieren (hab grad viel zeit weil die firma mit jahresende geschlossen wird)

ich surf eh schon mit phproxy und greif über remote auf meinen home pc zu also von daher sind mir die sicherheitssperren egal (also is das ned der grund). :D

_tnt_ schrieb:
also, ich verwend schon - portable firefox etc.

ne ich möchte einfach linux unter windows (vom desktop) starten. weil ich es 1. zu hause auch möchte (da kann ich zwar was installieren) 2. ich es in der firma testen möchte und probieren (hab grad viel zeit weil die firma mit jahresende geschlossen wird)

ich surf eh schon mit phproxy und greif über remote auf meinen home pc zu also von daher sind mir die sicherheitssperren egal (also is das ned der grund). :D

sorry, aber jetzt hab ich grad den Grund dafür gefunden, warum deine Firma dicht macht. Ich mein ich bin auch auf der Arbeit, aber bei mir hat keiner was dagegen wenn wir nebenbei on sind. Was ist denn das für'n Laden wo man sich über die Sicherheitsbestimmungen hinwegsetzt und einem das auch noch egal ist? Wenn mein chef sagt kein iNet, dann sag ich ist ok und mach es nicht... Sory, hat mich grad irgendwie aufgeregt...

hallo,
ich bin nur ferial und hab nichts zum tun weil die firma dicht macht (wird nach polen und tschechien verlagert - letztes jahr haben wir ihnen noch beim aufbau geholfen) (die 3 jahre davor hatte ich sonst immer stress) und mein chef sagt ja: surf hald im netz!

wenn deine firma mit 31.01.09 dichtmachen würde und die produktion aber schon um oktober zu 100% verlagert is, dann kannst dir vorstellen, wie die arbeitsmoral momentan ist.

edit: andere aus meiner abteilung spielen moorhuhn und ich will mich hald mit linux auseinander setzen. ich hoffe das is ned schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
dr_ole schrieb:
sorry, aber jetzt hab ich grad den Grund dafür gefunden, warum deine Firma dicht macht. Ich mein ich bin auch auf der Arbeit, aber bei mir hat keiner was dagegen wenn wir nebenbei on sind. Was ist denn das für'n Laden wo man sich über die Sicherheitsbestimmungen hinwegsetzt und einem das auch noch egal ist? Wenn mein chef sagt kein iNet, dann sag ich ist ok und mach es nicht... Sory, hat mich grad irgendwie aufgeregt...
Dieser Meinung schließe ich mich an, aber egal.

Was ist denn, wenn du VirtualBox auf deinem USB-Stick installierst und das dann auf der Arbeit startest? Was passiert dann?

Alternative:
Wenn im Moment eh alles Wurscht ist, kannste ja mal den IT-Menschen fragen ob er dir schnell VirtualBox installiert, dann kannste das doch auch nutzen.
Oder er stellt dir ne alte Kiste hin auf der dann Linux installiert wird.

Wo ist dann das Problem den Admin einfach mal zu bitten?

Tja, da hab ich die schöne Freistellung, als EDV Mitarbeiter in der Firma kann man eben einfach alles ohne Fragerei. ;)

@ towa
JAAAAAA!!!
;-)

Also wenn du die anweisung hast im internet zu surfen und dich dann mit linux beschäftigen willst, dann geht das auch ohne laufendes Linux. (gibts viel drüber zu lesen)
undwenn du mit deinem vorgesetzten oder einem edv mitarbeiter sprichst, dann kannst du dir vllt sogar linux ganz regulär auf dem pc als zweitsystem installieren (lassen).

fakt ist jedenfalls, dass du, um linux in einer virtuellen maschine auszuführen, immer eine entsprechende softwareinstallation auf dem pc brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
virtual box kann ich ned installieren. aber hab mir "qemu-0.9.0-windows" besorgt, da is schon ein kleines linux dabei. wenn ich das starte, dann sieht das so aus.

brauch ich da jetzt noch nen kernel und ne grafische oberfläche?

Anhänge

• linux.JPG
    linux.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 132
Was passiert wenn du startx oder sudo startx (sudo = Anweisung als root/Superuser ausführen) eintippst? X ist die grafische Oberfläche von Unix.

Zurück
Oben