Linux Videoüberwachung

djdf

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
75
Hallo,

weiß nicht genau, ob es hierher passt. Bisher nutze ich die Produkte von Ubiquiti zur Videoüberwachung daheim. Deren Software ließ sich bisher auf meinem NAS in einem Docker-Container betreiben. Dies ist aber nun EOL, so dass es keine Updates mehr gibt und ich müsste einen Hardware-NVR von denen kaufen, was ich nicht will.

Kann daher jemand eine Empfehlung abgeben für eine Video-Überwachungssoftware (Docker-isierbar unter Linux) mit Motion-Detection und passender Android-App für Live-Ansicht?

VG
 
was macht denn die software in dem docker-container? solange die sonst keine verbindung zur aussenwelt aufbaut und nur du da rankommst, kannst du die letzte version auch weiterlaufen lassen.
 
So ziemlich jede Anwendung unter Linux kann in Container gestopft werden und da laufen. Die Frage ist eher ob du das willst/kannst oder ob du fertige Container suchst.

Eine der bekanntesten NVR/DVR Lösungen unter Linux dürfte ZoneMinder sein. Ein offizielles Docker-Image gibt es nicht aber von manchen Leuten, Nutzung halt auf eigene Gefahr und Risiko.
Hersteller hat aber auch irgendwelche Anleitungen in Richtung Docker verlinkt, musst gucken ob das für dich praktikabel ist: https://zoneminder.readthedocs.io/en/stable/installationguide/easydocker.html
 
@0x8100 Grundsätzlich ja, damit bleiben mir aber neue Funktionen und insb. auch Firmware-Updates der Kameras verwehrt. Inbs. bzgl. Motion-Detection hängt Ubiquiti/Unifi leider etwas hinterher. Aber nun ist der Stand komplett eingefroren. Daher evaluiere ich andere Möglichkeiten.

@snaxilian Ja, Zoneminder hatte ich ganz am Anfang mal (vor 5 Jahren!?). Bedienung war sehr bescheiden und die CPU-Last bei Motion-Detection war viel zu hoch, so dass ich dann Unifi getestet hatte und dort hängen geblieben bin.

Daher wäre Zoneminder eher die Notlösung für mich. Bei meinen ganzen Tests vor Unifi hatte ich noch BlueIris. Das war eine gute Software, insb. auch die Bewegungserkennung, und auch ressourcenschonend(!), leider aber eine Windows-Software. Xeoma schien vielversprechend (bzgl. Funktion und App-Verfügbarkeit), einmal in einer VM aufgesetzt und gleich wieder gelöscht - die Software ist eine Katastrophe. Bluecherry scheint wohl beides (Linux+App) auch zu bedienen, leider habe ich das noch nicht ans Laufen bekommen.

Naja, ich suche weiter.
 
@djdf Wie hast du hier weiter gemacht? Ich setze noch auf zoneminder, aber leider hat der Maintainer von zmNinja (iOS/Android App) keine Lust mehr und das Webinterface von ZM ist auf mobile devices völlig unbrauchbar. Muss jetzt also auch langsam mal wechseln.

https://github.com/roflcoopter/viseron sieht für mich bisher am vielversprechendsten aus. Wird jedoch noch etwas Zeit brauchen, bis das gut benutzbar ist ;)
Falls man homeassistant nutzt, scheint das ganz nett zu sein: https://github.com/blakeblackshear/frigate
 
Zurück
Oben