News Toshiba S300 AI: Neue HDD-Serie für KI-gestützte Videoüberwachung

Worin liegen, heute heraus betrachtet, eigentlich die wesentlichste Unterschiede, bei "spezialisierten" HDDs?

Wieso müssen sich Menschen, permanent, gegenseitig unter Generalverdacht stellen?
Warum wird diese, potentiell nutzgebende Technik primär, für egoistisch, menschenfeindliche Auslegung eingesetzt?
Und warum zum Kuckuck müssen da alle, querfeldein, von überall her mitmachen?
Ja, es passiert viel negatives, doch dieser Kontrollwahn und Generalverdacht fühlt sich, aus meiner Perspektive, alles nur nicht folgerichtig an.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@NMA Na weil sich Leistung doch lohnen soll, wer arbeitet soll nichts abgeben und immer ängstlich, über die Schulter schauend, den Livestream ausm Kühlschrank verfolgen! Und weil sie nichts hergeben wollen von Ihrem schwer Verdienten, und Umverteilung für soziale Gerechtigkeit ja blöd ist, nutzen ein paar Auserwählte diese Angst um selber Reibach zu machen, nur um irgendwann mit noch mehr Angst elendig zu Grunde zu gehen.

Aber für Torrent ist sie wohl auch sinnvoll einsetzbar.

Ich verstehe überhaupt nicht was an den HDDs anders sein soll als andere Server Platten. Die sind doch alle dafür ausgelegt 24/7 zu laufen ständig Speicher und lese Zugriffe Zugaben und sollten die Vibration ausgleichen die bei vielen Platten entsteht. Mehr gibst dich nicht. Und das trifft doch für alle gleich egal welchen Anwendungensfall die haben oder nicht?
Als zweite Kategorie gibt es leiserr stromsparende Platten für die Endnutzer. Mehr braucht man doch nicht oder sehe ich das falsch?

Natürlich gibt es da Unterschiede. Cache, Sensoren, zusätzliche und hochwertigere Komponenten.
Natürlich auch andere Firmware Features.
Bei einigen kannst du auch selbst teilweise die Platten firmwareseitig konfigurieren.

Wie mich die Menschen nerven, erstmal alles direkt unter Generalverdacht stellen ohne Nachweise.

Selbst im Consumermarkt gibt es gravierende Unterschiede.
Damals, bevor die SSDs da waren, war ein geiles Feature bei den kleinen Mobilen Festplatten für Notebooks, dass diese mit einem Fallsensor ausgestattet waren. Das konnte schon Leben bzw. Daten retten.
Hat zumindest bei uns bestens funktioniert.

Das Beispiel mit dem Axe KI Deo ist natürlich ein Beispiel wie man es nicht machen sollte. Wie lächerlich will man sein…

madmax2010 schrieb:
Bei dem einen zeichnest du videos auf.
Beim anderen tagst du in Echtzeit alle gesichter, schätzt wie viel Alkohl welche der Personen im Blut hat, klassifiziert Verhalten und Bewegungspattern, etc...
Das ist doch aber der Festplatte völlig latte, die die Daten lediglich speichert und nicht verarbeitet. Ob im Video-Stream noch irgendwelche "KI-Zusatz-Meta-Informationen" eingebettet sind, schert die Festplatte nicht, die bekommt einfach nur Daten mit der Geschwindigkeit x zum Abspeichern (das "AI-Brain" steckt in der Kamera oder dem NAS, nicht in der HDD).

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Die Aussage 64 parallele Streams schreibend, 32 lesend, ist auch relativ witzlos, ohne irgendeine Angabe welcher Art diese Streams sind.

Und, noch viel wichtiger, mit welcher Software diese Streams verarbeitet werden. Denn die richtige Software kann der Platte eine Menge Arbeit ersparen, und die falsche Software kann auch eine SSD mit 64 Streams in die Knie zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
raychan schrieb:
Als zweite Kategorie gibt es leiserr stromsparende Platten für die Endnutzer. Mehr braucht man doch nicht oder sehe ich das falsch?

Man denkt wohl es sei verkaufsfördernd wenn man für jeden Zweck eine eigene HDD-Serie vorstellt. Gibt aber auch Gamer-SSDs ;)

Letztlich werden wir Consumer eine kleine Rolle spielen, verglichen mit dem Markt für Data Storage Server oder KI-Farmen

csch92 schrieb:
Komm wir packen das wort AI drauf, die leute kaufen es schon

Alle paar Jahre neuer Trend und es funktioniert, Menschen springen darauf an.

Alle "Server" wurden "Cloud", alles bekam ein kleines "i" vor das Wort für mehr Verkäufe, dann kam alles mit Bluetooth & App, selbst fahrende Autos: nächstes Jahr (vor 10 Jahren), Begriffe Algorithmus/Chatbot/Software/CGI/Automatisierung durch "KI" ersetzt. Ich kann es kaum erwarten wenn sie dann mit "AI iMax++ 4k inkl. Bluetooth UHD" auf Kundenfang gehen und das Produkt ein Schraubenzieher ist.

CPat schrieb:
Alle "Server" wurden "Cloud",

Mist und ich dachte aus dem Internet/www wurde Cloud... batsch auf den Hinterkopf

Wäre halbwegs sinnvoll wenn da wenigstens eine Mini KI laufen würde welche z. B. mögliche Sektorenfehler erkennt oder versucht die Fragmentierung in den Griff zu bekommen.

Zumindest mehr Cache für komplexere Abfragen? Irgendwas.

Zurück
Oben