Michael
Re-aktions-Pinguin
Ich möchte mein Gentoo-System von hdb auf neue Partitionen in hda bringen und die zweite Platte komplett rausschmeißen.
Mit welchen Befehlen kopiere ich jetzt die ganzen Dateien so, daß alle Dateirechte erhalten bleiben? Wenn ich irgednwas als root mit "cp" kopiere, sind die Rechte hinterher immer bei root. Ich habe mir schon man dd angeschaut, aber es klappt nicht. Hier ist, was ich möchte:
hdb1 ist /boot --> soll auf /hda7/boot
hdb2 ist Swap - keine Änderung
hdb3 ist / --> soll verteilt werden: /usr auf hda8 und den Rest auf hda7
So, daß ich schlußendlich mein Gentoo-System auf /hda7 + /hda8 + /hda9 habe.
dd sagt mir immer nur "... ist ein Verzeichnis" bei zum Beipsiel dd if=/usr of=/mnt/hdb9
(/mnt/hda9 ist der Mointpunkt von /dev/hda9 und ist auch gemountet) Dateisystem ist überall Ext3.
Mit welchen Befehlen kopiere ich jetzt die ganzen Dateien so, daß alle Dateirechte erhalten bleiben? Wenn ich irgednwas als root mit "cp" kopiere, sind die Rechte hinterher immer bei root. Ich habe mir schon man dd angeschaut, aber es klappt nicht. Hier ist, was ich möchte:
hdb1 ist /boot --> soll auf /hda7/boot
hdb2 ist Swap - keine Änderung
hdb3 ist / --> soll verteilt werden: /usr auf hda8 und den Rest auf hda7
So, daß ich schlußendlich mein Gentoo-System auf /hda7 + /hda8 + /hda9 habe.
dd sagt mir immer nur "... ist ein Verzeichnis" bei zum Beipsiel dd if=/usr of=/mnt/hdb9
(/mnt/hda9 ist der Mointpunkt von /dev/hda9 und ist auch gemountet) Dateisystem ist überall Ext3.