Linux von einer auf die andere Platte kopieren - wie?

Michael

Re-aktions-Pinguin
Ich möchte mein Gentoo-System von hdb auf neue Partitionen in hda bringen und die zweite Platte komplett rausschmeißen.
Mit welchen Befehlen kopiere ich jetzt die ganzen Dateien so, daß alle Dateirechte erhalten bleiben? Wenn ich irgednwas als root mit "cp" kopiere, sind die Rechte hinterher immer bei root. Ich habe mir schon man dd angeschaut, aber es klappt nicht. Hier ist, was ich möchte:
hdb1 ist /boot --> soll auf /hda7/boot
hdb2 ist Swap - keine Änderung
hdb3 ist / --> soll verteilt werden: /usr auf hda8 und den Rest auf hda7

So, daß ich schlußendlich mein Gentoo-System auf /hda7 + /hda8 + /hda9 habe.

dd sagt mir immer nur "... ist ein Verzeichnis" bei zum Beipsiel dd if=/usr of=/mnt/hdb9
(/mnt/hda9 ist der Mointpunkt von /dev/hda9 und ist auch gemountet) Dateisystem ist überall Ext3.

cp -a

a für archiv, behält die dateirechte bei. und die fstab muss angepasst werden. und lilo bzw. grub-install nicht vergessen.

viel glück

baFh

jurek schrieb:
ich glaube das ist eine gelungene beschreibung:
http://portal.suse.de/sdb/de/1997/09/maddin_kopieren.html
wenn es dir nicht reicht bzw. probleme damit gibt sag bescheid
So, ich hab es jetzt endlich fertig und das Gentoo bootet auch von der anderen Platte. Allerdings nicht sehr weit :mad:
Die initrd läuft noch durch und in dem Moment wo "root" gemountet werden soll, gibts ne Kernelpanic.
Die /etc/fstab zeigt auf die richtigen Partitionen und die Einträge sind auch korrekt (von der alten übernommen).

Bei meiner alten (noch lauffähigen) Version gibts an dem Punkt ein "Gentoo Linux blabla" und /proc usw. wird gemountet. Wo kann der Fehler liegen?

Das schmeißt er kurz vorher raus:

>> Mounting root device ...
>> Mounting root ...
mknod: /new root/dev/console: no such file or directory
>> Booting/linuxrc:328:echo:notfound
Cannot open /dev/console:no such file
Kernel panic: Attempted to kill init!

Und nun geht nischt mehr! :(

mit rettungsdisk/cd starten, root-filesystem mounten, und mal gucken, ob das dev-filesystem überhaupt vorhanden ist. wenn nicht, alte platte mounten und dahin kopieren, wo's hingehört (cp -av /oldhdd/dev /newhdd/)

viel glück

baFh

Kommando zurück! Ich hab den Fehler gefunden!

Klassischer PEBCAK!

Wenn man auf einem überfüllten Schreitisch mit zig kleinen weißen Zetteln hantiert, auf denen man feinsäuberlich seine Partitionen notiert hat (natürlich auf jedem ein anderes Schema, cfdisk macht ja soviel Spaß), dann muß man bei der grub.conf auch daran denken für "real_root" auch die richtige Root-Partition anzugeben - Wenn man auf /boot linkt, kommt übrigens der oben beschrieben Fehler:D :rolleyes:

*hier wurde ein Wort mit vielen A's und H's und R's und G's durch diesen Text ersetzt*

ich geh jetzt in' Keller mich schämen..... vorher schlag ich noch mit dem Kopf auf die Fliesen, bis ich einen Keller hab!

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
genkernel, oder? hab nur in deinem link zu der 64bit anleitung gesehen dass der genkernel dieses real_root braucht.
was ganau bewirkt denn diese angabe? in den anleitungen steht nur dass der genkernel diese angabe braucht, nicht aber warum...

naja, ich hoffe nur dass ich bald wieder karma an euch verteilen kann...*g

Wenn ich mir die grub.confs der anderen Distris (Debian, SuSE) ansehe, liegt es wohl an der initial Ramdisk. Es wird ein Linux in den RAM geladen inkl. virtuellem /-Verzeichnis aber das "wahre" Root-Verzeichnis ist dann =/dev/hda8. So verstehe ich das jedenfalls :)

Zuletzt bearbeitet: (Smiley war falsch)
tux73 schrieb:
Wenn ich mir die grub.confs der anderen Distris (Debian, SuSE) ansehe, liegt es wohl an der initial Ramdisk. Es wird ein Linux in den RAM geladen inkl. virtuellem /-Verzeichnis aber das "wahre" Root-Verzeichnis ist dann =/dev/hda8. So verstehe ich das jedenfalls :)

sowas in der art habe ich mir auch schon gedacht, da der genkernel ja ohne ramdisk nicht geht. klingt auch sehr plausibel...

Zurück
Oben