Linux zerschossen

xybit

Lieutenant
Hi zusammen,

ich hab das Gefühl ich habe mein Ubuntu zerschossen. Es war so, dass ich gestern nacht noch die neusten Updates drauf gemacht habe. Danach lies sich das ein oder andere Programm nicht mehr richtig öffnen. Daraufhin hab ich ganz normal nen neustart gemacht, mit der Folge, dass er ubuntu normal geladen hat (boot logo balken voll). Allerdings, nach dem laden ging er nicht zur Anmeldung über sondern lud und lud und lud.... Maus konnte ich bewegen, etc. Aber ich konnte mich halt nicht einloggen. Danach bin ich in den Recovery Mode gegangen und habe nach nem Befehl like Scandisk unter Windows gesucht. Und da habe ich wohl den falschen Befehl erwischt. Nach dem es glaub fchdsk war, konnte ich auf keine Ressourcen mehr Zugreifen. Hab dann noch mal neu starten wollen und seit dem komm ich nicht mal mehr in den GRUB. Error 17 wird gezeigt.
Ich bin gerade mit der neusten Live CD drin und wäre wirklich froh, wenn mir hier jemand helfen könnte, ob ich mein altes System wieder herstellen kann. Wäre wirklich wichtig :-(

Besten Dank,
Xybit

NACHTRAG: Ich habe gerade mit GParted das Dateisystem ausgelesen, und er hat meine ehemalige Partition mit unknown angezeigt, "das Dateisystem könnte beschädigt sein bla bla bla". Hab ich noch irgend eine Chance, meine Daten wieder zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vermutlich "fdisk" (format disk) ausgeführt. Das ist ein Partitionsprogramm.
Oder war es fsck (file system check)?

Was sagt "fdisk -l" zu der fehlerhaften Platte aus? Hm... vermutlich sagt der dasselbe gparted.

Sry, ich kann dir nicht so richtig weiterhelfen. Mir sind Datenrettungsprogramme für Linux nicht geläufig (es gibt aber welche).

da es nach 4 milisekunden fertig war gehe ich davon aus, dass es nicht fdisk war. Das braucht in der Regel schon ein wenig länger. Es sollte also schon fsck gewesen sein.
Wie kann das passieren, das fsck die partition zerdonnert?

Bei GParted hat auch die suchen nach den Geräten fast 20 min gedauert. Also viel länger als normal.

fdisk -l liefert das gleiche ergebnis, ja.

Wenn du nicht tatsächlich sowas wie fdisk oder mkfs.ext3 eingegeben hast, könnte es eigtenlich nur noch ein Bug beim updaten sein.

Du solltest zunächst mal sehen, ob du Grub wieder hinkriegst. Versuch mal aus der Live CD heraus ein grub-install über den Recovery-Mode. Danach dürfte falls dein Kernel noch vollständig ist das System wenigstens als Minimalsystem wieder starten.

Allerdings befürchte ich, das du deine Partition ausgerechnet an der Stelle /boot zerschossen hast. Läuft fdisk auch nur Milisekunden, kann gerade das die ID von der Partition zerstören.

Schau mal aus der Live-CD aus nach, welche Dateien überhaupt noch lesbar sind. Wenn fdisk -l nur ausgibt, es gäbe Fehler und sie wäre mgl. zerstört, sieht es schlecht aus, zumal wir nicht sicher wissen welcher Befehl nun benutzt wurde. Aber wie gesagt, vll hilft ja der Recovery Modus.

Ansonsten musst du nachdenken, wie wichtig dir deine Daten sind und ob eine Neuinstallation in Frage käme.

Du könntest auch mal über Manpages von fdisk oder mkfs sehen, vll kann man da was wiederherstellen.

Gruß

Zedar

sudo fdisk -l gibt folgendes aus.

Disk /dev/sda: 60.0 GB, 60011642880 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7296 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x24be24bd

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 5888 7230 10787647+ 83 Linux
/dev/sda2 7231 7296 530145 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5 7231 7296 530113+ 82 Linux swap / Solaris

wobei ich auch sagen muss, das ich eben testdisk drüber hab rauschen lassen. Zumindest wird die sda1 wieder erkannt. Meine Windoof partition is nun weg, aber da war sowieso nichts wichtiges drauf.

wenn ich versuche grub zu installieren kommt folgendes:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo grub-install /dev/sda1
Probing devices to guess BIOS drives. This may take a long time.
Could not find device for /boot: Not found or not a block device.

noch irgendwelche ideen, wie ich an die Daten kommen kann. Neuinstallieren werde ich sowieso, nur halt die Emails etc. wären wichtig.

EDIT: Gparted zeigt aber immer noch das gleiche ergebnis und ich kann von der live CD nicht auf die partition zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
folgendes:

root@ubuntu:/home/ubuntu# mount /dev/sda1
mount: you must specify the filesystem type

ich habe gemacht:

ubuntu# e2fsck -v -y /dev/sda1

mit folgendem ergebnis:

/dev/sda1: ***** DATEISYSTEM WURDE VERÄNDERT *****

223375 inodes used (16.56%)
8300 non-contiguous inodes (3.7%)
# of inodes with ind/dind/tind blocks: 11592/223/8
2366219 blocks used (87.74%)
1 bad block
1 large file

179327 regular files
24077 directories
133 character device files
26 block device files
5 fifos
493 links
19807 symbolic links (18121 fast symbolic links)
1 socket
--------
222779 files

dann:
mount /dev/sda1 /mnt/rescue

dann bin ich in:
cd /mnt/rescue

mit folgendem ergebnis:
root@ubuntu:/mnt/rescue# ls -l
insgesamt 24
drwx------ 214 root root 24576 2008-01-29 16:01 lost+found

wenn ich in lost+found gehen hab ich ne menge Zahlen mit #davor. Die letzten beiden Zeilen sind:
#1186999 #1191753 #25 #32657 #33011 #33196 #33477 #34463 #81281
#1187000 #1191754 #26 #32658 #33014 #33197 #33479 #34464 #942849
root@ubuntu:/mnt/rescue/lost+found#

noch jemand vll ne idee :-(

Dein Dateisystem hatte sich wohl verabschiedet.

Die ganzen #-Dateien sind gerettete Dateien. Viel Spaß beim Suchen deiner Daten da drin, du tust mir ehrlich leid.

kann mir jemand sagen, wie das durch ein update bzw. neustart passieren kann??????

Ich brauch nur einen ordner und das ist der .thunderbird ordner. Der Rest der Daten ist zwar wichtig, aber bevor ich da jetzt 1000 stunden investiere, schau ich lieber, dass ich das noch irgendwo her besorgen kann.

allerdings, durch testdisk wurde meine Windoof parition gelöscht. Kann ich die irgendwie wieder herstellen ohne großen stress? da waren auch noch ein paar sachen drauf.

Benutze ein Datenrettungprogramm.

Ich an deiner Stelle würde vorläufig nichts mehr auf der Platte schreiben, egal auf welche Partition. Ich würde nur flugs eine USB-Platte ranholen und retten, was noch zu retten ist. Danach würde ich die HDD formatieren und neu einrichten. Wer weiß, was da noch an Fehlern drauf ist.

Btw, der Fehler kommt mit 99%iger Sicherheit nicht durch das Update. Ein einfacher Systemabsturz reicht, oder ein kleiner Stoß gegen den Rechner bzw. Festplatte. Der Abstand zwischen Platter (die "Daten"scheibe) und Lese/Schreibkopf einer HDD ist ungefähr so groß, wie ein Haar dick ist (naja so ungefähr). Es ist ganz leicht, durch ein paar Erschütterungen den Kopf mal aufsetzen zu lassen und etwas zu feilen.

Zurück
Oben