Linux-Mint-PC zerschossen...

thegustavo

Cadet 4th Year
Liebes Forum,

heute Morgen habe ich auf meinem Linux-Mint-PC (cinnamon) ueber Anwendungsverwaltung "Vino" installiert, um vom Android-Handy auf meinen Linux Mint Rechner zugreifen zu koennen und den Desktop zu sehen. Zusaetzlich habe ich nach einer Anleitung von Youtube noch folgende Einstellungen gemacht:
  • gsettings set org.gnome.Vino require-encryption false
  • gsettings set org.gnome.Vino prompt-enabled false
  • gsettings set org.gnome.Vino vnc-password $(echo -n 'EinPasswort' | base64)
  • gsettings set org.gnome.Vino authentication-methods "['vnc']"

Das hat auch alles problemlos funktioniert - vom Handy konnte ich mit der Anwendung "MultiVNC" (vom F-Droid) auf den PC zugreifen und den Desktop sehen.

Danach habe ich den PC neu gestartet. Seit dem kann ich mich nicht mehr am PC anmelden. Ich gebe Nutzername und Passwort in der Loginmaske ein, druecke auf "Return" und nach ein paar Sekunden lande ich wieder auf der selben Loginmaske. Ohne jegliche Fehlermeldung.

Ein Einloggen ist (zum Glueck, bzw. wenigstens) nur noch moeglich, wenn ich in der Loginmaske von "Cinnamon (Vorgabe)" auf "Cinnamon (Wayland)" umstelle. Dann kann ich mich mit meinen normalen Logindaten einloggen.

Mit diesem Login habe ich dann die oben genannten Einstellungen zumindest teilweise wieder rueckgaengig gemacht:
  • gsettings set org.gnome.Vino prompt-enabled true
  • gsettings reset org.gnome.Vino authentication-methods

und im Anschluss vino wieder deinstalliert.

Habe ich da jetzt etwas so zerschossen, dass ich meinen PC neu aufsetzen muss oder "nur" eine Einstellung so veraendert, dass ich sie wieder rueckgaengig machen koennte?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Ein "Sperren" des Bildschirms ist auch nicht mehr moeglich ueber das Icon im Startmenue.

Vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung.

1768133646537.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Da Mint ja eigentlich penetrant auf Timeshift aufmerksam macht, hast du es eingerichtet?
Wenn ja, Rollback. Ist dann ne Sache von 2min. Dann ist es so wie vorher.

Wenn nicht, dann nicht nur teilweise, sondern vollständig die von dir gemachten Änderungen rückgängig machen. Im terminal solltest du weiterhin mit den Pfeiltasten hoch/runter deine letzten Befehle sehen können.

Mach dir also ein 2. Terminal Fenster auf um dort die Änderungen rückgängig zu machen, die dir das 1. quasi als log darstellt.

Btw: in Zukunft bitte Timeshift aktivieren, wenn man basteln will. Hat mir nicht nur einmal den Hintern gerettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, aragorn92, CB_usr90 und 4 andere
strg+alt+F3
einloggen und aenderungen rueckgaengig machen

madmax2010 schrieb:
einloggen und aenderungen rueckgaengig machen
Das war leider nicht erfolgreich... .

Aber auf TimeShift haette ich ja auch selber kommen koennen. Sind diese Einstellungen zum Zurueckspielen so korrektoder sollte ich auch /boot und /home zurueckspielen?

1768143326710.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es einfach mal versucht mit den vorgeschlagenen Werten vom System ("/home" wurde auch zurueckgespielt. Leider ohne Erfolg - das Problem besteht weiterhin.

Ich habe mal den Test gemacht und einen neuen Benutzer angelegt. Mit dem kann ich mich an der "Vorgabe" - also ganz normal und problemlos - anmelden. Es scheint also an den Benutzereinstellungen zu liegen.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden: Die Datei "~/.Xauthority" gehörte root, nicht "mir".
Warum auch immer. Ich habe die Datei mit "chown" übernommen. Nun funktioniert wieder alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Donnerkind
thegustavo schrieb:
Warum auch immer.
vermutlich hast du die datei mit sudo rechten erstellt was im persönlichen ordner nicht nötig gewesen wäre.

generell kannst du befehle auch immer mal ohne sudo testen, die sind manchmal bei internetanleitungen etwas inflationär in verwendung.

Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass ich diese Datei überhaupt erstellt habe... .
Installiert habe ich vino über die Anwendungsverwaltung.

Nun, da ich davon ausgehe, das du die gsettings Befehle mit sudo (Root) ausgeführt hast, gehe ich davon aus das bei:
gsettings set org.gnome.Vino authentication-methods "['vnc']"
Die .Xauthority mit Root Rechten überschrieben würde.😏
Das erklärt auch warum es mit Wayland noch ging, den .Xauthority wird dort nicht benutzt. 😉

Zum Glück wird .Xauthority bei Wayland nicht genutzt 😀

Ich glaube nicht, dass ich mit sudo ausgeführt habe.
"Mein Wissen" kam von hier: https://ekiwi-blog.de/en/67416/.

Installiert habe ich Vino über die Anwendungsverwaltung.
Dann habe ich die Befehle aus der Webseite per Copy&Paste in die Shell eingefügt.
Da steht nix von sudo.

Aber ganz offensichtlich habe ich irgendwo einen Fehler - sicher irgendwo mit "sudo" gemacht.
Ich kann's nicht mehr nachvollziehen, bin aber heilfroh, dass es wieder funktioniert ☺️

Ist es eigentlich normal, dass diese Rechte über TimeShift nicht mehr "zurückgeändert" werden?

Zurück
Oben