Linux Zorin Neuinstallation, Software Aktualisierung bleibt dann hängen

Yoshi1982 schrieb:
Leider ist das ausgegraut bei der nvme. Beim USB Stick mit der microSD wo das Linux drauf ist, da geht es.
Was ging? SMART anzeigen? Und was hat es gesagt?

Ich tippe hier auch ganz klar auf Hardware-Problem. SSD, RAM oder (weniger wahrscheinlich) CPU. Vor allem der seltsame Fehler beim sudo-Aufruf und das read-only Dateisystem sind Indikatoren dafür. Und nur weil memtest86+ jetzt einmal ohne Fehler durchgelaufen ist, kannst du nicht sicher sein, dass es der RAM nicht ist. Das müsstest du schon auch mal stunden- oder tagelang laufen lassen, um da zumindest etwas sicherer sein zu können.
Ergänzung ()

Evtl. hilft auch die Sichtung von /var/log/syslog oder der Befehl dmesg weiter, um zu verstehen, welche Komponente hier nicht richtig läuft.

Das ist ganz schön frustrierend. Morgen gucke ich mal mit HD Tune und CrystalDiskInfo die nvme an und ggf. lasse ich dann nochmal den RAM Test laufen, der lief heute 2,5h.

Donnerkind schrieb:
...kommt der E/A-Fehler mit ziemlicher Sicherheit durch die SSD (oder ihren Anschluss).

E/A Fehler kann auch der SATA Controller aufm Mainboard sein, alle Files waren corrupted, hatte das vor 20 Jahren mal. NVME Controller sind afaik direkt auf der SSD, da würde ich die mal austauschen und testen.

Zurück
Oben