Linux Zorin Neuinstallation, Software Aktualisierung bleibt dann hängen

Also von dem was ich sehe verhält sich die Installation sehr merkwürdig.
Als Test zum Vergleichen würde ich mal Fedora oder CachyOS installieren.
Wenn die funktionieren, dann ist vielleicht aktuelle Version von Zorin kaputt, was keine Überraschung ist,
denn solche Effekte hatte ich auch schon bei SLES und Ubuntu.
Die Probleme wurden dann in 12 Monaten mit der nächsten Version behoben.

Irgendwie scheint er Probleme zu haben seine Spiegelserver zu erreichen.
Das kann viele Ursachen haben :/
Von Image oder Installationsstick korrumpiert über irgendwas mit dem DNS, Netzwerk...
Kommst du mit der Installation normal ins Internet, kannst also alle Seiten etc aufrufen?

Ich hatte bei einer Zorin-Installation vor ein paar Wochen ähnliche Probleme, da hab ich während der Installation keine Aktualisierungen ausgewählt und das erst danach gemacht. neulich musste ich auch ein paar Schlüssel neu hinzufügen, die sind auf unerklärliche Weise abhanden gekommen.

Hast du nach der Installation überhaupt Internetzugriff?
Also funktionieren Webseiten im Bowser?

Ich habe es neu installiert von einem live USB Stick auf einen anderen großen 128GB USB Stick. WLAN ist an. Dann direkt das Terminal gestartet mit sudo apt update und dann upgrade. Es lief gut bis hierhin. Der Mauspfeil ist weg und ich kann nichts mehr tun. Wie sonst auch immer und die interne Festplatte ist ja hierbei nicht im Spiel. Ich gebe auf. Es ist doch zum kotzen

Anhänge

• IMG_2985.jpeg
    IMG_2985.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 70
ich wiederhole mich:
Was war denn der Grund dass da nun Zorin installiert wurde?
Lief Windows zuvor nicht mehr richtig?

Hallo :)
ich hatte auch so ein Problem. Habe eine leere ssd im PC für Distros testen. Mal ging die Installation durch und mal nicht /egal welche Distro). Blieb hängen und aus.
Hab die ssd in verdacht gehabt, es war aber der Ram. Mit memtest (https://www.memtest.org/) überprüft und ÖHA...tausende errors...
Nach Tausch wieder alles OK.

lg aus Kärnten ;)

Aber wo hier die Frage nach dem Grund gestellt wurde für den Wechsel - ich bin auch von einem funktionierendem Win10 zu OpenSuse Tumbleweed gewechselt. Ich hätte ein TPM nachrüsten müssen, dann hätte ich zu Win11 gehen können, aber das wollte ich nicht. Und nun läuft bei mir seit mehr als 1,5 Jahren eben dieses Linux, und bei meiner Frau auch. Die Tochter ist mit dem nächsten Rechner dran.

Ich finde es gut, dass Yoshi das versucht, und von dem Problem sollte er sich nicht abhalten lassen. Wenn Zorin nicht klappt, und es nicht auf HW zurückzuführen ist, schau dir gern OpenSuse Tumbleweed, CachyOS oder LinuxMint an, da wirst du sicher Spaß dran haben. Wegen der Snapper-Integration würde ich Tumbleweed oder Cachy versuchen.

LG

Das Windows 10 lief nicht mehr. Beim Start wurde nur der Bootmanager angezeigt. Ich hatte dann das das secure Boot ausgestellt und es ging wieder, aber nach wenigen Tagen ging das Notebook dann im Startbildschirm fest, und es war keine Möglichkeit, mehr ins Windows reinzukommen. Daher entwickelte ich die Lösung auf Linux umzusteigen. Was ja relativ einfach ist, heutzutage von der Bedienung her.
Den werde ich mal testen mit Mem Test, wenn es das für Linus gibt und dann schaue ich mal was angezeigt wird. Es ist schon seltsam, dass ich immer wieder bei der Software Aktualisierung hängen bleibe.

teuteu, scheint aber, wie die anderen schreiben, ein Hardwareproblem zu sein - siehe defektes Dateisystem. Das würde auch erklären, warum sich dein Windows zerlegt hat, denn das tut windows auch nicht einfach so. Die Tools hatten die anderen geschrieben, schau mal RAM oder SSD an, ob du was findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: HausH
Netzwerkkabel benutzen,bei dem Notebook ist bekannt das wlan Treiber bei install von linux fehlt und sepperat installiert werden muss

Im Internet bin ich ja. Alles ohne Probleme.
Ich habe mal memtester laufen lassen, das Notebook hat sich dann neu gestartet. Die Idee, dass es der RAM sein kann klingt plausibel. Ich kriege welchen zum testen Ende der Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
mennyy schrieb:
Netzwerkkabel benutzen,bei dem Notebook ist bekannt das wlan Treiber bei install von linux fehlt und sepperat installiert werden muss
Fehlendes Netzwerk ist definitiv keine Ursache dafür, dass beim Ausführen eines Befehl ein E/A-Fehler kommt, die man auf den Fotos sieht. Das war bei Festplatten (fast) immer ein Indiz dafür, dass die Platte kaputt ist und die Programmdateien nicht mehr lesen kann. Dass SSDs schleichend sterben ist ja eher ungewöhnlich, aber bestimmt nicht unmöglich.

Yoshi1982 schrieb:
Ich habe mal memtester laufen lassen, das Notebook hat sich dann neu gestartet.
Und was hat der memterster ausgegeben? Und wieso Neustart? DIe RAM-Tester, die ich kenne, laufen stundenlang in einer Schleife und probieren alle möglichen Muster durch. Überlicherweise finden sie defekte RAM-Zellen aber sehr schnell (Sekunden bis wenige Minuten).

Yoshi1982 schrieb:
Die Idee, dass es der RAM sein kann klingt plausibel. Ich kriege welchen zum testen Ende der Woche.
Wieso einen anderen? Du willst doch den, der gerade Probleme machen könnte, testen. 🤔

Donnerkind schrieb:
Und was hat der memterster ausgegeben? Und wieso Neustart? DIe RAM-Tester, die ich kenne, laufen stundenlang in einer Schleife und probieren alle möglichen Muster durch. Überlicherweise finden sie defekte RAM-Zellen aber sehr schnell (Sekunden bis wenige Minuten).

Wieso einen anderen? Du willst doch den, der gerade Probleme machen könnte, testen. 🤔
memtester hat nichts ausgegeben, es lief der Test und das Notebook hat sich auf einmal neu gestartet

Den anderen RAM Riegel will ich ja mit dem ggf. defekten austauschen, um das Problem zumindest ausschleßen zu können.. Das ist ja hoffentlich einfach machbar, ich schraube das Notebook dann erstmal auf

Memtest86+ sagt, dass alles okay ist. Das könnte also ausgeschlossen werden, wobei ich das an meinem richtigen PC auch mal hatte, am Ende war es aber der RAM.

Anhänge

• IMG_2990.JPG
    IMG_2990.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2991.JPG
    IMG_2991.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Nach meiner Erfahrung sorgt kaputter RAM eher für Softwareabstürze, weil halt Bits im Programmcode nicht stimmen. Da der RAM bereits geprüft wurde, kommt der E/A-Fehler mit ziemlicher Sicherheit durch die SSD (oder ihren Anschluss).

Yoshi1982 schrieb:
Ich kenne mich mit den GTK-GUI-Tools nicht so aus, deshalb Frage in die Runde: kann gparted SMART-Werte anzeigen, oder ist in Zorin ein anderes Infoprogramm vorinstalliert, das das kann? Wenn nicht, dann könnte man nochmal einen Live-Stick booten, der sowas drin hat. Denn die SMART-Werte wären eigentlich die wichtigste fehlende Information, mit der im Idealfall die Ursache sofort ausgemacht ist.

Gnome Disks / "Laufwerke" kann SMART-Werte anzeigen.

Leider ist das ausgegraut bei der nvme. Beim USB Stick mit der microSD wo das Linux drauf ist, da geht es.

ich habe jetzt gerade die ganzen Updates gemacht und alles lief ohne Probleme jetzt erste Mal in über zehn Versuchen seit vier Tagen. Es war aber auch das erste Mal, dass ich die Installation am Vortag gemacht habe und die Updates dann erst einen Tag später. Trotzdem werde ich die nvme morgen noch mal mit einem USB Adapter an meinem Windows PC richtig intensiv testen, um Fehler beim Laufwerk ausschließen zu können

Zurück
Oben