Alternate 5

Linux Zorin Neuinstallation, Software Aktualisierung bleibt dann hängen

Yoshi1982

Commander
Ich habe auf dem Notebook Lenovo IdeaPad 3 15ADA05 die nvme SSD komplett formatiert und dann Zorin 18.1 drauf installiert über den USB Stick. Das hat alles sauber und reibungslos geklappt.
Während der Installation hatte ich angehakt, dass die Software gleich mit aktualisiert werden kann.
So, dann war alles bestens und ich gucke mal rein bei Zorin Aktualisierung, natürlich gibt es da nichts, 18.1 ist die neuste Variante. Dann gucke ich noch bei der Programmaktualisierung und er will ca. 1 GB laden. Anfangs klappt das auch noch und dann hängt der sich jedes Mal hier auf, der Mauszeiger ist weg und das Notebook reagiert auf gar nichts mehr. Egal, ob ich 5min oder 3 Stunden warte. Es hängt einfach nur.

Was soll das denn sein?! Ist dieser komische Fehler bekannt? Ich habe alles zig mal neu aufgesetzt, sinnlos. Egal ob Linux Mint oder Zorin.

Ich bitte um ganz dringende Hilfe und sinnvolle Beiträge. Vielen Dank

Anhänge

• IMG_2973.jpeg
    IMG_2973.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 168
details?
Ergänzung ()

Yoshi1982 schrieb:
. Anfangs klappt das auch noch und dann hängt der sich jedes Mal hier auf, der Mauszeiger ist weg und das Notebook reagiert auf gar nichts mehr. Egal, ob ich 5min oder 3 Stunden warte. Es hängt einfach nur.
kernel panic? RAMM volll? SSD langsam? CPU voll ausgelastet?

lass mal sudo dmesg -wH im terminal mit laufen und schau auf die ressourcen auslastung

Nein das Bild ist eingefroren. Nichts geht. Nicht mal ein Mauszeiger ist zu sehen

und es passiert nur bei aktualisierungen in immer an der gleichen stelle?

ich muss dazu sagen, das ist meine allererste Linux Erfahrung, die ich jetzt seit zwei Tagen sammle. Wenn Tipps kommen, bräuchte ich vielleicht ein paar mehr Details, was ich genau wie und wo zu tun habe.

Der hängt sich immer genau bei der Softwareaktualisierung auf, also nicht beim Betriebssystem, sondern wenn ich die einzelnen Programme mal nach der Neuinstallation aktualisieren will

Hm....ich würde die Aktualisierung dann in der Konsole durchführen.
Zorin basiert auf Ubuntu basiert auf Debian, daher nehme ich an "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade" sollten dir eine detaillierte Ausgabe geben.
Wenn die Befehle auch hängen bleiben, dann in einer zweiten Konsole z.B. die Systemauslastung via "top" sich anzeigen lassen und schauen ob der RAM vollläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Interessant. Ich nutze auch Zorin, bereits eine gute Weile, und bin noch nicht auf ein solches Probelm gestossen.

Wie hast du denn die bisher installierten Programme auf das System geladen? Direkt über den Softwaremanager und dann mit flatpack?
Ansonsten gerne mal kurz einen Abriss geben was da alles installiert ist, weil Zorin hängt wohl nicht einfach so.

Wenn da nichts auffällig wäre, dann kannst du es natürlich auch via Terminal anschubsen:
sudo apt update && sudo apt upgrade -y

Yoshi1982 schrieb:
Während der Installation hatte ich angehakt, dass die Software gleich mit aktualisiert werden kann.
Würde ich zunächst nicht machen, zuerst nur die Installation und dann prüfen, ob alles läuft.
Im nächsten Schritt aktualisieren; da kommt an der Stelle einiges zusammen (Der Release-Zeitpunkt liegt sicherlich schon etwas zurück).

zusätzlich installiert habe ich gar nichts. Ich hab nur die Core Edition in der aktuellsten ISO runtergeladen und über den USB Stick dann installiert und bin dann eigentlich direkt in die Aktualisierung gegangen, um zu gucken, welche Programme noch ein Update gebrauchen könnten. Das macht jruntergeladen und über den USB Stick dann installiert und bin dann eigentlich direkt in die Aktualisierung gegangen, um zu gucken, welche Programme noch ein Update gebrauchen könnten. Vermutlich die einzige Software, die ich dann zusätzlich noch installieren muss, ist die Citrix Workspace App das hatte ich am Samstag mal ausprobiert aber da sagt er, immer kann ich nicht installieren, obwohl ich die Variante für Linux runtergeladen hab. Aber das Problem kommt dann später. Jetzt würde ich erst mal gerne das Linux installieren alles auf einen aktualisierten Stand holen und mich dann ein bisschen reinfinden.
Ich teste das mal mit dem Terminal und dem, was ihr da geschrieben habt und gucke mal ob es dann funktioniert
Ergänzung ()

ich habe es jetzt probiert und zumindest ist nichts hängen geblieben aber es kommen auch Fehlermeldungen. Ich hab dann zum Schluss noch versucht mit den angegebenen Befehlen etwas hinzukriegen. Aber da sieht man auch, dass sowohl das mit dem Missing als auch dieser Update Variante wohl nicht so ganz funktioniert haben. Das ist auf dem letzten Foto
Ergänzung ()

also haltet mich bitte nicht für dumm aber ich habe jetzt erst mal das WLAN angemacht. Das Notebook war vorher bei meiner Freundin weil es ja ihre ist. Dort hatten wir aber immer das WLAN an nur jetzt in meiner Wohnung hatte ich das noch nicht eingeschaltet und mit dem Notebook verbunden.
bei diesem sudo apt get upgrade hängt er jetzt bei 49 % fest, weil wieder mal irgendwas nicht geöffnet werden konnte und ich kann zwar noch alles machen, aber er hängt bei 49 %

Anhänge

• IMG_2975.jpeg
    IMG_2975.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_2976.jpeg
    IMG_2976.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_2977.jpeg
    IMG_2977.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_2978.jpeg
    IMG_2978.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 114
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn der Grund dass da nun Zorin installiert wurde?
Lief Windows zuvor nicht mehr richtig? Weil falls dem so wäre, hatte das evtl. nichts mit dem OS zu tun sondern vllt. ist die SSD einfach putt.

Du könntest mal mit Hard Disk Sentinel versuchen das zu checken

edit: ich sehe auch grade, dass teilweise Berechtigungen fehlen um die Updates durchzuführen.
Ich bin leider auch noch kein Linux Profi, aber ist das Benutzerkonto korrekt eingerichtet und mit Adminrechten versehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und JumpingCat
Da steht ja auch drin, das Dateisystem ist nur lesebar bei mindestens einer Stelle - kann es sein, dass die Festplatte garnicht richtig formatiert ist, bzw. Zorin auf die Partition wegen eines Formatierfehlers nicht schreiben kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und JumpingCat
@Modin666 gut gesehen.. hatte selbst nur den netzwerk kram gesehen

zeig doch mal die smart werte und partitionstabelle bitte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, JumpingCat und Modin666
Einmal zur Sicherheit bitte folgendes posten:

Bash:
smartctl -a /dev/sda
oder
smartctl -a /dev/nvme0n1

Das bitte als root!

Das interessante ist das die Namensauflösung scheitert und er aus dem Cache arbeitet? Hast du überhaupt Internet auf der Kiste?

Code:
ping -4 -c1 heise.de
ping -6 -c1 heise.de

Dann kommt noch der Fehler das du als falscher User unterwegs bist. Warst du nicht root bzw. hast den Befehl mit sudo ausgeführt?

btw, und das das Dateisystem read only ist, das passiert wenn da die SSD defekt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und madmax2010
Die Festplatte hatte ich mit gparted formatiert vom USB Stick aus. So siehts aus derzeit

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 95
"apt-get update" und "apt-get upgrade" bitte mit sudo auführen.
"sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade"

Leider erfolglos

Anhänge

• IMG_2980.jpeg
    IMG_2980.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 114
Neu booten und dann das als erstes ausführen. Falls es klappt, direkt die letzen Zeilen von dmesg bitte auch.
Falls es nicht klappt, müssen wir gucken was der Live Installer kann.

Modin666 schrieb:
Da steht ja auch drin, das Dateisystem ist nur lesebar bei mindestens einer Stelle - kann es sein, dass die Festplatte garnicht richtig formatiert ist, bzw. Zorin auf die Partition wegen eines Formatierfehlers nicht schreiben kann?
Sobald es einen Fehler auf einem Filesystem gibt wird dieses Filesystem auf read-only gestellt um weitere Datenzerstörungen zu verhindern.

Was in der Praxis aber auch defekter RAM/CPU/lose Stecker sein können.

Aber dennoch, der verdächtige ist hier die SSD. Sonst hätte es wahrscheinlich der Installer nicht geschafft durchzulaufen.

Zurück
Oben