Linux zum Zocken benutzen: Gute Idee?

regnirak1

Banned
Tag, liebe CB-Gemeinde :)

Ich frage hier stellvertretend für einen Kollegen von mir. Er will sich demnächst einen PC holen, mit dem er vorwiegend spielen möchte.

Er wollte nun fragen, ob man auch ein Linux Betriebssystem (Ubuntu) zum Spielen benutzen könnte. Das wären Spiele wie Europa Universalis 4, Shooter wie z.B. Battlefield 3, DiRT 3 sowie schon ältere Spiele wie Medieval Total War 2 oder sogar Age of Empires 2 bzw. Age of Mythology.

Wäre das eine gute Idee? Oder sollte man eher doch auf ein Windows OS setzen?

Vielen Dank für alle Antworten :)

solange es keine echte native linux version gibt: Bei Windows bleiben. Alles andere ist nur gefrickel.

Auch wenn Valve dabei ist die Popularität von Linux als Gaming Plattform zu steigern und Spiele Portiert wird wohl auf lange Sicht zunächst kein Weg an einem Windows System vorbei führen. Aber: Warum nicht ein dual Boot System aufsetzen mit Windows und Linux parallel insalliert?

Das ist keine gute Idee. Es gibt zwar mittlerweile Steam für Linux, aber trotzdem muss jedes Spiel extra für Linux portiert werden.
Falls das nicht der Fall ist, kann man Windows-Programme zwar per Wine laufen lassen, aber das ist eine ziemliche Frickelei und ist auch nicht so performant.

Wer zocken will, der soll Windows benutzen.

regnirak schrieb:
Tag, liebe CB-Gemeinde :)

Ich frage hier stellvertretend für einen Kollegen von mir. Er will sich demnächst einen PC holen, mit dem er vorwiegend spielen möchte.

Er wollte nun fragen, ob man auch ein Linux Betriebssystem (Ubuntu) zum Spielen benutzen könnte. Das wären Spiele wie Europa Universalis 4, Shooter wie z.B. Battlefield 3, DiRT 3 sowie schon ältere Spiele wie Medieval Total War 2 oder sogar Age of Empires 2 bzw. Age of Mythology.

Wäre das eine gute Idee? Oder sollte man eher doch auf ein Windows OS setzen?

Vielen Dank für alle Antworten :)

Momentan denke ich ist es besser auf ein Windows zu setzten, schau mal welche Spiele auf Linux laufen, ein BF3 denke ich eher nicht, steam ist da gross im kommen aber erst mit ihrem angepassten Linux names Steam OS.

Vorwiegend Spiele -> Windows.

Das ein oder andere Spiel läuft zwar auf Linux - mal sogar nativ mal mit Bastelarbeit

Laufen die Spiele denn unter Linux? Nein?

Dann ist die Antwort möglicherweise klar ...

Trotz Wine und Steam, wird man nicht alle Spiele auf Linux zum laufen bekommen, daher wohl die beste Lösung, wenn man Linux nutzen möchte: Dualboot.

@Laddi1987: Er wollte etwas Geld sparen. Und das Geld was er dann für das OS spart in den PC investieren (Grafikkarte, Prozessor etc.)

regnirak schrieb:
Er wollte nun fragen, ob man auch ein Linux Betriebssystem (Ubuntu) zum Spielen benutzen könnte.

Kann man, klar.

regnirak schrieb:
Das wären Spiele wie Europa Universalis 4, Shooter wie z.B. Battlefield 3, DiRT 3 sowie schon ältere Spiele wie Medieval Total War 2 oder sogar Age of Empires 2 bzw. Age of Mythology.

Mit aktuellen, leistungsfordernden Spielen, für die es keine native Linux-Version gibt, wirst Du nicht viel Spaß haben.

regnirak schrieb:
Wäre das eine gute Idee?

Nein!

regnirak schrieb:
Oder sollte man eher doch auf ein Windows OS setzen?

Solange die gewünschten Spiele nicht in einer nativen Version verfügbar sind, hat man praktisch keine andere Wahl.

regnirak schrieb:
@Laddi1987: Er wollte etwas Geld sparen. Und das Geld was er dann für das OS spart in den PC investieren (Grafikkarte, Prozessor etc.)

Also ob die 40 Euro für ne Windows 7 Lizenz den Kohl fettmachen... das macht kein Sinn bei den Spielen, mehr braucht man nicht zu diskutieren.

Windows 7 Pro bekommt man doch für unter 40€ (ein aktuelles Spiel kostet mehr) über ebay oder pcfritz, wenn man spielen will kommt man momentan nicht um Windows herum.

MfG

PCFritz hat in der ersten Instanz gewonnen und Microsoft darf nicht mehr behaupten, dass es illigale Kopien wären... :rolleyes:

Von Wine zum Zocken rate ich auch ab. Ist ganz nett, wenn man sowieso 24/7 unter Linux arbeiten möchte - hey, Assassin's Creed 1 funkitoniert irgendwie, wenn auch nicht besonders performant - aber sonst.. ich meine, bislang ist nicht einmal Direct3D 10 implementiert und selbst sowas banales wie Chivalry: Medieval Warfare läuft nicht.

WINE ist fürs Klo. Die wenigsten Spiele funktionieren da wirklich brauchbar. Wirklich performant sind da nur Spiele, die auf OpenGL basieren. Das sind heute... quasi gar keine mehr. Alle Entwickler rammeln wie blöde auf DirectX, obwohl OpenGL nachweislich performanter ist.

Für die nächsten paar Jahre gilt:
Gaming -> Windows oder Konsole (die meisten Spiele sind eh konsolig... also kann man da auch gleich Nägel mit Köpfen machen)
Arbeiten -> Linux, außer man braucht spezielle Windows-Only-Software (vor allem Adobe-Rotz)

Daaron schrieb:
WINE ist fürs Klo. Die wenigsten Spiele funktionieren da wirklich brauchbar....
Kommt auf das Spiel an. Bei mir laufen fast alle Spiele vernünftig (Borderlands 2, Dishonored, Guild Wars 2, Rage, Metro 2033,...) via wine ohne gefrikel (PlayonLinux = ganauso einfach wie unter Windows zu installieren). Keine Ahnung wer sich das wieder ausgedacht hat bzw vor wie vielen Jahren ihr zuletzt was mit wine gemacht habt :rolleyes:
Klar ist da meistens ein Performanzverlust, aber manche Spiele laufen genauso gut und es gibt sogar ein paar die schneller laufen als unter Windows.

Und Europa Universalis 4 läuft nativ unter Linux, Shooter gibt es auch einige. Die alten Spiele laufen mit hoher Wahrscheinlichkeit problemlos unter wine.

Aber wie viele andere, kann ich von einem reinem Linux Gamer PC momentan nur abraten. Battlefield 3 kannst unter Linux vergessen, genau wie Rennspiele. Da gibt es nur einige Opensource Games die and die Qualität von Dirt und so nicht drankommen.

Was ich empfehlen könnte wäre vielleicht ein Dualboot, einfach um mit Linux etwas vertraut zu werden und selbst zu sehen was läuft und was nicht. Da muss dann aber auch ein Stück weit Interesse vorhanden sein, denn Linux ist kein Windows :)

Btw nicht unter Linux spielen können ist eine Untertreibung. Meine Steam Linux Library hat 142 gelistet wovon ich noch mindestens 100 durchspielen muss + meine PlayOnLinux Liste worüber ich momentan 30 Titel installiert habe. Es gibt aber eben einfach noch nicht alles. Ich freue mich schon auf Metro Last Light nativ für Linux :)

Hier noch die aktuelle PlayOnLinux Liste mit Spielen die laufen falls es jemanden interessiert http://www.playonlinux.com/en/supported_apps-1-0.html

Ja... du wirfst einen i7 mit ner GTX670 auf Spiele, die du mit gleichen oder sogar mehr FPS unter Win7 auf nem Phenom II 955 mit ner GTX560Ti haben könntest... Das ist mehr als indiskutabel.

Zurück
Oben