LinuxFX alias Winux als perfektes Replikat?

tizzy11

Lt. Junior Grade

LinuxFX alias Winux als perfektes Replikat?​

Hallo, ich habe gelesen das LinuxFX komplette Windows-Anwendungen laufen lassen kann mit dem enthaltenen Winboat.

Frage ist dem so, da ich derzeit noch Windows 11 nutze und einige Software auch benötige. Ich wollte auch mal auf Apple umsteigen, aber das ist mir zu kostspielig und manches gefällt mir auch nicht (angefangen bei den Short-Cuts, welche im Gegensatz zu Windows einfach nur kompliziert sind).

Vielleicht kann sich ja jemand dazu mal äußern, vorab Danke.

Und Linux ohne FX kann nur halbe statt komplette Windows Anwendungen laufen lassen?

Um welche Software geht es dir konkret?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kommt drauf an, was du machen willst. Die meisten Programme gehen mit Winboat.

Das kannst du übrigens bei jeder Linux Distro installieren. Also bist nicht auf LinuxFX fest genagelt

Das ist Optik...
wenn es darum geht Windows Programme unter Linux laufen zu lassen, geht es bei allen Distros immer um die selben Programme, die die Übersetzung machen.

Wine
oder
Virtuelle Maschienen

Linux ist nicht Windows, deshalb ist "LinuxFX" bzw. "Winux" eine Mogelpackung. Die Icon-Themes und die Wallpaper dürften kaum von MS lizensiert sein, deshalb ist LinuxFX bestenfalls halblegal.

Wenn du mit Linux einsteigen möchtest, nimm eine seriöse, etablierte Distribution. Anfängertauglich: Ubuntu 24.04, LinuxMint (das auf Ubuntu basiert, aber einen Windows-ähnlicheren Desktop hat).

Eine Windows-VM kannst du auf jeder Linux-Distribution installieren, ebenso den Docker-Container namens Winboat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Deinorius, Hermit the Frog und 3 andere
Die Version die ich meine:
LinuxFX 11.25.10 setzt in der Basis auf das offene Betriebssystem Ubuntu 24.04.3 LTS
Ergänzung ()

Für mich sind aus der Windows-Welt folgende Programme wichtig, die auch unter Linux dann laufen müssten:

• EQ-APO
  • Peace
  • MS-Office

Statt EQ-APO + Peace nimm easyeffects

1760457244957.png

Statt MS-Office LibreOffice

Brauchst weder Windows noch ein Fake-Windows!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, xXDariusXx, FCK_PTN und 9 andere
Man mag es kaum glauben, aber es gibt Programme unter Linux.

Und wenn man tatsächlich vor hat umzusteigen, wird man nicht auf anhieb für alles ersatz haben, das verstehe ich natürlich, aber man muss sich da dann schon etwas umsehen was es überhaupt alles so gibt.

Edit:
Und was das Audio angeht, an möglichkeiten, wenn du da anfängst dich umzusehen und zu testen, da wirst du vergleichsweise mit Windows dann geradezu erschalgen mit Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Deinorius und Alexander2
tizzy11 schrieb:
die auch unter Linux dann laufen müssten:

• EQ-APO
  • Peace
  • MS-Office
Ich denke du hast noch nicht verstanden, die Software läuft nicht unter Linux, sondern nur in einer VM, die mit Windows läuft.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
tizzy11 schrieb:
Wozu gleich zwei Equalizer? Bevor man Windows Software in Linux hineinzieht, sollte man vorher schauen, ob es eine native Alternative gibt. EasyEffects wurde schon genannt.

tizzy11 schrieb:
Brauchst du etwas Bestimmtes, das nur in MS Office enthalten ist? (Hoffentlich nicht VBS) Wäre das für die Arbeit?
Ich würde mir zuerst LibreOffice und OnlyOffice (das ist mit den MS-Formaten besser kompatibel) ansehen. Dann kann man MS Office immer noch mittels WinBoat installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Und um das nochmal erwähnt zu haben, es braucht für nichts davon diese seltsame Distro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Lotsenbruder, rollmoped und eine weitere Person
Ja, MS-Office benötige ich, da ich VBA nutze. Frage, läuft das MS-Office in der VM - Umgebung unter Linux oder hat man hier Einschränkungen?
Ergänzung ()

Ich habe auch noch einen alten Brother Multifunktionsdrucker, bekommt man dafür überhaupt noch Treiber unter Linux (bei Windows ist das kein Problem)?

In der VM-Umgebung läuft Windows (wenn du eine Windows-VM erstellst). D.h. alles, was auf Windows läuft, läuft dann auch in dieser VM.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Lieber EndeavourOS oder Linux Mint ausprobieren~
Schau mal, ob dir eine Distro davon gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe das nicht laufen, also auch in keiner VM, aber bei dem Programm sehe ich keinen grund, das es ein Problem in einer VM mit Windows drin installiert haben sollte.

Es braucht keine Grafikkarte, es reicht die emulierte VM Grafikkarte. Das sollte 0 Problemo laufen. kannst du aber im grunde auch genau jetzt schon unter Windows testen. einfach ne VM auf machen, einrichten mit Windows und da das isntallieren...

tizzy11 schrieb:
, läuft das MS-Office in der VM - Umgebung unter Linux oder hat man hier Einschränkungen?

Eine VM hat vor allem Einschränkungen in der 3D Grafik sowie 2D/3D Beschleunigung. Dazu ist die Hardware meist zu 100% emuliert. Selten wird auch echte Hardware in die VM durchgereicht.

Für Office verhält sich das wie ein normaler Windows PC. Nur manchmal halt etwas träge.

Alternativ könnte man wine nehmen. Da braucht man keine VM und kein Windows mit einer Lizenz. Dafür läuft das aber nicht so stabil.

Das ist schon einmal sehr gut, dass die Windows-Programme auch hier funktionieren. Bei Apple Mac habe ich aber gehört das hier mit der VM es Performance-Probleme geben soll, ist das bei Linux auch so?

Zurück
Oben