LinuxFX alias Winux als perfektes Replikat?

gimmix schrieb:
D.h. alles, was auf Windows läuft
Es gibt Programme, die zugriff auf bestimmte Hardware haben wollen, da wird es dann mindestens komplizierter in der Hinsicht, das man der VM Hardware durchreichen muss. Oder man denke an Spiele, die Kernel Level anticheat nutzen, die kannste auch da knicken. Also das meiste geht weniges ist zu speziell...

tizzy11 schrieb:
Ich habe auch noch einen alten Brother Multifunktionsdrucker, bekommt man dafür überhaupt noch Treiber unter Linux (bei Windows ist das kein Problem)?

Modell nennen hilft. In der Regel ist Windows das Problem und nicht Linux. Linux unterstützt ältere Hardware sehr viel länger als Windows. Problematisch sind aber 08/15 billigst Drucker/Scanner weil es da nur GDI Treiber gibt und die extrem propertiär sind.

tizzy11 schrieb:
Ich habe auch noch einen alten Brother Multifunktionsdrucker, bekommt man dafür überhaupt noch Treiber unter Linux
Wie wärs, wenn du in einer Suchmaschine Name meines alten Brother-Druckers und Linux eingibst?

In der Regel laufen Drucker über CUPS, d.h. es braucht gar keinen besonderen Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Als Rechner habe ich einen Mini-PC (AMD Ryzen 7 - Serie 5000 mit 32GB RAM)
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wenn du die genaue Bezeichnung von dem Drucker nennen würdest,

könnte man die Frage eventuell beantworten.

Cu
redjack
Der Drucker ist folgender:

Brother MFC-6490CW Multifunktionsdrucker

Sieht aus wie nen Treiberpaket. :-)

Wobei es ne chance gibt, das das bei erkennen des Druckers sogar schon automatisch installiert wird. jedenfalls siehst du es gibt vom Hersteller Treiber.

Und schön daran denken, unter Linux und Windows installieren, wenn du mit Linux und Windows drucken möchtest.

CU
redjack

Das ist schonmal sehr gut, dass es einen Treiber oder Paket dafür gibt.

Welche Linux Distribution könnt Ihr mir empfehlen, als alter Windows Nutzer der schon älter ist und es so einfach wie möglich sein soll, also Windows-Like?

Vergiss Windows Like, wenn du Windows willst nutze Windows.

Schau dir einfach mal Linux an.
Meine Empfehlung Linux Mint eben für Anfänger.

Gibt sicher noch viele andere Empfehlungen. Falls Mint Streiken sollte sich installieren zu lassen (kann vielleicht bei sehr neuer Hardware vorkommen oder warum auch immer) einfach auch mal ne andere Distro testen.

Edit:
Zum Anfang könnteste auch verschiedene Distros jeweils auf einen USB Stick packen und Live testen. Die meisten lassen sich Live testen, also ohne Installation vom Stick gebootet im RAM.

Edit:
Um einen Überblick von einem Teil der Auswahl zu bekommen:
https://fosstopia.de/linux-desktops-ein-uberblick/

Das ist siche rnicht alles, es gibt so vieles an verschiedenen Oberflächen. die Typischen großen sind aber sicher dabei.
KDE/Gnome sind ziemlich sicher die unbestreitbar am weitesten verbreiteten. bzw die Ubuntu variante von Gnome noch.

Edit:
Das sind die Desktops, nicht die Distros :-) die meisten Distros werden einen der Desktops für sich auserkoren haben, einige lassen die die wahl bei der installation , einige Distrofamilien haben für einige Desktops ne eigene Distro.

An Sich ist ein Desktop oder Windows Manager bei Linux nur Software und austauschbar durch andere. Aber mit einer Distro fertig eingestellt und voreingerichtet ist natürlich gut. Besonders um alles mögliche an funktionalität gut integriert zu haben. Deswegen auch Linux Mint, die machen bei der Integration von "allem möglichen" nen guten Job.

Edit:
Mal als Beispielthema Screenshot.
Windows Nutzer:
Kenn ich, mach ich mit der Druck Taste.
Linux Nutzer, der sich schon ein wenig auskennt:
Kenn ich, welches Screenshot Programm nehme ich dafür gerne? das standard ding von meinem Desktop oder isntalliere ich eines mit mehr Features? und ich möchte das nicht auf der Druck Taste haben, ich stelle das ein auf Tasenkombi X+Y..

Zum einsteig aber natürlich erstmal einfach halten. Man lernst ja dann mit der Zeit dazu und sucht sich auch andere Programme für sonstwas raus.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Zum anfang könnteste auch verschiedene Distros jeweils auf einen USB Stick packen und Live testen. Die meisten lassen sich Live testen, also ohne Installation vom Stick gebootet im RAM.
Oder Distrosea nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, JumpingCat und Alexander2
gimmix schrieb:
D.h. alles, was auf Windows läuft, läuft dann auch in dieser VM.
Mit der Einschränkung, dass in der VM in der Regel eine 3D-Beschleunigung verfügbar ist oder höchstens rudimentär, da dort nur eine einfache Grafikkarte emuliert wird.

tizzy11 schrieb:
Welche Linux Distribution könnt Ihr mir empfehlen, als alter Windows Nutzer der schon älter ist und es so einfach wie möglich sein soll, also Windows-Like?
Habe ich oben bereits gesagt: Ubuntu 24.04 und LinuxMint. Linux Mint (Cinnamon) ist von der Optik her windowsähnlicher.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
eine einfache Grafikkarte emuliert
Was ja für Equalizer und MS-Office ausreichen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Lotsenbruder und Alexander2
Alexander2 schrieb:
Zum Anfang könnteste auch verschiedene Distros jeweils auf einen USB Stick packen und Live testen.
Oder noch besser, einen ausreichend großen Stick mit Ventoy einrichten und einfach die ISOs der auszuprobierenden Distros draufkopieren. Beim Booten vom Stick kann man dann aus den draufkopierten ISOs auswählen, ohne für jede einen Bootstick neu erstellen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Lotsenbruder und Alexander2
Ich würde dann gerne die Linux Cinnmon Edition testen auf einem Stick.

Frage, wieviel GB auf dem Stick benötige ich hierfür?

1760521149533.png

Von Windows aus.

1760522884587.png

ventoy-1.1.07-windows.zip runterladen und entpacken, den USB-Stick einstecken, den du für Ventoy verwenden möchtest, auf ventoy2Disk.exe clicken, den USB stick auswählen und auf Install clicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ähnlich geht es von Linux aus, der USB-Stick wird dabei neu formatiert.
Bei den heutigen grossen ISO-Dateien: USB-Stick min. 4 GB, da passt dann nur eine ISO-Datei drauf.
Bei grösseren Kapazitäten entsprechend viele ISOs.

Zurück
Oben