Vergiss Windows Like, wenn du Windows willst nutze Windows.
Schau dir einfach mal Linux an.
Meine Empfehlung Linux Mint eben für Anfänger.
Gibt sicher noch viele andere Empfehlungen. Falls Mint Streiken sollte sich installieren zu lassen (kann vielleicht bei sehr neuer Hardware vorkommen oder warum auch immer) einfach auch mal ne andere Distro testen.
Edit:
Zum Anfang könnteste auch verschiedene Distros jeweils auf einen USB Stick packen und Live testen. Die meisten lassen sich Live testen, also ohne Installation vom Stick gebootet im RAM.
Edit:
Um einen Überblick von einem Teil der Auswahl zu bekommen:
https://fosstopia.de/linux-desktops-ein-uberblick/
Das ist siche rnicht alles, es gibt so vieles an verschiedenen Oberflächen. die Typischen großen sind aber sicher dabei.
KDE/Gnome sind ziemlich sicher die unbestreitbar am weitesten verbreiteten. bzw die Ubuntu variante von Gnome noch.
Edit:
Das sind die Desktops, nicht die Distros :-) die meisten Distros werden einen der Desktops für sich auserkoren haben, einige lassen die die wahl bei der installation , einige Distrofamilien haben für einige Desktops ne eigene Distro.
An Sich ist ein Desktop oder Windows Manager bei Linux nur Software und austauschbar durch andere. Aber mit einer Distro fertig eingestellt und voreingerichtet ist natürlich gut. Besonders um alles mögliche an funktionalität gut integriert zu haben. Deswegen auch Linux Mint, die machen bei der Integration von "allem möglichen" nen guten Job.
Edit:
Mal als Beispielthema Screenshot.
Windows Nutzer:
Kenn ich, mach ich mit der Druck Taste.
Linux Nutzer, der sich schon ein wenig auskennt:
Kenn ich, welches Screenshot Programm nehme ich dafür gerne? das standard ding von meinem Desktop oder isntalliere ich eines mit mehr Features? und ich möchte das nicht auf der Druck Taste haben, ich stelle das ein auf Tasenkombi X+Y..
Zum einsteig aber natürlich erstmal einfach halten. Man lernst ja dann mit der Zeit dazu und sucht sich auch andere Programme für sonstwas raus.