Linuxinstallation funktioniert nicht

Caldason

Cadet 1st Year
Habe gestern Linux auf die patition d: installiert. Aller dings läuft das programm nciht vernünftig ich habe es noch einmal installiert und repariert alles hat nichts genützt.
ich kann nun auch nicht mehr auf d: zugreifen.

auf d: waren die ordner "tolls" und "Treiber" meine frage kann ich d: formatieren?

danke für antworten
caldason

Re: Hilfe problem

Klar kannst du es formatieren. Vor der Linux-Instalation wurde die Partition eh schon mal formatiert, somit haste kaum noch Chancen das wieder zu bekommen.

Edit:
Ein ordentlicher Titel wäre sinnvoll!

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal

nächste mal bessere überschrift ich versprechs ;)

Linux und Windows verwenden andere Dateisysteme, daher können sie nicht gegenseitig auf sich zugreifen, deine Partition kannst du mit Partion magic oder co zurückholen (aber ohne Daten).

Vielleicht gehts sogar mit der windows integrierten Datenträgerverwaltung, aber da bin ich mir nicht sicher.

Ich habe die patiton jetzt formatiert.

die patition hat immer noch weniger speicher als vorher und wenn ich den pc hochfahre startet er mit dem eröffnungsbildschirm ob ich in linux oder windows starten möchte

irgendeine idee warum?

Zuletzt bearbeitet:

Hab getan was dort stand aber der speicherplatz ist immer noch geringer als er vorher war

Schau mal in der "Datenträgerverwaltung" von Windows nach:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Veraltung -> Computerverwaltung

Ich vermute, dass "Linux" beim Installieren aus deinem Laufwerk D: zwei Partitionen gemacht hat. Linux möchte nämlich immer eine zusätzliche Partition als Auslagerungsspeicher, die sogenannte Swap-Partition.
Wenn du von den beiden Partitionen nur eine wieder unter Windows formatiert hast, dann fehlt die logischerweise etwas Speicherplatz.

Wenn also wirklich noch eine zweite Partition "rumgammelt", dann musst du diese quasi zusammenführen, also beide Partitionen löschen und dann aus dem zusammenhängenden unpartitonierten Bereich eine neue Partition erstellen.

Wenn du den formatierst, dann sollte es so sein wie du willst.

Danke problem hat sich damit erledigt noch mal danke an alle

mfg
Caldason

Zurück
Oben