Leserartikel Liquid Glaz - Flüssiger Displayschutz für die Apple Watch / iPhone

StadtAffe

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.253
Hallo,

es gibt leider wenige "authentische" Berichte zum Liquid Glaz, außer von YouTubern, welche mit gesponserten Gewinnspielen ihre Klickzahlen erhöhen möchten. Daher möchte ich euch mal meine Erfahrung zu diesem Produkt mitteilen. Da dieses Produkt sowohl für iPhone, als auch Apple Watch gleichermaßen geeignet ist, hoffe ich, dass der Thread hier passend ist.

In diesem Fall geht es um meine Apple Watch Series 2 - Space Grey - Sport

1.) Was ist Liquid Glaz?
Einfach gesagt ist es ein flüssiger Displayschutz, welcher das Glas von iPhone, Apple Watch und co. versiegelt. Das ganze basiert auf der Flüssigglas-Technoligie (SiO²).
Dieser Schutz macht aus dem Ion X Glas der Apple Watch ein Saphirglas hartes Display, welches eine stärke von 9 auf der Mohs-Skala entspricht. Dadurch würde die günstige Sportvariante genau so hart sein wie die teurere Saphirglas Edition.
Vorteile liegen auf der Hand: Es muss keine Folie mehr angebracht werden, welche das Design etwas zerstört, voller Blasen ist und nach einiger Zeit sich abnutzt.

2.) Wie wird es Angewendet?
Die Apple Watch wurde von dem Armband gelöst, auf ein Mikrofasetuch gelegt und anschließend mit dem Alkoholtuch sorgfältig gereinigt. Nachdem jeglicher Schmutz und Fettfilm entfernt wurde, wurde das eigentliche Liquid mit einem kleinen getränkten Mikrofaser „Tupfer“ gleichmäßig aufgetragen. Dabei muss das gesamte Display, auch an den Seiten berücksichtigt werden. Sollte etwas auf den Alurahmen kommen, ist es kein Problem.
Bei meiner Apple Watch hat sich nicht wie in der Anleitung ein Schleier gebildet, sondern kleinere Tropfen. Ein Blick ins FAQ hat später gezeigt, dass dies je nach alter und zustand des Artikels vorkommen kann. Das Liquid wirkt anschließend eine Minute lang ein. Nachdem die Minute um ist, muss alles gründlich, mit dem mitgelieferten Mikrofasertuch poliert werden.

Zu diesem Zeitpunkt hat das Display noch eine Härte von 6. Dies würde einer normalen Displayfolie entsprechen.
Innerhalb der nächsten 24 - 36 Stunden ist das Liquid völlig ausgehärtet und hat seinen höchsten härtegrad mit 9 erreicht.
Die ganze Prozedur muss 1 mal im Jahr durchgeführt werden, wenn der Schutz bestehen bleiben soll.

3.) Praxis
Ich habe alles genau nach Anweisung aufgetragen und anschließend die Uhr gründlich poliert. Mir sind ein paar vertikale Streifen aufgefallen, welche ich zunächst entfernen konnte. Anschließend habe ich die Uhr sogar wieder für 36 Stunden in Ihren Karton gelegt, um ganz sicher zu sehen, dass alles ausgehärtet ist.

Beim ersten Begutachten sah die Uhr aus wie immer. Das Display war genau so hell und farbintensiv wie davor. Der Betrachtungswinkel schien auch nicht höher oder niedriger geworden zu sein. 3D Touch funktionierte ebenfalls 100% zuverlässig. Beim Anfassen des Displays hat man allerdings gemerkt, dass es etwas glatter geworden ist, als zuvor. Daran gewöhnt man sich sehr schnell und empfand das sogar als sehr angenehm.
Ein sehr schöner Nebeneffekt: Der Übergang von Display zum Aluminium sind durch die Anwendung deutlich besser geworden. Es fühlt sich alles noch mehr wie aus einem Gus an.

Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass die eben erwähnten Streifen erneut zu sehen waren. Genau an der selben Stelle. Gerade im hellen Licht oder bei direkter Sonneneinstrahlung waren diese nicht mehr zu übersehen. Ich probierte die Streifen erneut mit einem Mikrofasertuch - zunächst trocken - zu polieren. Nur kamen die Streifen direkt nachdem man die Uhr etwas bedient hat wieder zum Vorschein. Ich probierte es mit einem Alkohol Reinigungstuch, einem Displayreiniger und etwas Wasser. Alle drei Versuche scheiterten. Die Streifen gingen nicht weg.

Somit war ich gezwungen den Verkäufer direkt zu Kontaktieren. Die Antwort kam schnell.
So ein Problem wäre leider noch nie untergekommen und ich wurde nach Bildern gefragt. Diese habe ich direkt gesendet und erneut rasch eine Antwort erhalten. Dieses mal hieß es, dass solche Streifen nur entstehen können, wenn man das Liquid mehrere Stunden einwirken lässt und erst dann poliert. Aber es sei noch nie vorgekommen.
Ich wandte mich in der Zwischenzeit an Apple selbst. Mir bestätigte ein Mitarbeiter, dass solche Streifen in seltenen fällen von Displayfolien entstehen können, da die Beschichtung die Fingerabdrücken und Staub vorbeugen soll "angegriffen" wird. Dies sei aber ein Einzelfall und äußerst selten.

Daraufhin kontaktierte ich erneut den Kundensupport von Glaz Liquid. Dort wurde wieder behauptet es könne nicht am Produkt liegen, da sowas wie die Streifenbildung nicht bekannt ist. Wenn es am Liquid liegen würde, wäre das gesamte Display defekt!
Ich würde allerdings 20 % Rabatt auf meine nächste Bestellung bekommen.

Etwas schockiert musste ich leider den PayPal Käuferschutz in Anspruch nehmen. welcher den Fall binnen Stunden zu meiner Zufriedenheit lösen konnte.

4.) Fazit

Es hört sich ja toll an. Ein Displayschutz, welchen man nicht sieht und das Design unverändert lässt. Sogar tolle Nebeneffekte gab es, wie dem besseren Übergang zwischen dem Display und dem Alugehäuse.
Der Support hat auch am Anfang sehr schnell Reagiert, auch wenn immer gleich alles von sich gewiesen. Es kann nicht sein, dass widersprüchliche Angaben gemacht werden. Die Aussage, dass ein Display eher kaputt geht, als dass Streifen auf dem Glas entstehen hat mich zum nachdenken gebracht.

Für mich kommt keine Folie mehr auf die Apple Watch. Diese wurde tatsächlich freundlicher weise und mit größter Ausnahme zurückgenommen. Danke an Apple! (Der Support von Glaz dachte übrigens, er könne darüber entscheiden was Apple zurück nimmt und was nicht).

Ich kann mir vorstellen, dass einige den Schutz schon benutzt haben und Ihn uneingeschränkt empfehlen können. Leider für mich der Support und das Produkt selbst ein Flop.

Danke fürs lesen und ich hoffe, dass ich eventuell jemanden helfen konnte.

beste grüße

Kevin :affe:

image1.JPGimage3.JPG
 
Hui, hast Du noch einmal wirklich Glück gehabt. Ein ohnehin schon relativ hartes Glas mit diesem Kunstharz zu überziehen, ist halt n Risiko. Ich nutze meine appleWatch Sport nun schon über ein Jahr täglich auch im Beruf, habe nie eine Folie aufgebracht, gehe nicht zimperlich damit um... und habe dennoch nicht den kleinsten Kratzer im Glas..
Also mMn ist das Zeug unnötig. Aber wie gesagt, Glück gehabt.
 
Dass das (vielleicht) hilft, keine Frage. Aber so wie es in den Youtube Videos angepriesen wird kann es nur heiße Luft sein. Bald kann es bestimmt sogar den Welthunger kurieren!
Scherz beiseite, danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Meiner Meinung nach eignen sich Panzerfolien am besten. Die sind ein Kompromiss zwischen Schutz und Handhabung.
Wer sagt, dass man (ohne Folie) keine Kratzer aufs Display hat, lügt. Es kommt IMMER irgendwie ein Staub-/Sandkorn dazwischen. Und kein Glas der Welt hält da stand. (mit Kratzer meine ich nicht diese 10cm dicken, sondern rede von Mikrokratzern)
 
Zurück
Oben