Liquid metal vs. Scythe Mugen 2 & Co

Haumdaucher

Cadet 4th Year
Hi Leute,

eben habe ich mir diese 2 Artikel durchgelesen Coollaboratory Liquid Ultra & Scythe Mugen 2.
Außerdem möchte ich für die Zotac GTX 275 den Accelero Xtreme GTX 280 einsetzen.
Diese Flüssigmetalpaste juckt mich sehr doch vertragens die Kühler?
Beide haben bestimmt irgendwo Aluminium, ist da kein(e) Elektronenfluss bzw. Korrosion möglich?
Ich bin mir unsicher, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
BTW:Wie siehts mit diesen Pads aus, wird mit denen die selbe Kühlleistung erzeugt?

Grüße

die liquid geschichten haben einen großen nachteil... sie müssen oft getauscht werden, da sie schnell aushärten und dann sehr schlecht wärme leiten... gabs hier auch iwo mal nen artikel dazu wenn ich mich recht entsinne...

WLP ist doch nu echt Spielerei. Nimm ne billige, gute Paste und damit hat sich die Kiste. Durch gescheite Belüftung erreichst du viel mehr.

Du kannst die Liquid Pro mit dem Mugen 2 benutzen.

Der Boden ist aus Kupfer das vernickelt wurde.

Die Performance des Liquid Metal Pads ist etwa vergleichbar mit der Liquid Pro.

@Hoikaiden
Ja, die Paste härtet aus, aber das dadurch die Kühlung schlechter wird ist falsch,
im Gegenteil, sie wird immer besser und muss niemals (100 Jahre 1000 Jahre :D, egal)
ersetzt werden.

Richtig ist das man Kühler und CPU nur sehr schwer wieder trennen kann und am Heatspreader der CPU immer Reste der WLP zurückbleiben.(Die fast nicht entfernt werden können!)

Ich persönlich würde sie nicht mehr benutzen, entweder Liquid Metal Pad oder
Arctic - Cooling MX 3 oder 4.

Für die CPU MX 3\4 und für den Accelero ein Metal Pad nutzen.
Damit hast Du die beste, sinnvolle Performance wenn es Dir auf die letzten 4 Grad ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe bei meiner karte auch lieber zur MX2 von artic gegriffen, hatte sie vor 9 monaten aufgetragen und wegen neuen pc, vor einer woche und die paste war immer noch weich. ein kumpel hat diese liquid bei seiner radeon 2900 benutzt, und ja sie war 4 grad kühler, lach aber 4 bis 7 grad machen eh keinen unterschied...das ist nur kleinkariert und völlig überflüssig, deswegen setzt sich liquid auch nicht wirklich durch, obwohl es sie schon seit fast 2 jahren gibt

Ich benutze die Prolimatech PX-1 Paste .

Mit der hab ich 2-3 Grad besser kühlleistung als mit der MX-2

Caseking hat die als kleine tube für 2€ mit 1g inhalt.
Das reicht locker für Graka , Mainboard und CPU

AudiRS6+ hat recht, soweit ich recherchiert habe nimmt die Wärmeleitfähigkeit der Flüssigmetallpaste niemals ab. Leider geht sie nach langer Zeit nur schlecht wieder ab, doch eben das soll bei der "Coollaboratory Liquid Ultra" eben nicht der Falls sein.
Diese 4°C Unterschied sind ebenfalls auf die Idle-Temperatur bezogen, im hohen Temperaturbereich soll sich's mehr auswirken.

Ausgerechnet bei der Graka würd ich die Paste benutzen. Ich wüsste nicht wann ich den Kühler je wieder demontieren soll ?! Garantie hat sie nur noch 2 Monate.

Bei der CPU kanns vll. mal sein, dass der Kühler ab muss. Atm fällt mir zwar kein Grund ein, aber wer weiss ^^

Doch um den ganzen Kram gehts mir nicht so sehr :D.
Wollt nur wissen, ob das Aluminum korrodiert wird. Es ist doch über das Kupfer/Nickel elektrisch leitend mit der Paste verbunden, warum korrodiert's dann nicht mehr.
Mann is mein Chemieunterricht lange her :freak:

Das hat nichts mit elektrisch leitend zu tun,

es get sich nur um direkten Kontakt zwischen Alu und Liquid Pro.

Die Liquid Pro zerfrisst das Alu welches dadurch aufblüth und den Kühler
vom Chip wegdrückt, aber nur bei direktem Kontakt.

Die Liquid Pro zieth sich nicht wie Schimmel durch den ganzen Kühler und
sprengt alles Alu weg...

Also direkter Kontakt: Schlecht - Alu sonstwo am Kühler: OK

Hi,

also für deine gtx 275 würde ich lieber den AC Extreme GTX Pro verwenden-ist besser als der''olle'' AC GTX 280.

Den hab ich auch auf meiner 275er.

Und ich hatte noch ein Liquid Metal Pad beim Umbau übrig,hab das natürlich mit draufgemacht,und des KÜHLT echt MEGA die GPU !

Hatte auch vorher die PK-1 Paste mit ner W/mk 10+ probiert,aber das Pad geht wirklich ''besser ab'' . Was mich leicht verwirrt hat,denn bei meiner CPU ist es genau andersrum:rolleyes:

Das Liquid Metal Pad ist "inkompatibel" zu Kühlern mit HDT Boden.

Wie beim Thor's Hammer.

Warum? Ein HDT Boden hat deutlich mehr Riefen als ein normaler Boden,
das bedeutet für das ultra dünne Metal Pad das es sich nach dem Burn In in die Spalten zurückzieht und die eigentlichen Heatpipes nicht mehr direkt versorgt.

Also: Für HDT Böden nicht verwenden.

Zurück
Oben