Leserartikel Zotac GTX 970 mit Liquid Metal

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.083
Hallo liebe CB/FB'ler,

habe schon gleich am Anfang als ich die Zotac GTX 970 bekommen habe versucht das Ding an seine Limits zu treiben und recht schnell ihre maximalen Taktraten herausgefunden:
Standard: 1076 MHz, Boost 1216 MHz, max. Boost 1277 MHz
OC: 1271 MHz, Boost 1411 MHz, max. Boost 1473 MHz
Besonders beim Speicher (Hynix) hatte ich wohl Glück mit dem Teil:
Standard: 1753 MHz
OC: 2005 MHz

Mit OC war sie jedoch dann schon recht laut und so passte ich das ganze noch etwas an. Mit 85°C fühle ich mich noch wohl bei der GraKa also Temperature Target auf 85°C (Original 80°C) und die Lüfterkurve so angepasst, dass die Lüfter bei der Zieltemperatur mit etwa 50 % = ~2000 U/min laufen. Alles über 2000 U/min ist mir zu laut. Diese Drehzahl brauch sie aber leider. Bis 2000 U/min sind die Lüfter aber erstaunlich leise, dafür dass das schon so schnell dreht.
WLP hatte ich auch schon durch Arctic MX-4 getauscht. Hat aber nur 0-1 °C gebracht, sprich Zotac macht hier schon alles richtig, bravo!

So lief das ganze jetzt über ein Jahr ohne Probleme in sämtlichen Games mit einem Boosttakt von 1.300-1.400 MHz bei 85 °C.
Dann habe ich vor ein paar Tagen endlich angefangen mal Far Cry Primal anzufangen und schon FC3/4 haben meine Karte immer ganz schön aufgeheizt. Die Dunia Engine ist einfach ein guter Benchmark für GPUs :lol:
Hier ging der Boosttakt nun bei FCP allerdings teilweise unter 1.100 MHz. Also noch ein bisschen rumprobiert und schnell festgestellt, dass ich eigentlich schon alles sehr gut konfiguriert hatte. Deutlich höhere Taktraten (sprich >1.300 MHz) waren nur mit 88°C bei etwa 80% Lüfterdrehzahl (3.200 U/min!) möglich und das ist lautstärkemäßig total inakzeptabel!

Also gedacht was tun. Tja, da lag eben noch etwas Coollaboratory Liquid Pro rum, mit der ich vor langer Zeit den Prozessor aufgemotzt habe und dann konnte ich es trotz aller Risiken mal wieder einfach nicht lassen :D
Die Transistoren um die GPU wurden mit neuer MX-4 isoliert, damit im schlimmsten Fall trotzdem kein Liquid Metal an leitenden Bausteine der GPU kommen. Die alte MX-4 war auch nicht eingetrocknet, sie war noch völlig in Ordnung.

Da ich jetzt nicht viel erwartet habe und jetzt letzten Endes doch recht überrascht über die Ergebnisse war habe ich zwar leider nicht viele Benchmarks und keine Screenshots von der alten Karte, aber wollte die Ergebnisse trotzdem mit euch teilen. Vllt. interessiert es ja den einen oder anderen.


Benchmark GPU-Z PCI Express Render Test
Fanspeed fixiert auf 53% = 2170 U/min
Dauer: 30 min (maximale Temperaturen wurden nach etwa 15 min bereits errreicht)
Power Consumption laut GPU-Z: 97%

MX-4: 87°C
Liquid Pro: 80°C

Far Cry Primal (spezielles Safegame)
Fanspeed auf Auto = Werkseinstellungen
Dauer: 45 min (maximale Temperaturen wurden nach etwa 20 min erreicht)
Power Consumption laut GPU-Z: ~110% (107-113%)

MX-4:
GPU Core Clock: 1.353 MHz
GPU Temp: 87°C
Fan Speed: 86% 3.580 U/min :freak:

Liquid Pro:
GPU Core Clock: 1.367-1.379 MHz
GPU Temp: 81-82°C
Fan Speed: 66% 2710 U/min


Testbedingungen:
System: siehe "Desktop" in der Signatur
Raumtemperatur: 21,4 °C
Power Target: 106%
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das es das Risiko des Totalverlustes beinhaltete (scheinst ja alles richtig gemacht zu haben) sind das schon ganz ordentliche Unterschiede. Entspricht in etwa dem was auch bei den CPU zu beobachten ist, aber wenigstens hat sich mal einer getraut :daumen:.
 
Ja da hab ich schon etwas bammel gehabt, aber der Nervenkitzel hat auch was und wenn man dann dafür belohnt wird freut man sich natürlich wie ein Schneekönig :D

Insgesamt bringts nicht ganz so viel wie bei CPUs, aber das Ergebnis ist dennoch recht beeindruckend finde ich :)

Hat der Kühler deiner Zotac denn eine Kupfer-Bodenplatte?
Ja hat er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde durch einen freundlichen User auf den Thread verlinkt. Möchte das am WE mit meiner 1070 AMP! Extreme versuchen. Habe bereits erfolgreich meine CPU und alte GPU (290X) damit ausgerüstet gehabt.
 
Wichtig bei GPUs ist eben, dass du um den Die herum ein wenig mit normaler nicht leitender WLP isolierst, dass auf keinen Fall das LM zu den leitenden Teilen wie Transistoren fließen kann.
Kannst ja auch mal ein kleines vorher-nachher-Ergebnis hier rein posten, würde mich jedenfalls sehr interessieren was bei dir raus kommt :)
 
Also.. ich habe ne Zotac 1070 AMP! Extreme.

Specs@Werkseinstellung

Boost 1,974 Ghz
Mem 4,004 Ghz
vCore 1,063
Load 66C°

Specs@OC@LiquidMetal

Boost 2,101 Ghz
Mem 4,354 Ghz
vCore 1,081
Load 57-60C°

Ich würde sagen, dass kann sich doch sehen lassen.
 
hast du einfach um den Chip am rand ein wenig mx4 und die mitte dann ausgefüllt oder wie darf ich das verstehen?

Hatte mich das nie getraut wegen kurzschluss ect. aber die idee is ja eigentlich narrensicher und so dürfte auch nie die WLP bzw das LM austrocknen.

Wenn du ein Bild vom Chip hättest wäre das großartig. Werde meine nächsten Grafikkarten auf jedenfall auch so modden das bringt ja wirklich einiges.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
hast du einfach um den Chip am rand ein wenig mx4 und die mitte dann ausgefüllt oder wie darf ich das verstehen?
Leider hab ich da kein Bild von gemacht. Mmh das ärgert mich jetzt :D
Aber ich versuche es mal zu erklären. Die WLP ist nicht auf dem Die/Chip sondern um den Die herum auf dem PCB. Dann habe ich noch mit einer kleinen Nadel quasi einen winzigen Krater in die WLP-Masse um den Die gezogen. So ist quasi noch etwas Luft zwischen dem Die und der WLP Falls also tatsächlich LM vom Die fließen sollte, fließt sie sozusagen erstmal in den Auffangschlitz.
 
Ah ok das verstehe ich. Mit der WLP kannst quasi nich geizen da hier ja nciht wirklich was passieren kann. Und mit dem LQ vollflächig auftragen und wenn was überläuft geht sin den Burggraben der GPU.. gute idee werde ich definitive auch so machen ;)
 
Das is klar. Werde hier dann auch mal posten wie es lief. AUf jedenfall wieder ne möglichkeit etwas mehr Temp an die Kühleinheit abzugeben freut mich immer sowas zu lesen ;)
 
Ich muss mal sehen was ich bekomme. Werde das jetzt erstmal an meinem Notebook testen ich hoffe ich bekomme da ne 1060 rein das wäre schonmal super ;)
 
Zurück
Oben