Liste AMD Desktop CPUs mit integrierter GPU und ein Paar fragen

Hallo,
da es zum Thema passt, stelle ich hier mal meine Frage.
Wollte mir einen Ofice PC mit einer AMD APU (Ryzen 3 4000er) bauen und sehe gerade, dass die gar nicht verfügbar sind, oder teilweise noch nie waren.

Habe den Markt nicht verfolgt, kann mir einer erklären, was zur Zeit los ist? Liegt es an Corona irgendwie?
Bis Sommer hab ich locker Zeit zu warten, lohnt es sich zu warten, bis die wieder verfügbar sind?

Mir würde auch ein i3-10100 reichen, war halt nur überrascht.
Auch die NUCs der 11. Generation sind nicht lieferbar, oder kommen erst gar nicht nach Europa...
 
ThomasM1 schrieb:
dass die gar nicht verfügbar sind, oder teilweise noch nie waren.
Sie waren nie für den Consumermarkt verfügbar, aber man kann sie trotzdem kaufen:
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Desktop+(Mainstream)~16686_Ryzen+PRO+4000~5_Grafik+(iGPU)~820_AM4

TSMC kommt mit der Fertigung nicht mehr hinterher und Renoir sind gerade in Notebooks und im OEM-Markt sehr gefragt, da bleibt halt nicht mehr viel Übrig.
ThomasM1 schrieb:
lohnt es sich zu warten, bis die wieder verfügbar sind?
Keiner kann dir sagen, ob es bis zum Sommer besser wird. Das hängt auch davon ab, wie sich der Preis der Kryptowährungen entwickelt. Aber bei dem derzeitigen Defizit glaube ich nicht dass sich das bis zum Sommer erholt, selbst wenn der Preis morgen im Keller ist.
Aber bis zum Sommer soll es wohl die 5000er APUs geben, anscheinend auch für den Consumermarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich dachte es wären Consumer CPUs. Die sind ja gut im Preis gestiegen, HomeOffice usw wird das wohl auch alles gut befeuern...
Dann werde ich mir wohl den i3-10100 genauer anschauen und warten, dass die NUC erhältlich sind macht glaube auch keinen Sinn...

Vielen Dank für die Antwort!
 
Zurück
Oben