Leserartikel Liste empfehlenswerte PC-VR-Spiele incl. kostenloser Spiele (für VR-Neulinge)

Auf Vorschlag im VR-Games-Sammelthread stelle ich hier mal eine Liste von empfehlenswerten VR-Spielen für den PC zusammen. Diese Liste beinhaltet auch einige - vor allem für VR-Neulinge interessant - kostenlose Spiele.

Inhalt
Empfehlenswerte kostenlose VR-Spiele
(somit erste Anlaufstelle für VR-Neulinge)
Name und LinkKurzbeschreibungGenre
Accountingsehr witzig, wenn man mit dem derben Humor etwas anfangen kann und ganz gut Englisch verstehtAbenteuer
CompoundRetrografik, sich neu generierende Level, Wolfenstein/Doom-Style in VR, Demo vorhanden!Shooter
Google Earth VRVirtuell an jeden Ort der Welt reisen (den letzten Urlaub oder Kindheitserinnerungen auffrischen, oder berühmte Gegenden entdecken)Simulation
Gnomes & Gobblins (preview)Kostenlose, besonders für Kinder empfehlenswerte DemoAbenteuer
Operation Warcade VRSpielhallengeballere mit VR, auch als Demo spielbarAktion
Portal Stories: VRMini-Geschichte aus dem Portal-Universum, 1a für Portal FansAbenteuer
Quanero VRFantastische Detektivarbeit, um herauszufinden, wieso eine Explosion vor einer Bar denn nun wirklich stattgefunden hatRätsel
Rec RoomKleine Sammlung verschiedener Multiplayer-Spiele wie Paintball, Lasertag, ...Abenteuer
Star Wars Droid repairSo könnte ein StarWars VR-Spiel aussehen, Droiden-ReparaturAbenteuer
The Labebenfalls für Portalfans, Tech-Demo was so alles in VR grundsätzlich möglich istAbenteuer
Trials on TatooineKurze Demo, wie irgendwann mal ein StarWars VR-Spiel sein könnte, incl. Lichtschwert NutzungAktion
Waltz of the Wizard Legacy DemoMagie und allerlei ZaubereiAbenteuer

Empfehlenswerte (interaktive) kostenlose Filme
(hier findet man vorwiegend die tolle Reihe der Google Spotlight Stories)
Name und LinkKurzbeschreibungGenre
Doctor Who: The RunawayFür ein Game insgesamt relativ wenig Interaktion, für einen interaktiven Film aber viele. Spannende GeschichteInteraktiver Film
Google Spotlight Stories: Age of SailInteraktiver Film
Google Spotlight Stories: Back to the MoonInteraktiver Film
Google Spotlight Stories: On Iceauch für Kinder geeignetInteraktiver Film
Google Spotlight Stories: PearlInteraktiver Film
Google Spotlight Stories: Piggyauch für Kinder geeignetInteraktiver Film
Google Spotlight Stories: Rain or Shineauch für Kinder geeignetInteraktiver Film
Google Spotlight Stories: Son of JaguarInteraktiver Film
Google Spotlight Stories: Sonariaauch für Kinder geeignetInteraktiver Film
Google Spotlight Stories: Special DeliveryInteraktiver Weihnachtsfilm, auch für Kinder geeignetInteraktiver Film
Invasion!Interaktiver Film mit niedlichen und witzigen (Weltraum)Hasen, auch für Kinder geeignet, teilweise leicht gruseligInteraktiver Film

Empfehlenswerte VR-Kaufgames

Name und LinkKurzbeschreibungGenre
Acron Attack of the SquirrelsDer VR Spieler ist ein Baum der seine goldenen Eicheln vor den Eichhörnchen verteidigen muss. Die Eichhörnchen spielen mit Ihrem Handy/ Ipad und müssen die goldenen Eicheln klauen.
Ist mega lustig. Gibt es auch nativ für die Quest. (Ergänzung @Floeffy)
Partyspiel
A Fishermans Talebisschen Rätseln, aber anders als man denkt (Ergänzung @Mettmelone)Abenteuer
Assetto Corsa CompetezioneRennspiel VR ready (Ergänzung @Black Phoenix)Sport
Batman Arkham VRTolle Geschichte im Batman Universum und obwohl kein freies Bewegen möglich ist, spannend mit einem grandiosen Ende :-)Abenteuer
Beat Sabermust have, außer man hasst RhythmusSport
CompoundRetrografik, sich neu generierende Level, Wolfenstein/Doom-Style in VR, Demo vorhanden!Shooter
Creed: Rise to Gloryfür Rocky-Fans, Boxtraining und BoxkämpfeSport
Down the Rabbit HoleRätselspiel, ein VR-Abenteuer, das sich im Wunderland abspielt, bevor Alice dort auftauchtAbenteuer
Eye of the TempleEchtes Roomscale Abenteuer im Indianer Jones Stil. Du bist mit einer Peitsche und Fackel unterwegs und musst einige Rätsel dabei lösen. (Ergänzung @Phantom2k)Abenteuer
Fruit Ninja VRfür den kurzen Obstsalat zwischendurchSport
Fallout 4 VRPostapokalyptisches Abenteuer mit Shooterelementen, nur (!) gut mit Mods (fertige empfohlene Mod-Liste https://www.wabbajack.org/ Essentials bzw. F4FEVR + inoffizielle Anwählen) (Ergänzung @Mracpad)Abenteuer
Half-Life: AlyxSingle Player Egoshooter, das Top VR Spiel (neben Beat Saber), grandiose Umsetzung, viele Mods, die den Spielspaß noch erweiternShooter
Into the Radius VREndzeit-Shooter (Stalker in VR), starke AtmosphäreShooter
Keep Talking and Nobody ExplodesDu bist alleine in einem Raum mit einer tickenden Zeitbombe gefangen. Deine Freunde haben das Handbuch ausgedruckt vor sich , um die Bombe zu entschärfen, können sie aber nicht sehen, also müsst ihr alles erklären – schnell! Dieses lokale Koop-Spiel erfordert zwei oder mehr Spieler. Einer hat die VR Brille auf der Rest spielt ohne. Gibt es auch nativ für die Quest. (Ergänzung @Floeffy)Partyspiel
Lost Ember VR EditionZauberhaftes Leveldesign, interessante Story, ruhige Atmosphäre, ohne die Zwischensequenzen auch kindertauglich (führt leider recht flott zu motion sickness bei zuviel Kopfbewegungen beim Bewegen)Abenteuer
Mask MakerRästelspiel mit interessanter Story und schön gestalteten LevelnAbenteuer
Microsoft Flight SimulatorFlugsim, der auch in VR funktioniert (jedoch stürzt dieser zumindest bei mir in VR häufiger mal ab; solange er das nicht tut), wunderbare Erfahrung im und außerhalb des CockpitsFlugsimulation
MossAction-Adventure-Puzzlespiel (Ergänzung von @Maxysch)Abenteuer
OnwardShooter in VR, entweder gegen Bots oder im Multiplayer, verschiedene SpielartenShooter
Operation Warcade VRSpielhallengeballere mit VR, auch als Demo spielbarAktion
Orkana Conflict VRMan befehligt oder nimmt selber als Einheit am Kampfgeschehen teil (Ergänzung @-Stealth-)Strategie
Paper Beastirgendwie schräg, aber auch ziemlich gut (Ergänzung @Mettmelone)Abenteuer
Paranormal Activity - The Lost SoulHorrorabenteuer kombiniert mit tollen Rätseln. Nichts für schwache Nerven, sondern nur für die Mutigen. (Ergänzung @Phantom2k)Abenteuer (Horror)
Pavlov VRMultiplayer-Shooter in VR (Ergänzung @DaysShadow)Shooter
Pistol WhipWer endlich mal wie John Wick hunderte Gegner zu stimmungsvoller passender Musik auslöschen möchte ist hier absolut richtigAktion
Project Cars 2Autorennen auch in VR - leider wohl nicht mehr neu zu kaufenSport
Project Cars 3Autorennen auch in VR (Ergänzung @Black Phoenix)Sport
Proze: EnlightmentRätselabenteuer mit Survivalelementen, grandios stimmungsvoll umgesetztAbenteuer
Red Matter 1Rätsel/Puzzle Adventure im WeltraumsettingAbenteuer
Republique VRStealth-Ausbruchsspiel, mit ganz anderer sehr gelungener Art der Umsetzung der Steuerung, gelungene StoryAbenteuer
Rick and Morty: Virtual Rickalitysehr lustiges Adventure, wenn man diese Art von Humor mag (nur Englisch)Abenteuer
RPG NPC Simulatorirgendwie behämmert, man verkauft an NPC-Charaktere Waffen, Tränke, usw., aber die Idee ist amüsant und gut umgesetztAbenteuer
Skyrim VROpen-World-Spiel, nur gut mit Mods (fertige empfohlene Mod-Liste https://www.wabbajack.org/ UVRE bzw. FUS) (Ergänzung @Mracpad)Rollenspiel
Star Wars: SquadronsX-Wing (für das jüngere Publikum: Weltraumgeballere) in VRSimulation
Star Trek: Bridge CrewWeltraumsimulation nach Star Trek Art, macht viel mehr Spaß mit anderen Menschen, Server aber mittlerweile tot, SinglePlayer aber auch gutSimulation
Superhot VRtolle Spielidee grandios für VR geeignet, die Zeit läuft nur, wenn du dich bewegst, und alles versucht dich umzubringenAktion
The Price of FreedomSpannendes RätselabenteuerAbenteuer
The Room VR: A Dark MatterRätselabenteuer (aber eher was für nen Sale, weil dauert nicht sehr lange es durchzuspielen, ca. 3h)Abenteuer
Thief Simulator VRToll umgesetzte, superspannende Diebstahlsimulation für angehende ProfidiebeAktion
Trover Saves the Universesehr lustiges VR Jump'n'run (Sprachausgabe nur Englisch)Aktion
VTOL VR(Militärische) Flugsimulation mit Kampfflugzeugen und Kampfhubschrauber (DLC)Flugsimulation
Walkabout MinigolfSpaßiges Multiplayer Minigolf mit vielen abwechslungsreichen Kursen (Ergänzung @Phantom2k)Aktion
Waltz of the WizardMagie und allerlei ZaubereiAbenteuer
WandererRätsel ZeitreiseabenteuerAbenteuer
Westworld AwakeningMischung aus Science Fiction und Western, etwas gruselig, recht kurz (Ergänzung @-Stealth-)Abenteuer
Zero Caliber VRShooter mit abwechslungsreichen (Schlauch)LevelnShooter

Empfehlenswerte VR-(Kauf)Spiele für Kinder
(und jung gebliebene Erwachsene)
Name und Link​
Kurzbeschreibung​
Genre​
Tolle Story, sehr niedlich umgesetzt, auch schon für sehr kleine Kinder geeignet​
Abenteuer​
Kostenlose, für jedes Alter empfehlenswerte Demo​
Abenteuer​
Zauberhaftes Abenteuer für Kinder in einem Wald mit niedlichen Gnomen, denen man hilft​
Abenteuer​
Spielprinzip ähnlich zu Lemminge (wer das noch kennt), teilweise zu schwer für kleine Kinder​
Abenteuer​
Ähnlich wie angry birds, nur nicht angry und in VR​
Aktion​

Empfehlenswerte VR-Mods

Diese Kategorie beinhaltet sowohl Mods für VR-Spiele, als auch Mods von nicht VR-Spielen, die diese auf VR lauffähig machen.
Name und Link​
Kurzbeschreibung​
Genre​
Das Flat Spiel in VR erleben. Man muss vor dem Alien auf einer Station entkommen. Man hat keine/kaum Waffen zu Verteidigung. Nur für echt hart gesottene Horror Liebhaber (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Horror​
Enderal ist eine Total Conversion für das Rollenspiel Skyrim. Dabei wurde eine eigene Welt mit eigener Geschichte und v
ertonten Charakteren erstellt. Die Spielzeit soll dabei ungefähr 30 bis 100 Stunden betragen. (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Rollenspiel​
Far Cry 1 komplett in echtem VR spielbar. (Deutsche Sprachdatei für Far Cry) (Ergänzung @Meridian12)​
Shooter​
Eine Art John-Wick-Simulator (oder Last Man Standing / Bruce Willis) (Ergänzung @-Stealth-)​
Shooter​
Eine Art John-Wick-Simulator (oder Last Man Standing / Bruce Willis) (Ergänzung @-Stealth-)​
Shooter​
Der Flat Ego Shooter der frühen 2000er nun in VR (Ergänzung @Floeffy)​
Shooter​
Der Flat Ego Shooter der frühen 2000er nun in VR (Ergänzung @Floeffy)​
Shooter​
Der Flat Ego Shooter der frühen 2000er nun in VR (Ergänzung @Floeffy)​
Shooter​
Koop Zombie Shooter, Bis zu 4 Spieler müssen das Ende einer Map erreichen. Kann man zusammen mit Leuten ohne VR Mod spielen, vergleichbar mit After the Fall. (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Shooter (Horror)​
Die Flat Resi Remake´s Zombie Horror in VR erleben, (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Horror​
Schon ein etwas älteres Star Wars Flugspiel, mit guter Story, aber schwer. (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Flugsimulation​
7 Days to Die ist ein Open-World-Spiel, das auf einzigartige Weise Ego-Shooter, Survival-Horror, Tower Defense und Rollenspiel kombiniert. Ähnlich wie Rust oder The Forrest (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Horror​

Empfehlenswerte VR-Spiele Rift only

Diese Spiele gibt es nur auf der Rift bzw. können gegebenenfalls mit Revive oder Virtual Desktop (beides vom Autor selbst nicht getestet) auch auf Steam-VR mit anderen Brillen verwendet werden.
Name und Link​
Kurzbeschreibung​
Genre​
Sci-Fi-Abenteuer (Ergänzung @-Stealth-)​
Abenteuer​
Star Wars, eher ein Abenteuer, mit Lichtschwert-Kampf und wenig Blaster-Nutzung (Ergänzung @-Stealth-)​
Abenteuer​
Star Wars, eher ein Abenteuer, mit Lichtschwert-Kampf und wenig Blaster-Nutzung (Ergänzung @-Stealth-)​
Abenteuer​
Star Wars, eher ein Abenteuer, mit Lichtschwert-Kampf und wenig Blaster-Nutzung (Ergänzung @-Stealth-)​
Abenteuer​

Empfehlenswerte Portierungen VR Quest only

Diese Flat-Spiele gibt es als Portierungen (Mods) nur native auf der Quest (vom Autor selbst nicht getestet).
Name und Link​
Kurzbeschreibung​
Genre​
Der Flat Ego Shooter der frühen 2000er nun in VR portiert, läuft nativ auf der Quest !! (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Shooter​
Der Flat Ego Shooter der frühen 2000er nun in VR portiert, läuft nativ auf der Quest !! (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Shooter​
Der Flat Ego Shooter der frühen 2000er nun in VR portiert, läuft nativ auf der Quest !! (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Shooter​

Empfehlenswerte Portierungen VR Pico only

Diese Flat-Spiele gibt es als Portierungen (Mods) nur native auf der Pico (vom Autor selbst nicht getestet).
Name und Link​
Kurzbeschreibung​
Genre​
Der Flat Ego Shooter der frühen 2000er nun in VR portiert, läuft nativ auf der Pico 4 !! (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Shooter​

Erklärungen

Bitte beachtet bei allen Empfehlungen "für Kinder": Schaut euch vorher selbst das Spiel oder den Film an und bewertet, ob dies für eure Kinder tatsächlich geeignete Spiele/Filme sind. Jedes Kind ist anders und abhängig vom Entwicklungszustand und genauen Alter kann das, was ein Kind toll findet, ein anderes erschrecken oder gar ängstigen.

Ich hoffe die Liste ist für den ein oder anderen eine Inspiration. Diese Übersicht beruht auf Empfehlungen. Daher werden nur Spiele aufgenommen, die jemand persönlich empfohlen hat. Eine Empfehlung macht insofern auch nur für solche Spiele Sinn, die man auch selbst gespielt hat. Gliedert eure Empfehlung bitte wie folgt:

Name und LinkKurzbeschreibungGenre
Spielname und LinkKurzbeschreibungEinordnung in ein Genre
Ich freue mich über all eure Beiträge zu aus eurer Sicht empfehlenswerten PC-VR-Spielen.

Mir ist klar, mit dem Ansatz nicht jedem gerecht werden zu können.

Änderungshistorie

2023-09-04 Ergänzung ein Titel
2023-08-10 Ergänzung diverse Titel, 2 neue Kategorien, VR-Quest Portierungen und Pico Portierungen
2023-08-07 Änderung Kategorie VR-Rift-only, Ergänzung diverse Titel
2023-08-05 Ergänzung diverse Titel und neue Kategorien VR-Mods & QuestRift-only
2023-07-05 Umstrukturierung in Tabellenform, Hinzufügen des Genres, Anpassung Erklärungstext
2023-06-23 Erstfassung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ololololo, andi_sco, Meridian12 und 28 andere
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hm, Sairento VR gab es entweder mal als Demo oder für nen Wochenende kostenlos, da hat mich ziemlich schnell was gestört (ich glaub, die Art der Steuerung)

Blind (story based puzzle adventure) hört sich durchaus interessant an. Was sagst du hierzu: ...Die Steuerung mit VR-Controllern ist alles andere als gut gelungen!...
Sairento gabs in der Tat gaaanz früher mal als irgendwas im Early Access bzw "reinschnupperversion" oder so, ja. Mittlerweile haben die aber das halbe Spiel umgekrempelt, sowohl grafisch als auch von dem ganzen Features etc. Steuerung ist gut, aber stumpf rumstehen ist da halt nicht - rückwärtssalto zB heisst beide Arme beim Springen hoch, rutschen oder an den Wänden langrennen einmal ducken kurz vor der Landung etc.

Bei Blind weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, wie gut oder schlecht die Steuerung war. Ich hab zumindest nichts wirklich negatives in Erinnerung. Jetzt ist die Brille eh erstmal im Schrank - mein "Spielzimmer" ist im Obergeschoss und im Sommer bei 30°C hier oben will ich die Brille ehrlich gesagt nicht aufsetzen, der Vive Wireless Adapter wird auch kuschlig warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hoffe du nimmst mir folgende Ergänzungen nicht übel, ist doch etwas lang geworden,
sind einige Titel die ich kenne, aber den Großteil kennt man entweder garnicht, oder vom Hörensagen,
gibt einfach zuviel was noch gezockt werden sollte.

  • Stride (Singleplayer soll noch dieses Jahr erscheinen)
  • Vox Machinae (noch nicht angezockt, soll aber gut sein)
  • Orkana Conflict VR (ist sicher Geschmackssache, gehört zu meinen VR-Favoriten, sehr günstig)
  • Überläufer (kenne ich zwar selber nicht, aber Bewertungen sind gut, läuft glaube ich unter dem Radar)
  • Green Hell VR
  • Vader Immortal 1 - 3 (Top)
  • Boneworks (Spiel oder Erfahrung?)
  • Arizona Sunshine
  • Contractors
  • No Man's Sky
  • Overload (Descent in VR)
  • Warplanes: WW1 Fighters
  • Warplanes: Battles over Pacific
  • Table of Tales: The Crooked Crown
  • Battlezone Gold Edition
  • F1 22/23
  • In Death
  • Hubris
  • The Forest
  • Vertigo 1 + 2
  • Pixel Ripped 1978, 1989, 1995
  • Stormland
  • Apex Construct (tolles Bogenspiel, mit abruptem Ende)
  • Lone Echo 1 + 2 (kenne nur Teil 1,hat für mich Alyx-Qualität, funktioniert sehr gut mit Revive und Index)
  • Phantom : Covert Ops
  • Kayak VR Mirage (tolle Kayak-Erfahrung, selbst langjährige Kayak-Fahrer sind in den Steam-Rezensionen begeistert)
  • The Talos Principle
  • Memories From Beyond a Coral Sea


Alyx-Mods:
  • Levitation
  • Undertow
  • Gunman Contracts Chapter 1 + 2 (absoluter John Wick Simulator oder Last Man Standing {Bruce Willis} , alleine dafür lohnt sich schon VR)
  • Return to Rapture (Bioshock-Mod)


Mods:
  • The Stanley Parable
  • Firewatch
  • Outer Wilds (soll angeblich absolut gut sein)
  • Subnautica
  • Crysis VR ? (fraglich ob man das aufnimmt, da noch in Entwicklung, aber wenn ich VR-Neuling wäre, wäre ich froh davon zu hören)
  • Mechwarrior 5
  • Alien Isolation (absolut spielenswert, auch wenn die Steuerung erheblich besser sein könnte)
  • Wabbajack Liste für Skyrim VR und Fallout 4 VR
  • Half-Life 2 VR-Mod + Episode 1 + 2 (sehr gute Umsetzung, fühlt sich wie ein Vollpreis-Titel an)
  • Contractors : Star Wars-Mod
  • Cyberpunk 2077
  • Horizon Zero Dawn
  • Red Dead Redemption 2

Kostenlos :
  • DCS World Steam Edition (Simulation)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D, Kraeuterbutter und SIR_Thomas_TMC
Zu den Ergänzungen komme ich erst im Laufe der nächsten Woche.

Auch den Vorschlag einer Top 3 finde ich gut, da müsste es meiner Ansicht nach dann aber auf ein Voting rauslaufen.
Oder es werden Genres aufgemacht.

Bei den Mods wird es - für mich - schnell kompliziert. RDR2 Mod z.B. läuft bei mir nicht gut, eventuell wegen zu schwacher Hardware, oder falschen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und nr-Thunder
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Auch den Vorschlag einer Top 3 finde ich gut, da müsste es meiner Ansicht nach dann aber auf ein Voting rauslaufen.
Oder es werden Genres aufgemacht.
Ist denke ich das einzig sinnvolle. Aber uns fehlen im Forum die Tools um das sauber zu machen. Als Idee wäre vielleicht so etwas möglich.

https://support.microsoft.com/de-de...t-im-web-5fafd054-19f8-474c-97ec-b606fcda0ff9

Dann hat man eine öffentliche Excel Datei mit Link, die jeder der ein Microsoft-Konto hat ergänzen kann, würde dir das überwachen und ergänzen sparen. Dann bräuchte man auch keinen neuen Thread, sondern heftet es als Link im Games-Sammelthread an. Eine normale Excelliste, würde auch gehen, wobei es dann mit dem Rating schwieriger wird.

Nicht falsch verstehen, wenn du jetzt die Liste erweiterst mit den Vorschlägen, ja dann hat man 80% der Steam-Bib aufgelistet, aber die Mühe die du reingesteckt hast mit den Beschreibungen ist toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Da fehlen noch viele...
  • Walkabout Minigolf
  • Eye of the Temple
  • Paranormal Activity - The Lost Soul
  • Lucky's Tail
  • Ven VR Adventure
  • Pistol Whip
  • usw ....
 
oder man sammelt hier mal eine Liste an spielen..

und dann macht man ne Umfrage, wo Leute aus der Liste ihre 10 Favoriten nennen - mit Punkte von 1-10

und die 30 Spiele mit den meisten Punkten landen dann einer Endliste

plus dann Beschreibungen etc...

glaub aber, dass wir hier einfach zuwenige VR-User sind um eine Sinnvolle DAtenbasis zu erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Kraeuterbutter schrieb:
glaub aber, dass wir hier einfach zuwenige VR-User sind um eine Sinnvolle DAtenbasis zu erhalten
Habe auch schon überlegt,
ob man nicht externe Bewertungen zu Rate zieht.

Zum Beispiel die Steam-Bewertungen.
Die Menge an Bewertenten sollte einseitige Ergebnisse ausschließen,
Review-Bombing ausgenommen.

Aber falls doch eine Abstimmung zum Einsatz kommt, finde ich die Liste zur Vorauswahl eine gute Idee.

Fragt sich halt wie man es letztendlich einteilt.

Nach Genre, Rating AAAA - AAA etc. , a-b-c-d-e-f, oder Prozent (wie bei der Gamestar) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Naja, wenn dann sollte man es richtig machen und nicht einfach paar Namen hinrotzen.

Da sollte man dann eher nach Kategorien ordnen und was dazu schreiben.

zB
3D Shooter
Doom 3 Stand Alone Spielbar, 6DOF,Waffentracking und Co, Monster töten auf dem Mars.

Bei vielen Namen weiß man ja null um was es geht. Und wenn ich zB Horror Spiele wie Paranormal Activity nicht mag, muss ich mir die auch nicht anschauen.
 

Meridian12 schrieb:
Naja, wenn dann sollte man es richtig machen und nicht einfach paar Namen hinrotzen.

Da sollte man dann eher nach Kategorien ordnen und was dazu schreiben.

zB
3D Shooter
Doom 3 Stand Alone Spielbar, 6DOF,Waffentracking und Co, Monster töten auf dem Mars.

Bei vielen Namen weiß man ja null um was es geht. Und wenn ich zB Horror Spiele wie Paranormal Activity nicht mag, muss ich mir die auch nicht anschauen.
ehrlich gesagt ist für mich das auch noch zuwenig an Beschreibung, als dass die Liste für mich interessant wäre..

Beispiel:
onward vs. pavlov vs. contractors

das sind alles 3D-Shooter..
aber als jemand der die nicht kennt interessiert mich vielleicht am ehesten was die Unterschiede zwischen diesen sind, da ich die Namen schon in vielen Listen gehört haben könnte
und: die meisten VR-Gamer haben auch schon Vorerfahrung im Gaming in 2D
(Counterstrike, Battlefield, Arma, ...)

also für mich persönlich wäre Cross-Referenzen zu anderen Games, anderen VR-Games am interessantesten

was ist das besondere an Alice im Wunderland? womit lässt es sich vergleichen? was macht es besonders gut, wie lange ist es

wenn ich das dann lese weiß ich schon: ah, das ist ein Spiel das mir gefallen könnte UND es wurde auch noch gut bewertet

es bringt ja nix, wenn ONward höchste Wertungen hat, und nur "3D-Shooter" angegeben wird,
man als Spieler aber zwar 3D Shooter mag, ganz gar und gar nicht in die Richtung 3D-Shooter unterwegs ist, die onward darstellt

also die Vergleiche zu anderen, ähnlichen Spielen geben mir persönlich den größten Mehrwert
eigentlich die Aufgabe einer Review... aber könnte z.b. in einer Liste angrissen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Claus45
Moos = Moss mit viel Moos im Leveldesign
 
Fallout 4 VR und Skyrim VR werden gerne ausgelassen weil es nur Portierungen sind und bei der Entwicklung viel viel Potential liegen gelassen wurde da die Spiel-Mechaniken die Möglichkeiten von VR nicht ansatzweise ausreizen.

Allerdings waren beide Games auch schon in der Monitorvariante ein Paradies für Modder. Und schon seit längerem gibt es für beide Spiele (Zugegebenermaßen mehr und bessere für Skyrim VR) diverse Mods die diese Unzulänglichkeiten beheben oder zumindest teilweise korrigieren.

Mit diesen Mods gehören beide Spiele zumindest für mich in die Top 10 (Fallout 4 VR) oder sogar Top 5 (Skyrim VR) der VR Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Floeffy und Maxysch
Kraeuterbutter schrieb:
Moos = Moss mit viel Moos im Leveldesign
Moss war mein zweites VR WOOOOOOW Erlebnis.Wurde überall gelobt. Ich fands laaaangweilig.Man spielt ne kleine Maus 🥱. Na toll.
Aber dann doch gekauft und als dann die Maus erscheint beim ersten starten nach dem Anfang in der Halle,hats mich quasi vom Stuhl gehauen so unfassbar toll und süss war es,wie die Maus erscheint und die Umgebung ist.:love:

Das Spiel Kindern vorgeführt und jedes Kind wird seine Eltern zu Tode nerven bis sie eine VR Brille bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, -Stealth- und Claus45
Bezüglich Rennsimulationen:
ACC läuft leider auch auf 'ner 4090 ziemlich besch...eiden in VR. Zumindest wenn man ein Headset mit einer Auflösung von der Reverb G2 oder höher hat. Die Engine ist sehr schlecht optimiert und man muss schon ziemlich tief in die Einstellungen gehen, um halbwegs stabile FPS zu bekommen.

Automobilista 2 (kurz AMS 2) läuft hingegen super in VR und sieht (entsprechende Hardware vorausgesetzt) super aus. Basiert auf der Project Cars 2 Engine

iRacing läuft auch gut (sogar mit nativer OpenXR-Unterstützung), ist aber ziemlich CPU-limitiert.
Da das aber an ein Abo-Modell gebunden ist weiß ich nicht, ob man das als "Kaufspiel" werten soll.
 
Schöne Liste 👍
Bei Into the Radius VR würde ich Stalker in VR noch als Beschreibung dazu schreiben.
Endzeitshooter ist zu allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Mettmelone
Gschaftlhuaba schrieb:
Bezüglich Rennsimulationen:
RaceRoom Racing Experience läuft m.E. ganz anständig in VR und man kann es kostenfrei mit den frei verfügbaren Inhalten testen und sich danach das hinzukaufen was man möchte.
 
Mracpad schrieb:
Mit diesen Mods gehören beide Spiele zumindest für mich in die Top 10 (Fallout 4 VR) oder sogar Top 5 (Skyrim VR) der VR Spiele.
über Skyrim kann ich nix sagen..

aber Fallout4VR: ich hatte so probleme mit meiner Graka (Leistung: 970, 1070, 2070) die für Index und später G2 zu schwach waren..

das Spiel ansich: Probleme mit der Bedienung, dem Arm-Computer..
da gibts aber jetzt ja mods dafür...

aber die Atmosphäre im Spiel, in 3D/VR - grandios
ich hatte ein paar Kämpfe, die für mich episch waren, mit Gänsehaut
 
Ja Skyrim VR ist der Nahkampf eher meh aber Magier oder Bogenschütze spielen macht richtig Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
So, mal wieder was von mir

Ich hab mal eine vorläufige Umfrage in google erstellt.
https://forms.gle/EunXD4hND732Jx4D6 Achtung - Votes werden ziemlich sicher nochmal gelöscht, da ich die Fragen sowie die Liste hier noch umstrukturieren möchte. Ihr könnte aber gerne mal probehalber voten, damit ich sehe, ob und wie das funktioniert.

So könnte ich dann die Liste gut auswerten.

Sorry an alle, deren Beiträge ich noch nicht beantwortet/genutzt habe, eure Ergänzungen sind noch nicht eingearbeitet, ich mache das aber demnächst.

Ich denke, eine Aufteilung nach Genre wäre für die Übersicht das beste.

Ein wichtiger Punkt, für die Aufnahme in die Liste sollten nur Spiele empfohlen werden, die man selbst gespielt hat (also nicht, ich fand Teil 1 toll, daher wird Teil 2 auch gut sein). Das gilt also so für Moss 2 ( :)) und auch für Red Matter 2 (das ich selbst noch nicht gespielt habe).
Beide würden daher aus der Liste fliegen, außer jemand kann sie empfehlen und hat sie selbst gespielt (da hänge ich dann den @... dran).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k, nr-Thunder, -Stealth- und 2 andere
Zurück
Oben