News Listen der illegalen Spiele-Downloads 2010

Nö, illegale Kopien waren nur ein kleiner Teil. Der Hauptgrund warum Commodore untergegangen ist, war Commodore selber. Den PC-Bereich konnte man bei Commodore total vergessen, das CDTV war ein Flop, der A600 ein verschlechterter A500, der A1200 unterentwickelt (nur ein DD-Diskettenlaufwerk, obwohl man gerade bei dem Ding mehr Speicher benötigte) und das CD³² war auch ein Flop, weil es auch nur ein A1200 in nem Konsolengehäuse war, es in den USA nichtmal verkauft wurde und es kaum Spiele gab und hier die meisten Spiele nur A1200-Portierungen waren und es keinen Brecher wie Sonic oder Mario gab, der da was reissen konnte. Und wegen Raubkopien wurde das CD³² jedenfalls kein Flop...

Dazu kam das Aufkommen von 3D-Grafik in den 90ern und genau das war immer ein großes Problem für Amigas, während man aufm PC Egoshooter in tollster Qualität genießen konnte war das aufm Amiga nur Geruckel oder gar nicht erst möglich, selbst beim CD³². Oder wenn dann nur mit Miniausschnitt wie bei Alien Breed 3D.

Der Amiga ging schon weit vor 3D Grafik den Bach runter.
Ich wechselte damals zu Privateer I Zeiten, also '93, weil's
einfach nix neues mehr zu zocken gab auf dem Amiga.

Sprang noch auf den 1200er... aber das Ding war schon tot.

Kann man natürlich fragen, warum PC kopiersafer sein sollte
als der Amiga. Tatsächlich war's aber so, daß in meinem
Freundeskreis kein Schwein Original-Amigaspiele hatte, PC-Spiele
aber später dann kaufte.

Die Mentalität, was kopieren angeht, scheint in gewissen Zügen
auch plattformabhängig zu sein.

Der ehrliche Käufer als Beta-Tester, unfertige und verbuggte Spiele, lieblos programmierte Fortsetzungen, überteuerte Preise usw.
Rechtfertigen diese Dinge einen illegalen Download?.
Diese Punkte tragen womöglich dazu bei dass es mehr illegale Downloads gibt, sind aber sicher nicht der Grund hierfür.
Denn illegale Downloads gab es, gibt es und wird es immer geben.

Es liegt an der Mentalität des Einzelnen ob er nun ein Spiel kauft oder nicht. Sowohl ehrliche Käufer als auch der Raubkopierer argumentieren auf unterschiedlichste Art und Weise. Dass letzten Endes der Käufer dafür büßen muss sollte auch jedem klar sein.
Die kopierschutzmaßnahmen bringen leider wenig, bis garnichts.
Gefrustet ist der ehrliche Käufer der sich verarscht vorkommt. Meines erachtens eine Zwickmühle, aus der es so leicht keinen Ausweg gibt.

Zuletzt bearbeitet: (Räschdschraibfeela)
Alles Spiele, die mich nicht interessieren. Indie-Spiele sind das Einzige, was noch halbwegs mit Kunst zu tun hat.

Derzeit keimen die Meldungen wieder auf. Es werden mehr Raubkopien runtergeladen, die Hersteller erleiden Verluste, bald gibt es keine Computerspiele und Filme mehr und die Welt geht morgen früh unter - ich kann diese Liste beliebig fortführen. Diese Gejaule ist unerträglich, widerlich und nervig. Das schlimme daran ist aber, dass man sich alles wieder so hinlegt, wie man es haben möchte. Und der normale Mensch - wie er nun einmal ist - springt natürlich auf diesen Zug auf.
Einen angeblich unknackbaren Kopierschutz entwickelt derzeit Ubisoft. Dass er sich tief ins System einnisten und somit erhebliche Probleme verursachen wird, ist leider jetzt schon vorhersehbar. Anders kann man die Spiele nicht schützen - man kann sie gar nicht schützen. Nicht der Raubkopierer leidet darunter, sondern der ehrliche Kunde, denn der Raubkopierer spielt mit einer kopierschutzfreien Version. Verkehrte Welt, aber leider Realität. Die Raubkopierer dürfen sich freuen. Am Ende ist dann wieder der asoziale Raubkopierer schuld, dass das Spiel nicht die Gewinne einfährt, die kalkuliert waren. Gewinn kommt dabei rum - aber eben nicht genug. Ob man ein Spiel nun mit oder ohne Kopierschutz veröffentlicht, ist egal. Denn der Profit wird sich nicht wirklich ändern. Vielleicht einfach mal an der Qualität und dem Preis basteln. Könnte vielleicht helfen.
Die Meinungen in verschiedenen Szene-Foren zeigen eins deutlich: Kopierschutzfreie Spiele sind beliebt. Trotzdem pumpt man riesige Summen in einen Kopierschutz, anstatt es einfach in die Entwicklung eines Spiels zu investieren oder eben in die eigene Tasche zu stecken. Riesige Summen werden im Kopierschutz-Ofen verbrannt, um das Leben der ehrlichen Käufer zu erschweren.
Dass sich ein potenzieller Käufer lieber ein Spiel mit funktionierendem Crack runterlädt, statt ein Spiel für 50€ zu kaufen, welches er aber nur fünfmal installieren darf und wofür er womöglich auch noch einen Internet-Zugang besitzen muss, sollte nachvollziehbar sein. Vielleicht schafft man mit etwas Mühe sogar den Singleplayer in drei Stunden durchzuspielen. Solange es aggressive Kopierschutze gibt, gibt es auch genügend Käufer die diesen Mist kaufen. Denn sonst wären die Hersteller nicht in der Position, die Schutzmechanismen so zu erweitern. Es ist immer der ehrliche Bürger, der beschissen wird.
Willkommen in Deutschland. Willkommen auf der Welt.
Man darf sich ja schließlich auch vor jedem Kinofilm erst mal Werbung - die Trailer sind ja noch relativ interessant - und die wunderschöne „Das Mitschneiden von Bild und Ton…“-Sülze reinziehen. Dabei kann ich es mir aber mit einem DVD-Rip aus dem Internet auf meinem Sofa bequem machen, während ich den Film direkt, kostenlos, wann ich will, wo ich will und wie oft ich will, anschauen kann. Was ist da wohl die bessere Alternative…
Die Musik-Branche hat diese Phase schon hinter sich. Nach wütenden Protesten und sinkenden Einnahmen, werden Lieder ohne DRM-Schutz bereitgestellt. Und siehe da: Neue Rekordgewinne waren die Folge! In der Computerspiele- und Film-Branche muss man wohl auch erst auf die Fresse fallen.
Ich bitte euch, Spiele und Filme, die, a) durch Qualität überzeugen und b) einen ehrlichen Käufer nicht mit Methoden verärgern, die einen dazu bringen, auf illegale Kopien zu setzen - zu kaufen. Ein Appell. Kein Befehl - jedem das seine.
Die Qualität der neuen Spiele und Filme wird darunter nicht leiden.

Zuletzt bearbeitet:
LuPiToX schrieb:
Am Ende ist dann wieder der asoziale Raubkopierer schuld, dass das Spiel nicht die Gewinne einfährt,...

Armer schwarzer Kater.
Sind sie so bös zu Dir.

LuPiToX schrieb:
Dass sich ein potenzieller Käufer lieber ein Spiel mit funktionierendem Crack runterlädt, statt ein Spiel für 50€ zu kaufen, welches er aber nur fünfmal installieren darf und wofür er womöglich auch noch einen Internet-Zugang besitzen muss, sollte nachvollziehbar sein.

Beantworte mir dazu BITTE einer diese Frage:

Wenn Ihr eh schon das Gesetz überschreitet, was hindert Euch
daran, das Spiel zu KAUFEN und Euch dann einen Crack zu ziehen
um den Euch nervenden Kopierschutz zu umgehen?
Wenn nur der Nervkopierschutz der Grund ist, warum Ihr saugt.

Katzenjoghurt schrieb:
Beantworte mir dazu BITTE einer diese Frage:

Guter Einwand; hast Du aber das davor auch gelesen? Warum soll ich mir ein Spiel für 50€ (immerhin 100 Mark) kaufen, wovon ich aber außer Stress mit der überteuerten Hotline nichts habe? Unverschämte 3€/Minute verlangt EA, Battlefield Bad Company 2 hätte ich mir lieber saugen, anstatt kaufen sollen. Denn wie oben bereits erwähnt, außer Stress und weggeschmissene 50€ hatte ich davon nix. Schwere Hardware Probleme, zuerst auch eine kaputte DVD, von der sich das Spiel nicht installieren ließ, ein unkompetenter Elektrofachmarktmitarbeiter, der nicht einsah, mir Ersatz zu gewähren, letzendlich auch noch Aktivierungsprobleme... Das war das Schlussresümee dieses Fehlkaufes. ;)

@LuPiTox
Dann wäre aber die Konsequenz auf das Spiel komplett zu verzichten. Wenn mir ein Produkt nicht zusagt oder das Preis Leistungsverhältnis nicht stimmt, dann verzichte ich darauf. Das wäre doch auch ein deutliches Signal an die Entwickler.
Aus deinen angeführten Gründen lässt sich noch keine Legitimation ableiten, sich Software illegal zu beschaffen.

Die Cracks brauchen zum Teil auch seine Zeit.

Und um den Kopierschutz geht es auch nicht immer. Ich z.b. habe kein Problem 24/7 Internetverbindung am Laufen zu haben. Dennoch reizen einem teils Spiele nicht so sehr das man es umbedingt kaufen muss. Darum saugt man sichs eben runter und spielt es sich kurz an.

Mit einer Demo würde es sich auch tun. Nur weleche Publisher bringt heute noch demos raus. 5% evtl.

Bad Company 2 hätte ich mir lieber saugen, anstatt kaufen sollen. Denn wie oben bereits erwähnt, außer Stress und weggeschmissene 50€ hatte ich davon nix. Schwere Hardware Probleme, zuerst auch eine kaputte DVD, von der sich das Spiel nicht installieren ließ, ein unkompetenter Elektrofachmarktmitarbeiter, der nicht einsah,

Der Elektrohändler hatte einfach mehr Durchsetzungsvermögen. Wenn ich eine solche CD gehabt hätte, wär ich ohne das Geld bestimmt nicht dort raus gegangen.

Ich weiss auch nocht ob ich vom Glück gesegnet bin, aber ich hatte noch nie solche Probleme mit Verbinden, Aktivieren etc. wie teils leute hier. Liegt glaub eher am Benutzer als an der Maschine.

Zuletzt bearbeitet:
RedBaron-CH schrieb:
Liegt glaub eher am Benutzer als an der Maschine.

Eins kann ich dir sagen: Ich bin bestimmt kein Anfänger, studiere momentan Informatik und beschäftige mich auch sonst viel mit Computern und kenne mich mit jenen sehr gut aus. An mir lag es ganz bestimmt nicht. ;)

Jelais99 schrieb:
@LuPiTox
Dann wäre aber die Konsequenz auf das Spiel komplett zu verzichten. Wenn mir ein Produkt nicht zusagt oder das Preis Leistungsverhältnis nicht stimmt, dann verzichte ich darauf. Das wäre doch auch ein deutliches Signal an die Entwickler.
Aus deinen angeführten Gründen lässt sich noch keine Legitimation ableiten, sich Software illegal zu beschaffen.

*nickt*

Tatsächlich ist da aber einfach ...

a) Ich will zocken
b) Auch den neuesten Scheiß
c) Aber nicht 45€ dafür ausgeben, wenn ich nicht muss
und
d) Rechtfertige mein Saugen mit irgendwelchen Gründen,
die ich aber ehrlicherweise auch bei 100 anderen Pro-
dukt anwenden müsste, die ich benutze.

Katzenjoghurt schrieb:
*nickt*

Tatsächlich ist da aber einfach ...

a) Ich will zocken
b) Auch den neuesten Scheiß
c) Aber nicht 45€ dafür ausgeben, wenn ich nicht muss
und
d) Rechtfertige mein Saugen mit irgendwelchen Gründen,
die ich aber ehrlicherweise auch bei 100 anderen Pro-
dukt anwenden müsste, die ich benutze.

Ich muss mich hier eigentlich gar nicht rechtfertigen. Ich werde nach diesem Fiasko mir meine grundsätzlich erst saugen, ob ihr wollt oder nicht. Trotzdem würde ich für kopierschutzfreie und sehr gute Spiele durchaus bezahlen, wenn der Multiplayer cool ist :)

LuPiToX schrieb:
Ich muss mich hier eigentlich gar nicht rechtfertigen. Ich werde nach diesem Fiasko mir meine grundsätzlich erst saugen, ob ihr wollt oder nicht. Trotzdem würde ich für kopierschutzfreie und sehr gute Spiele durchaus bezahlen, wenn der Multiplayer cool ist :)

Wenigstens ist da einer ehrlich und man sieht, warum der PC als Singleplayer-Plattform
untergeht. Erst wenn der Spieler durch's Saugen spürbare Nachteile hat (kein Zugang
zum Multiplayer-Server) ist er wieder bereit Geld auszugeben.

Und so ist die Konsole das Singleplayer-El Dorado und wir PC'ler werden mit Multiplayer-
Shootern, Browsergames und Onlinerollenspielen zugeschissen.

EnLaiten schrieb:
Der ehrliche Käufer als Beta-Tester, unfertige und verbuggte Spiele, lieblos programmierte Fortsetzungen, überteuerte Preise usw.
Rechtfertigen diese Dinge einen illegalen Download?

Das ist ein ganz großer Punkt.

Mich pisst das tierisch an und so geht es auch sehr vielen anderen.

Ich kauf kein einziges Spiel mehr für 50 €, da sie es auf diese Weise schlichtweg nicht mehr wert sind!

Warum soll ich 50 € zahlen, wenn ich einige Monate später das Spiel für 10 € kriege und dazu noch wenigstens ein bisschen gepatcht?
Ich habe es dann also nicht nur günstiger, sondern auch ein bisschen fehlerfreier..

Früher hab ich gerne Spiele gekauft, aber so wie sie jetzt hier abgeliefert werden - nein Danke - in so einem Fall erst, wenn sie 10 € kosten. Eine Ausnahme sind ID Software Spiele und paar andere Firmen. Die geben sich ja noch Mühe.

Und wie schon richtig gesagt wurde. Raubkopierer gab es schon immer. Aber erst heute wo sie kein Bock mehr haben anständige PC-Spiele zu entwickeln ist es natürlich einfach den Raubkopieren das alles in die Schuhe zu schieben.
Besonders EPIC kann das gut.

Mal einzusehen, das UT3 ein totaler Reinfall war können sie nicht. Nein stattdessen werden solche Threads in derem Forum kommentarlos gelöscht (ja so ist es dort).

Die können nicht mal die Wahrheit ertragen.

Achja und eins darf man auch nicht vergessen:
Es gibt verdammt viele Leute, die sich ein Spiel erst runterladen und dann erst kaufen - rein nur um zu gucken, wie das Spiel ist, oder ob man Geld ausm Fenster wirft.
Demoversionen sind eh Mangelware geworden und Demos zeigen meist eh nur 1% des Spiels, so das man sich eh kaum ein Bild von machen kann.

Selbiges auch mit Musikalben. Ja bla die Downloads. Aber keiner macht sich darüber Gedanken, das sich viele CDs erst runterladen zum reinhören und dann erst kaufen um nicht die Katze im Sack zu haben. Außerdem lernt man dadurch extrem viele Bands kennen - also schon quasi die beste Werbung eigentlich. Ich habe dadurch schon so viele Bands kennengelernt und letztendlich Alben gekauft, die ich sonst nie hätte kennengelernt. Sicher gibt es Youtube und co. Aber der Upload auf Youtube ist auch nicht legal (es sei denn das Label selbst macht es, was recht selten der Fall ist)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben