News Lisuan G100: Chinas neue GPU verblüfft im Geekbench

Viele haben wahrscheinlich nicht den "massiven" Leistungssprung mit dem Treiberupdate v300.110 der Moore Threads Karten im 3DMark Steel Nomad mitbekommen.
~400% Steigerung bei der S70 (kein Tippfehler!) und immerhin ~+50% bei der S80.

Damit sind die zwar noch nicht Konkurrenzfähig, aber da tut sich gewaltig was.
Und wenn ich das richtig einschätze, bringt der Treiber damit immer noch nicht die PS auf den Asphalt, welche in dem Chip stecken müssten.

Die nächste Generation der Moore Threads Karten könnte also schon eine (kleine) Überraschung darstellen.

Edit: Um On-Topic zu bleiben: würden die Specs der Lisuan G100 stimmen, wäre ich schon erstaunt.
Wenn ein so "mickriger" Chip mit 300Mhz mit einer GTX 670 gleichzieht, dann wollte ich schon sehen was ein potentieller "Vollausbau" auf dem Kasten hätte.

Zuletzt bearbeitet: (+,)
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, polyphase, NMA und eine weitere Person
Naja, lieber eine langsame GPU als garkeine GPU. Immer wieder lese ich, wie in Deutschland bzw. Europa über die langsame Errungenschaften der Chinesen indirekt lustig gemacht wird, aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Auch mit einer langsamen GPU lässt sich die Wirtschaft wunderbar weiterbetreiben. Falls plötzlich politisch in den USA entschieden wird, dass AMD, NVIDIA, ARM, Qualcomm oder Intel nur noch begrenzt bzw. nur verteuert Technik an Europa verkaufen darf, da werd ma ganz schön neidisch auf Lisuan bzw. Pangu schauen. Deepseek und Qwen machen es vor und das Wirtschaftswunder 2.0 rückt in allen Bereichen immer weiter in die Ferne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renatius
Schon seit 25 Jahren sollen die Chinesen den Automarkt in Europa überrennen und jetzt also die Grafikkarten?

"verblüfft" schönes Wort! Erinnert mich an die Werbung von den Outbrain-Contentalöchern: "Ärzte verblüfft.....

Chesterfield schrieb:
Genau das haben auch die Autobauer schmerzlich lernen müssen. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
Der Unterschied ist nur, dass unsere Autobauer gezwungen waren und sind in China Joint Ventures einzugehen mit chinesischen Unternehmen. Heißt die haben das dann bei uns gelernt.
Und ein Auto ist wesentlich unkomplizierter als ein Chip.

Vor allem wenn man nicht von den besten lernt und die eigene Chipproduktion nicht so dolle ist.

Ripcord schrieb:
Ohne die westliche Autoindustrie wo fleißig abgeschaut wurde, wären sie heute wahrscheinlich etwa bei dem Golf 3
Da sind aber die westlichen Unternehmen selber schuld, wenn sie aus reiner Geldgier Produktionsstandorte in China aufbauen, ist doch logisch das so Wissen abwandert. Hier muss die Politik einschreiten und das tut sie nicht.

Für Politik ist es dafür um Jahrzehnte zu spät, die Uhr zurückdrehen kann niemand.

supertramp schrieb:
Gib dem Chinesen noch 2-3 Jahre
häng ne 0 dran ... doch dann sind die auf den Stand von heute, wenn die nicht massiv kopieren und abkupfern.

wobei dann ggf. schon deren gesammtes System zusammengebrochen sein könnte, denn aktuell hält sich das nur durch massiven ungezügelten Wachstum über Wasser. Und die Blase ist schon recht instabil geworden.

Und es ziehen immer mehr Unternehmen sich aus China zurück bzw. aggieren vorsichtiger und wollen unabhäniger von China werden. Heißt es wird schwieriger Daten zum kopieren abzuziehen.

Schinken42 schrieb:
Wer bringt ihm lesen bei?

eine China Bot lesen beibringen? geht das überhaupt ?

Ja meine Güte jeder fängt mal irgendwo an.

KeinNutzerName schrieb:
Und was ist mit Matrox ? :schluck:
Die sind doch in ihrer Profischiene unterwegs. Und eigene Chips haben sie schon länger nicht mehr rausgebracht die uralt M-Serie sind Parhelia basiert die letzten gewesen afaik, danach kam C-Serie mit AMD Chips und das neueste sind Luma mit Intels Arc.
TechFA schrieb:
@Fujiyama Deine Erinnerung trügt Dich nicht. Um 1999 hatte ich die nagelneue 3Dfx Voodoo 3 2000 PCI mit 16 MB. Und 2000/2001 kam dann die erste ATi Radeon 7000 (PCi-Edition) als erste mit 32 MByte auf den Markt – Darauf basierend die ATi Radeon 7200 mit ganzen krassen 64 MByte!

Die ATi Radeon 7xxx-Serie war damals die erste ATi-Karte, welche unter der neuen Marke „Radeon“ verkauft wurde.
Die 7000er war sicher nicht die erste Karte mit 32MB, außer bei dir im PC vielleicht. ATI Rage 128 hatte schon 32MB und die Rage Fury Maxx 64 bzw. 2x32 weil Dual-Chip. Und genau genommen hieß die erste Radeon nur Radeon plus Zusatz wie SDR, DDR, 64 DDR, VE usw... und wurde später erst zur 7x00 Serie umbenannt als der Nachfolger die Radeon 8500 rauskam.
-----
Witzig wäre mal Benchmarks von einem China only System zu sehen, also auch mit einer China CPU.

Sebbi schrieb:
häng ne 0 dran ... doch dann sind die auf den Stand von heute, wenn die nicht massiv kopieren und abkupfern.
Das ist quatsch, China braucht nichts mehr kopieren. Durch diese Arroganz des Westens, dass man unfehlbar ist, hat man einfach übersehen, dass China uns eingeholt hat, ja schon weiter ist. Was sollen sie überhaupt noch kopieren was sie nicht schon selbst haben. Europa braucht erst gar nicht anfangen, weil man hier technologisch inzwischen Jahre zurück ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und konkretor
@supertramp

hust EUV-Lithografie hust

nur mal so als eine Technik ... in anderen Bereichen sieht es ähnlich aus, nur das da nicht soviele DRM Geschichten einbringbar sind.

ansonsten ist auch die Qualität von den China "Entwicklungen" sagen wir mal in Schulnoten maximal ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
piccolo85 schrieb:
weil wir nicht können, selbst wenn wir müssten
Ich glaube schon, dass wir könnTEN bloß will ja keiner. Wir haben hier Tech Mitspieler wie BOSCH, Siemens und softwareseitig die SuSE GmbH nebst KDE e.V.

Bloß ruhen wir uns schön aus, weil unsere "Freunde" liefern ja alles. Von Behörde bis Firma läuft alles brav auf Intel, Microsoft, nVidia und Co.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Die meisten verstehen halt nicht, dass es China in erster Linie gar nicht darum geht, mit westlichen Unternehmen und deren Produkten mitzuhalten.

Es geht darum, unabhängig zu werden und da macht China einen großartigen Job.
DAS! Das scheinen so viele zu verwechseln oder einfach zu ignorieren. Wen juckts, dass diese Technologie auf Stand der 00er Jahre ist? Es ist dafür ihre und es kann ihnen wer auch immer will die Hähne zudrehen und die werden sich auf sich selbst verlassen können in diesem Bereich.

Wenn mir im Winter der Arsch friert, ist mir herzlich wumpe, ob meine Heizung auf dem Stand 2022 ist oder 2002. Wenn's läuft ists gut. Alles weitere klären wir dann in Ruhe.

Fujiyama schrieb:
Also zur Jahrtausendwende hatten die Grafikkarten keine 256 MB, das höchste war eher so 32 bis 64 MB. 256 MB ist Mitte der 00er Jahre. So zumindest meine Erinnerung.
Wie kommst du auf Jahrtausendwende? Im Artikel steht
Auch die 256 MB Speicher erscheinen eher wie von einer Grafikkarte von vor 20 Jahren
Und was war vor 20 Jahren? Mitte der 00er-Jahre. :-)

Ich hab mir 2006 nen neuen Business-Laptop gegönnt (15 Zoll 1400×1050) und der hatte ne GeForce Go 7600 mit, ich glaube, 256 MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renatius
Tja, jeder Anfang ist schwer.

In China ist aber genug Geld, Manpower und staatliche Unterstützung dahinter um das weiterhin zu wollen.
Die wollen in allen Bereichen mit maximaler Kraft nach vorne.
Intel hat auch lange herumgebastelt bis da was an Grafikkarte verfügbar war.
Es ist nur eine Zeitfrage wann das konkurrenzfähig wird.
Die weltweit entgegengebrachten Hürden werden zeitlich etwas bremsen aber nicht aufhalten.
Die Chinesen arbeiten nicht nach dem amerikanischen Gedanken so viel Geld wie möglich in schnellster Zeit, deren Stärke ist der stetige Tropfen der jeden Stein aushöhlt.

Es bleibt nur die Frage wo Europa sich dann einordnet.

Donnerkind schrieb:
Wie kommst du auf Jahrtausendwende? Im Artikel steht
[...]
Und was war vor 20 Jahren? Mitte der 00er-Jahre. :-)
Das wurde geaendert.
Ich habe aufgrund dieser Aussage gestern tatsaechlich auch erstmal eine GPU History auf Wikipedia durchgescrollt, deswegen weiss ich noch genau, dass urspruenglich von der Jahrtausendwende die Rede war.

w1ldr3dx schrieb:
Da sind aber die westlichen Unternehmen selber schuld, wenn sie aus reiner Geldgier Produktionsstandorte in China aufbauen
Im Kapitalismus musste das passieren. Es ging nicht anders, das war eine unweigerliche Entwicklung.
Die Entscheider waeren dumm gewesen nicht nach China und andere Billiglohnlaender zu gehen.

Dass das nicht Nachhaltig ist... nun, das ist keine Ueberraschung, denn Nachhaltigkeit steht dem Kapitalismus diametral entgegen. China ist in grossen Teilen kein Billiglohnland mehr, und es hat inzwischen eine massive Binnennachfrage. Es muss auch fuer sich selber entwickeln. Wenn da irgendwann mal was rauskommt, das auch fuer uns im Westen interessant ist... um so besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Tanzmusikus, Renatius und eine weitere Person
@Donnerkind
Das wurde wohl stillschweigend vom Autor geändert, da stand vorher Jahrtausendwende, sonst wär ich auch kaum auf das Thema gekommen, ich weiß ja wieviel Speicher die Karten vor 20 Jahren hatten und auch den Unterschied zur Jahrtausendwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Zurück
Oben