News Lisuan G100: Chinas neue GPU verblüfft im Geekbench

  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
KeinNutzerName schrieb:
Und was ist mit Matrox ? :schluck:
Die letzte von Matrox selobst produzierte GPU (Parhelia Serie) ist 22/23 Jahre alt. Danach nur noch GPUs von ATI/AMD dazugekauft und momentan ist Matrox bei Intel mit ARC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, NMA, Che-Tah und 2 andere
Ripcord schrieb:
Ohne die westliche Autoindustrie wo fleißig abgeschaut wurde, wären sie heute wahrscheinlich etwa bei dem Golf 3
Picasso soll einmal gesagt haben: „Gute Künstler kopieren, große Künstler stehlen.“
Ein berühmter Satz – und in der Automobilindustrie längst bewährt. Warum sollte das nicht auch in der Halbleiterbranche funktionieren?
Wer sagt, dass man sich nicht ebenso bei NVIDIA oder AMD inspirieren lässt?
Kommt Zeit, kommt Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb und tritratrullala
Die meisten verstehen halt nicht, dass es China in erster Linie gar nicht darum geht, mit westlichen Unternehmen und deren Produkten mitzuhalten.

Es geht darum, unabhängig zu werden und da macht China einen großartigen Job.

Sie haben mit Deepin eine der sich am schnellsten entwickelnden Linux-Distributionen samt eigenem Desktop und eigenem KI-Assistent.

Deepin 25: Chinas Prestige-Betriebssystem soll im Juli starten

Deepin 25: Chinas Vorzeige-Betriebssystemen ausprobieren

Auf der Basis von Deepin läuft auch das „Staats-Betriebssystem“, das in allen Behörden zum Eisatz kommt: Unity Operating System ("UOS").

Sie haben mit Moore Threads und Loongson zudem riesige Fortschritte bei den GPUs und CPUs gemacht.

China zu unterschätzen, vor allem im Falle Europas, das nämlich so gut wie gar keine dieser Möglichkeiten besitzt, wäre ziemlich dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, w1ldr3dx, TPD-Andy und 23 andere
Ne RTX 670 kostet jetzt 20 € gebraucht oder ?
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Die Chinesen können wenigstens wenn sie müssen. Sollten die Amerikaner uns aus einer Laune heraus den Chiphahn zudrehen haben wir gar nichts - weil wir nicht können, selbst wenn wir müssten...
Ich glaube Chips für Bosch Geräte sind aus GER oder ?
 
Mit 65 nm bis 150 nm was Bosch so fertigt, kannst irgendwelche Steuerchips bauen. Da Reden wir von vor 15 Jahren und noch mehr.

Mal sehen bis die Karte in China auf den Markt kommt. Ich besorg dann wieder welche :-)
Ich informiere dann den Kreis wieder die eh eine haben wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renatius, NMA, Ironbutt und 3 andere
Chesterfield schrieb:
Picasso soll einmal gesagt haben: „Gute Künstler kopieren, große Künstler stehlen.“.
Zu seinem Glück gab es damals noch kein Urheberrecht 😄

Edit: Doch, gab es. Wahrscheinlich nicht so streng wie heute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
@Ripcord und du denkst das juckt die Chinesen? 😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Ripcord
Es zeigt wiedermal das gute Treiber das A und O bei hardware sind.
Bin zwar kein Freund von den China groß (dem Statt nicht den menschen) wünsche mir aber einen weitern mitspieler der was reisen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und konkretor
Fujiyama schrieb:
Also zur Jahrtausendwende hatten die Grafikkarten keine 256 MB, das höchste war eher so 32 bis 64 MB. 256 MB ist Mitte der 00er Jahre. So zumindest meine Erinnerung.
@Fujiyama Deine Erinnerung trügt Dich nicht. Um 1999 hatte ich die nagelneue 3Dfx Voodoo 3 2000 PCI mit 16 MB. Und 2000/2001 kam dann die erste ATi Radeon 7000 (PCi-Edition) als erste mit 32 MByte auf den Markt – Darauf basierend die ATi Radeon 7200 mit ganzen krassen 64 MByte!

Die ATi Radeon 7xxx-Serie war damals die erste ATi-Karte, welche unter der neuen Marke „Radeon“ verkauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Stefan1207, NMA und eine weitere Person
Elverado schrieb:
Absolut unwahrscheinlich das in den nächsten 5-10 Jahren auch nur irgendeine chinesische GPU eine "Alternative" sein wird (im Sinne der klassischen DIY GPUs).
Das Hauptproblem bei GPUs war nie (bzw. selten) die Rohleistung, sondern Software & Features (d.h. das Ökosystem).
Ein riesiger Konzern wie Intel hat Jahre gebraucht um zu dem aktuellen Stand zu kommen und selbst das ist immer noch ein gutes Stück hinter AMD und NVidia, was sich auch in immer noch eher mageren bzw. defizitären Verkauszahlen widerspiegelt. Und Intel hatte bereits etwas an Erfahrung durch grob ein Jahrzehnt Entwicklung von iGPU Treibern & Software.
Das einzige was man mit den chinesischen GPUs hinbekommen wird in absehbarer Zeit, ist die Belieferung von Internet-Cafes, wo eine sehr begrenzte Auswahl an Spielen auf den GPUs laufen muss/soll. Vielleicht schafft man auch den Sprung in eine Art Konsole mit eigenem Ökosystem. Dort wäre es auch noch ganz gut kontrollierbar, was für Spiele drauf laufen. Aber bis wir eine Art Gegenspieler zu GPUs von AMD & Nvidia sehen, wird es - wenn überhaupt - noch sehr lange dauern.
Ich glaube sowas ähnliches in der Art hat irgend wann auch mal einer im Verband der Deutschen Automobilbauer gesagt...
Täusche dich nicht im Chinesen !
Was Effektivität, Effizienz, eine gewisse "Besessenheit" und jede menge Durchhaltevermögen angeht sind die absolut unschlagbar.
Die negativen Aspekte wie Menschenrechte, Arbeits und Gesundheitsschutz lassen wir hier jetzt mal außen vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und tritratrullala
Man würde meinen, dass es mehr Startups geben würde, die versuchen mit den GPUs für mobile Chips einen scale-up zu einer dedizierten GPU zu machen.
Intel hat ja effektiv gezeigt, dass das machbar ist... mit etwas Anstrengung...

blackiwid schrieb:
Deepseek war auch plötzlich einfach da,
Wie 1000 andere Unternehmen im AI Bereich auch
Weil aktuell ganz viele der Neuerungen in Veröffentlichungen frei mitgeteilt werden und teils die komplette Codebasis von Projekten open source ist, ist der Einstieg vergleichbar unglaublich einfach.

Wobei ich nicht kleinreden will, was Deepseek erreicht hat. Deren Effizienzsteigerungen durch eigenen Code in PTX (also quasi assembly) sind extrem und an anderen Innovationen fehlt es auch nicht.

blackiwid schrieb:
das schwierigste scheint ja Fertigung zu sein weiß jetzt nicht wo sie in 6nm fertigen, aber das ja fast gleichstand.
Das schwierigste an GPUs scheinen tatsächlich die Treiber zu sein, siehe Intel.

Gefolgt vom Hardware-Design. Wenn man schaut, wie ineffizient Intel's Alchemist Architektur auch mit Jahren an Treiberupdates ist im Vergleich zum Nachfolger Battlemage, wurde da extrem viel in Hardware gefixt.

Die Fertigung ist da deutlich einfacher. Du suchst dir aus bei welcher Fab du produzieren lassen möchtest, holst dir eine Lizenz für deren bevorzugtes EDA Tool (Electronic Design Automation) und versuchst auf keinen Fall, alles selber zu machen.

TigerNationDE schrieb:
Du meinst diese unter 1% Marktanteil?
Aber immerhin nahezu konkurrenzfähiger Effizienz und funktionalen Treibern
 
Rickmer schrieb:
Gefolgt vom Hardware-Design. Wenn man schaut, wie ineffizient Intel's Alchemist Architektur auch mit Jahren an Treiberupdates ist im Vergleich zum Nachfolger Battlemage, wurde da extrem viel in Hardware gefixt.
Ja für Westliche die alle bei TSMC fertigen können ist das so, aber bei China und noch schlimmer Russland scheinen ja die Fertigungstechniken zu haben das hauptproblem... vielleicht verwechsel ich das auch mit Russland lässt man china bei TSMC fertigen oder wie krigeen die die 6nm hin... soweit ichs im Kopf hab hängt da Russland irgendwo bei 28nm rum...

Ich denk auch das das am schwersten auf zu holen ist, weil da ja die eine Firma in Niederlande die Maschienen oder irgendwas herstellt und wir noch irgendwelche Spiegel und optiken... wenn da nicht bei ner Fabrik fertigen lässt die mit denen nicht zusammen arbeiten kann dann bist ziemilch angeschissen. Treiber stell ich mir in nem Land mit viel Leuten und günstigen Löhnen und viel Geld nicht so wild vor... das kann man ja gut skalieren wenn ich sehe was bei AMD 10-20 Entwickler machen konnten für den Linuxtreiber den offenen die meisten arbeiten ja weiter an den Blobs auch unter Linux, klar hat dann auch gute 10 Jahre gedauert aber dann stellst halt 100-500 Leute ein und dann geht das auch in 2 Jahren gleich gut...

Das läuft deshalb so schlecht weil das Hardwarefirmen zuerst sind und die nur einen mikrigen Bruchteil darauf aufwenden, (linux Foss treiber), klar UPSCALING ist dann nochmal ein weiteres Thema aber ja K.I. sind sie ja auch schon gut, und Grafikkarten ist ja auch nicht nur Spiele abspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
lässt man china bei TSMC fertigen oder wie krigeen die die 6nm hin...
Teils dürfen die, teils stehen die auf der Sanktionen Liste

In diesem Fall wird von chinesischer Produktion berichtet, also hat vermutlich SMIC ihren 7nm Prozess soweit verbessert, dass die jetzt von 6nm sprechen.
 
Bei der GPU Entwicklung in China geht es in erster Linie auch garnicht um den angestaubten Desktop Markt. Die GPUs sollen eher in Mobilgeräten, Arcadesystemen und im Datacenter zum Einsatz kommen, alles riesige Märkte (in und auch außerhalb Chinas).

Jetzt wo gefühlt jedes Unternehmen einen eigenen SoC auf ARM Basis heraus bringt, gibt es natürlich regen Bedarf an passenden GPU Lösungen.
 
Rickmer schrieb:
In diesem Fall wird von chinesischer Produktion berichtet, also hat vermutlich SMIC ihren 7nm Prozess soweit verbessert, dass die jetzt von 6nm sprechen.
Ok dann ist da China schon deutlich besser auf gestellt hab dann wohl eher mit Russland gerechnet die stark mit schlechter Fertigung kämpfen.
 
Artikel-Update: In dem ursprünglichen Artikel wurde nicht berücksichtigt, dass auch die Grafikkarten von Moore Threads lizenzierte GPU-Technik von Imagination Technologies nutzen sollen. Der Artikel wurde entsprechend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, TechFA, konkretor und eine weitere Person
1331 schrieb:
Täusche dich nicht im Chinesen !
Was Effektivität, Effizienz, eine gewisse "Besessenheit" und jede menge Durchhaltevermögen angeht sind die absolut unschlagbar.
Die negativen Aspekte wie Menschenrechte, Arbeits und Gesundheitsschutz lassen wir hier jetzt mal außen vor...
Die Chinesen haben aber ganz andere Staatliche Hilfe als bei uns jemals möglich wäre.
...und da reden wir nicht nur von Geld sondern auch von Industriespionage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
TigerNationDE schrieb:
Du meinst diese unter 1% Marktanteil? 😹
Screenshot_20250624-211047.png

Naja.. Wenn du jetzt nur Arc dedizierte GPUs meinst... Dann sind das 0.25% xD
Weniger als noch GTX750 im Umlauf sind ^^
Screenshot_20250624-211141.png


Rickmer schrieb:
nahezu konkurrenzfähiger Effizienz und funktionalen Treibern
Sehr schön gesagt.

Aber ehrlich gesagt glaube ich Gaming ist gar nicht so deren Ziel.
Die Staats PC müssen office beherrschen. Gaming kommt dann evtl mal in der Zukunft. zweites Ziel dürfte Compute power und AI performance sein.
 
Zurück
Oben