News Lite Hash Rate („LHR“): Gigabyte veröffentlicht erste gebremste GeForce RTX 3000

SideEffect schrieb:
Wer will denn bitte so ne verkrüppelte Karte?! Und warum sollten Gamer, wenn sie nicht spielen, nicht profitabel minen dürfen?
Weil der Markt und die Preise damit zerstört werden wie du aktuell beobachten kannst.
Du kannst nichts kaufen nur zu Miner Preisen, weil das nur für die nach 4 Monater
amortisiert werden kann.
 
IV52 schrieb:
Wenn man Investitionen nicht beachtet und davon ausgeht, dass der Strombedarf immer weiter steigt, hast du sicherlich recht.

Anderes völlig vereinfachtes Beispiel. Die Solarparks sind gebaut, in ein paar Jahren möchten alle nur noch Ökostrom. Ökostrom reicht durch die neuen Parks aus und welche Kraftwerke werden wohl als erstes abgeschaltet? ... Ist ja nicht so, als müssten die Solarparks nicht sowieso gebaut werden.

*Alle Kryptojünger und Gamer kommen aus ihren Löchern gekrochen, ziehen ihre Rosa-Brille...
Gehst du davon aus, dass der Strombedarf beim Mining nicht weiter steigen wird?

Mein "Szenario" geht davon aus, dass der Stromverbrauch der Weltwirtschaft gleich bleibt und jede dazugekommene Stromquelle in Mining gesteckt wird.

Natürlich war das ganze überspitzt dargestellt, es ist allerdings in Anbetracht der aktuellen Situation und des Ausblicks auf die Zukunft davon auszugehen, dass der Strombedarf definitiv weitersteigen wird und somit wird ein großteil der dazukommenden Kapazität durch den dazu kommenden Bedarf aufgefressen. Das einzigste was jetzt positiv dazukommen kann, ist dass Mining an sich abnimmt. Gemäß der Szenarien aus der Kryptocommunity wird das aber nicht der Fall sein. Es passt hier also irgendetwas nicht zusammen. Darauf wollte ich hinaus: Umweltschutz durch immer weiter steigendes Mining funktioniert nicht, selbst wenn Mining ausschließlich mit Ökostrom betrieben werden würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IV52 und GreitZ
Das Problem ist ganz einfach.

Es gibt zu viele Menschen auf der Erde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
mscn schrieb:
Falsch, der Netzbetreiber rechnet beim neuen Versorger z.B. Auch die Durchleitungsgebühren ab, woher der Anbieter seinen Strom bezieht, kannst du trotz deiner … Ausbildung .. gar nicht wissen. ;-) Bestenfalls also Spekulation und da traue ich dem Prospekt meines Anbieters mehr als einem 0815 Post hier, tut mir leid für dich. (Und irgendwo MUSS er den Strom ja einkaufen und der andere Anbieter entsprechend weniger einspeisen).

Lügen unterstellt übrigens Vorsatz und das finde ich nicht nur anmaßend, sondern frech.
Wie schon früher angemerkt, scheint das hier immer mehr zum guten Ton zu gehören.
Sagt der der zu seinem Vorteil über Leichen geht... nichts anderes ist Mining
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Wie ist denn dass eigentlich! Sind dann die LHR grakas genauso schnell wie die normalen beim gamen?!
 
mscn schrieb:
Und inwiefern ist Zocken jetzt sinnvoller als Minen? Oder gar nachhaltiger?

Es regt die Fantasie an, so wie nahezu jede Aktivität wo man sein hirn benutzen muss. Und das mein Lieber is wohl das Mächtigste werkzeug der Menschheit. Ohne Fantasie gibt es keinen Fortschritt, weil bevor du was entwickelst musst du es dir erstmal vorstellen können, und das kann beim Zocken durchaus anregend sein.
Und man Lernt auch dinge...gut die Call of Duty Ballerbude hat andere ansprüche als Stationeers, Kerbal space Program oder Stationeers....

Egal, Gaming is 100x Besser als Assi TV oder zum Spaß mit dem Auto/Motorrad rumzufahren. In Relation zu vielen anderen Aktivitäten isses sogar relativ Sauber. Ich verbrauch vllt an nem Hardcore Tag max 5Kw/h mit nem High end System(von morgens bis abends Durchzocken), ein Lieter Benzin braucht 7Kw/h alleine bis er deinen Tank erreicht.

Is aber nur Relativieren, am schluss wärs besser wir stellen uns mit ner Leinwand auf ne Wiese und Malen viele Stunden an einem Ressourcenschonenden Bild mit Ökopapier und Ökofarben, passt aber einfach nicht mehr zum Heutigen Zeitgeist.

mscn schrieb:
Der Energiemix verändert sich aber - je mehr so entscheiden - zugunsten der "Erneuerbaren".

Ja, allerdings müssen wir nicht nur mit der Ökoproduktion rauf sondern auch mit unserem Verbrauch runter, bzw müssen Stagnieren, sonst bringt es nix.

Wenn ich meinen newsfeed anschau isses wahrscheinlich eh schon zu spät. Wir könnten das 1,5°C Ziel schon in diesem Jahrzehnt erreichen was bedeutet dass Kataklysmische Effekte eintreten wie das Abtauen des Permafrosts und die Freisetzung von CO² das seit Hunderttausenden Jahren eingeschlossen war. Man Schätzt es sind Zwischen 1300-1600Gigatonnnen, in der Atmosphäre befinden sich aktuell ca 800GT. Also es kommt wenns dumm läuft noch das Doppelte oben drauf. Gut nich von heut auf Morgen, aber jeden tag ein Bischen schneller, praktisch unaufhaltbar(wie Corona als es schon im Land war).
Und das ganze passiert einfach so schnell dass sich die meisten Lebewesen nicht anpassen können.

Ich bin einfach Müde immer wieder die gleichen fehler in anderen Farben zu sehen.
Und ich kann den ganzen tag so weitermachen, wir leben in einer welt an der es nicht an schlechten nachrichten Mangelt, danke Merkel.


Aber genug offtopic
Gute nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
@mscn
Alter Falter da denkt man ernsthaft das man mit den Fanboy flamern und co schon alles gesehen hat und landet hier 🤦‍♂️ also leute die ständig davon reden was sie alles tolles haben so wie du es hier machst (von deinem tollen Haus und deiner Photovoltaikanlage auf dem Dach) die haben eigentlich nichts 🤷‍♂️den jemand der etwas vorzuweisen hat prollt damit nicht rum erst recht nicht in so nem forum wie hier, und davon mal ab jemand der ein haus hat samt Photovoltaikanlage auf dem Dach bzw sich das leisten kann, hat es nicht nötig zu minern und vorallem nicht für 350 € und auch nicht bzw erst recht nicht damit rum zu prollen🤦‍♂️ es sei denn das haus ist finanziert auf die nächsten 50 jahre aber dann sollte man erst recht bescheiden sein und nicht rum prollen mit sowas.

Na ja aber ich sehe da auch was positives dran meine ignorlist hat Zuwachs bekommen.

Zum Thema:

Bin mal gespannt was bei raus kommt nicht nur wegen eventueller Lieferbarkeit sondern auch wegen der Leistung 🤔 ich drück auf jeden Fall jedem der neue Karte braucht beide daumen das er eine zu nem vernünftigen preis bekommt ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
was solls.
gaming grakas sollen nur gaming können.
zuerst trennte man gaming karten durch unvollständige/fehlerhafte/unzuverlässige opengl implementierungen.
in der folge dann gabs die kastrierung auf einen bruchteil bei double-precision.
nun, inzwischen sind wir da, wo es ein feature darstellt, daß die rechenleistung eben nur für vorgesehenes abrufbar ist.
der markt ist kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
GreitZ schrieb:
Sagt der der zu seinem Vorteil über Leichen geht... nichts anderes ist Mining
Ich glaub du hast Probleme, die man über ein Forum nicht lösen kann. ;-)
Ergänzung ()

Munkman schrieb:
Prahlen? Aus dem Alter bin ich lange raus (ich habe Kinder, die demnächst in das Alter dafür kommen). ;-)
Und ja Haus, im schön grünen Oberbayern, am Speckgürtel Münchens - was ist dein Problem?
Bester Freund von GreitZ?

Ist dir entgangen, dass ich mich für lächerliche 350 Watt Verbrauch als Umweltsünder und Verbrechen am Klima schuldig gemacht habe und mich erklären musste? Und die PA Anlage dafür da ist, dem entgegen zu wirken? Was dir also entgangen ist: meine Posts sind kein show-off, sondern vielmehr Rechtfertigung für Strolche wie dich und GreitZ, die hier herumpoltern und glauben, sie seien der Nabel der Welt mit ihren "Gamerbedürfnissen" und dabei völlig verkennen, dass das Minen NUR EIN TEIL der Geschichte um schlecht verfügbare Grafikkarten ist.

Auch wenn's euch nicht passt, beim Minen werden Werte geschaffen, mit denen Handel getrieben wird.
Und wie schon oft geschrieben wurde, wer eine BRAUCHT oder WILL, der hat eine - und wenn es der vorkonfigurierte Fertig-PC vom Otto war. Wer nun nach Monaten mit verheulten Augen ankommt, ist einfach zu spät.
Ergänzung ()

Miumisaki83 schrieb:
Wie ist denn dass eigentlich! Sind dann die LHR grakas genauso schnell wie die normalen beim gamen?!
Das bleibt zu hoffen, ob das in jedem Fall so ist, wird CB et al vielleicht in Tests für uns klären. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
a bissl kräftig, die formulierung, ja, in der tat...
rein sprachlich frag ich mich, welche und ob steigerung überhaupt noch möglich ist.
oder anders formuliert:
wenn man die kräftigen formulierungen für solche (piep)mätzchen verwendet, was hast dann noch, für den fall, daß die kacke echt am dampfen ist?

unsere kultur geht scheinbar borderline...
eine tendenz zu immer gröber auflösenden schattierungen ist unverkennbar.
und in vielen bereichen ist es bereits bei der tontrennung.
entweder dafür, bedingungslos-
oder dagegen, detto-
eben borderline.
 
Coeckchen schrieb:
Es regt die Fantasie an, so wie nahezu jede Aktivität wo man sein hirn benutzen muss. Und das mein Lieber is wohl das Mächtigste werkzeug der Menschheit
Danke für den Lacher! Wenn sich "Gaming" von heut auf morgen nur noch auf Konsolenbeschränkt, fallen wir wieder in die Steinzeit zurück?

Ich zitiere mich kurz selbst:
Auch wenn's euch nicht passt, beim Minen werden Werte geschaffen, mit denen Handel getrieben wird.
Deine Spielgelüste sind nicht mehr Wert, als ALLE ANDEREN DINGE, die man mit solcher Hardware noch tun kann, egal wieviele Stresspickel du von dem Gedanken bekommst. Und wenn ich mir nur alle Customs in mein Privatmuseum legen würde, könnte dir das egal sein! (@Munkman nein, wieder kein Prahlen, richtig lesen - ich habe kein GPU Museum!)

Coeckchen schrieb:
Ohne Fantasie gibt es keinen Fortschritt, weil bevor du was entwickelst musst du es dir erstmal vorstellen können, und das kann beim Zocken durchaus anregend sein. Und man Lernt auch dinge...gut die Call of Duty Ballerbude hat andere ansprüche als Stationeers, Kerbal space Program oder Stationeers....
Deswegen waren die Spiele immer da, bevor sie entwickelt worden sind. Deswegen lernte der Mensch, mit dem Feuer umzugehen, Rakteten zu bauen - erfand die Glühbirne, die Relativitätstheorie .. WEIL GAMING!
Hahaha, ich merk schon, ich falle auf den nächsten Troll herein - nice Try mein Freund :-)

Coeckchen schrieb:
Egal, Gaming is 100x Besser als Assi TV oder zum Spaß mit dem Auto/Motorrad rumzufahren. In Relation zu vielen anderen Aktivitäten isses sogar relativ Sauber. Ich verbrauch vllt an nem Hardcore Tag max 5Kw/h mit nem High end System(von morgens bis abends Durchzocken), ein Lieter Benzin braucht 7Kw/h alleine bis er deinen Tank erreicht.
Unsinn, wieviel ich mit meinem SUV (🔥) herumfahre (bzw wie wenig) habe ich bereits erklärt.

Coeckchen schrieb:
Ja, allerdings müssen wir nicht nur mit der Ökoproduktion rauf sondern auch mit unserem Verbrauch runter, bzw müssen Stagnieren, sonst bringt es nix.

Ab hier bin ich bei dir - @Munkman aufgepasst, das war der Punkt, an dem Haus+PV Anlage zur Sprache kam! - zur Entlastung kann jeder für sich im Kleinen beitragen, der Eine mehr, als der Andere.
 
Coeckchen schrieb:
Ich verbrauch vllt an nem Hardcore Tag max 5Kw/h mit nem High end System(von morgens bis abends Durchzocken), ein Lieter Benzin braucht 7Kw/h alleine bis er deinen Tank erreicht.
Hey ich stimme Dir zu. Ich möchte aber nur anmerken, dass du 5kWh bzw. 7kWh meinst.
Watt ist sozusagen die "Geschwindigkeit des Verbrauchs". Im Watt ist "geteilt durch Zeit" schon vorhanden. Kann man auch in Joule/Sekunde umwandeln (J/s = W). Deshalb ist "der Verbrauch nach ein paar Stunden zocken" z.B. 5kWh, also "so und so viele Watt mal Zeit".
Ich bezahle beispielsweise 0,32€/kWh Strom.
 
Zurück
Oben